Beiträge von sBernd

Mein Eindruck ist auch, dass das Typ2-Angebot nach und nach schleichend ausstirbt.

Den Eindruck habe ich auch in meiner Gegend. Beim Baumarkt waren mal Ladesäulen mit AC Anschlüssen, wurden zwar mehr Säulen aufgebaut, aber alle ohne AC Anschluss, die Säulen mit AC Anschluss wurden abgebaut.

Ford ist beim PHEV aber auch nicht mit der Zeit gegangen. Selbst das FL kann nur langsam mit AC laden. Da waren einige Hersteller schon früher deutlich besser, andere haben ihre Modelle dem Trend zum schnelleren laden auch bei PHEV angepasst.

Eine Mail habe ich nicht erhalten, aber einen freundlichen Anruf. Vielleicht versucht Ford sein Image etwas aufzubessern oder Werkstätten zu identifizieren, bei denen es nicht gut läuft.

Besser wäre es sicher, wenn Rückrufe egal welcher Art nicht stattfindet müssten.

Diese Passage steht auch in meinem Kaufvertrag von 2021. Bei mir wurden ebenfalls einige Komponenten weggelassen. Leider habe ich es erst später, nicht bei der Übergabe (während der Coronazeit) gemerkt.

Auch bei anderen Herstellern passiert das, z.B Wegfall der Motorabdeckung bei meinem Seat.

Wer will, kann die Liste gern ergänzen.

Dix Das ist einfach eine Anzeige, dass das Öl schon etwas gealtert/verschlissen ist. Wie schnell sich diese Anzeige nach unten verschiebt, ist stark abhängig vom Fahrprofil. Bei viel Kurzstrecke geht es schnell abwärts, auf Langstrecke geht es deutlich langsamer.

Das Auto wird dir anzeigen, wann das Öl gewechselt werden muß. Eventuell schon vor dem nächsten Servicetermin.

Wieviel km bist du seit dem letzten Service/Ölwechsel gefahren.

Zeit wäre es ja mal wieder, aber: Gerade auf der Fordseite mit meiner FIN geprüft - es ist alles aktuell. Muss aber nichts bedeuten - kann sein, dass es schrittweise ausgerollt wird, um die Server nicht zu überlassen.

Beim Sync3 Updater (Cyanlabs) gibt es auch noch nichts neues, kein Sync3 Update und kein Karten Update

Das Update ist seit einem Monat drauf. Im Winter wurde der Batterieschonmodus schnell aktiviert. Im Sommer hat es meist länger gedauert. Schon irgendwie "interessant".

Heute habe ich für ca. 1,5h den HV Akku geladen. Dachte, dass in der Zeit auch der 12V Akku etwas Energie bekommt. Allerdings zeigt mir die APP schon kurz nach Beendigung des Ladevorgangs, dass das Auto im Modus Batterieschonfunktion ist. Entweder gibt der Akku nun doch langsam den Geist auf (öffnen und starten geht noch), oder er hat keine Energie abbekommen. Werde beim nächsten Laden mal die Spannung am 12V Akku messen.

Das will die aktuelle Politik doch gar nicht.

Google mal die Rede von unserem Bundeskanzler über unsere 2% Emissionen die er am 9.7.2025 gehalten hat. Das sagt doch schon alles, nur rückwärtsgewandt.

Auch auf dem Strompreis sind diverse Steuern drauf, irgendwie muß doch der Ausfall bei der KfZ-Steuer ausgeglichen werden. d.h. von Staat bzw. Kartellamt ist da nichts zu erwarten. Vom Deutschlandnetz von Herrn Scheuer hört an ja auch nichts mehr. Mit der neuen Wirtschafts- und Energieministerin habe ich da auch wenig Hoffnung.

Viel schlimmer finde ich, daß bei vielen Händlern keine Typ 2 Ladesäule stehen bzw. sogar abgebaut wurden. Da ich für den etwas größeren Einkauf das Auto benutze (ca 12km Gesamtfahrstrecke), hat es sich in der Regel gelohnt, das Auto in der Zeit wieder zu laden, da einige Händler günstige Ladepreise anbieten (Kaufland 0,39€/kWh, Edeka 0,39€/kWh).

Ansonsten benutze ich als Maingau-Kunde die Maingau-App/Karte - 0,49€/kWh, TEAG-APP - 0,49€/kWh

Insgesamt ist und bleibt es ein Chaos und ist nicht wirklich förderlich für den Ausbau der E-Mobilität.

Schlecht finde ich auch, daß Ford beim Facelift die Ladeleistung und den Stecker nicht geändert hat. Da sind andere Hersteller deutlich besser.

Diese merkwürdigen Diskussionen haben wir doch schon in anderen Themen - z.B. Verbrauch, Sync-Update..., die leider oft nicht (mehr) zielführend sind, da zu viele Einträge ohne echten Mehrwert im jeweiligen Thema auftauchen.

Habe es gerade mit dem Samsung A56 bei Sync 3.x getestet, USB-Kabel war angeschlossen und BT an.

Wenn beim Kontakt eine Adresse angezeigt wird, einfach auf die Adresse klicken, eventuell muß man noch unten auf Navigation klicken und kann die Navigation starten.