Beiträge von sBernd

Auch bei einer deutlich geringeren Kapazität gäbe es durch Softwareeingriff ins BMS den Akkus zu begrenzen (z.B. Ladeschlußspannung, max. Entladestrom...). Egal wer der Hersteller des Akkus ist.

Warten wir es ab, wirkliche Prüfmöglichkeiten haben wir ja nicht - oder kennt MichaelTE welche.

Meine Werkstatt behauptete beim letzten Rückruf, daß sie den Akku nicht auf Zellebene auslesen können.

Habe heute mal den Kuga bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (reine Benziner bzw. Diesel) kannte ich das so nicht. Da war es so, daß die Geschwindigkeit mit der Annäherung an die Höchstgeschwindigkeit zunehmend langsamer stieg - der Motor offensichtlich seine Leistungsgrenze erreichte.

Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.

man kann doch eine Ladegrenze für den Ladestandort einstellen, ich lade sehr selten auf über 95%, manchmal auch weniger, wenn ich weiß, es geht anschließend den Berg runter

Habe heute auf der Ford-Seite mal nachgeschaut, ob es Updates gibt. Die letzten Updates (alle erfolgreich installiert) sind ja schon einige Zeit her.

Mir wird da ein kleines Update Map_49471_Update.zip mit 48 KB angezeigt. Update heruntergeladen, installiert und die LOG-Datei bei Ford hochgeladen. Mal sehen ob/wann danach mehr kommt.

Inhalt von autoinstall.lst:

; SYNC3 Consumer Application

Upgrade - Release 3.4.23188 - Only

for Nav/EU assemblies.

[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = GB5T-14G386-AE

Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AE.tar.gz

Item2 = LU5T-14G386-CA

Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz

Options = Delay,Include,Transaction

pasted-from-clipboard.png

Kam bei mir auch machmal, manchmal kurz nach Ladebeginn, Auto wurde trotzdem geladen.

In der letzten Zeit aber nicht mehr - egal an welche Lademöglichkeit ich geladen habe.

Ist halt blöd, wenn die Warnung nicht stimmt und man damit nicht sicher sein kann, ob geladen wurde. Zum Glück haben wir ja noch den Verbrenner und bleiben daher bei leerem Auku nicht liegen.