Wenn man Unterstützung erfährt darf man nach Umsetzung auch ein feedback geben. In Beitrag 1371 habe ich nach preiswertem Ersatz für die original verbaute 45Ah Bleisäure Batterie gefragt.
Das Ding war "platt" .
Mit wurde diese Batterie benannt.
Premium 544402044I172 Autobatterien, EM44-LB1, 12 V 44 Ah 440 A
Seit einer Woche verrichtet sie problemlos ihren Dienst im Fahrzeug. Kein Ansage mehr im Sync das man doch bitte um die Batterie zu schonen die Zündung einschalten möge.
Einbau war problemlos. Ohne Batterieunterstützung. Ein Ausfall nach Einbau war vorhanden , Die Heckklappe wollte nicht schliessen. Nach manuellem Schliessen funktioniert sie auch wieder elektrisch.
BMS wurde resettet.
Noch eine Information zum Batteriewechsel bzw. dem Umgang mit den zwei vorhanenen seitlichen Entlüftungsbohrungen oben an der Batterie, weil der Batterie kein Zettel beiliegt der hier Handlungsempfehlungen gibt. Auf der Beilage steht nur " Stopfen in den Entlüftungsbohrungen sind eine Transportmassnahme und bei der Installation zu entfernen. " ( so ähnlich, abgekürzt ) .
Bemühen einer Suchmaschine brachte dann die richtigen Hinweise. Die serienmässige Entlüftung des Fahrzeugs ist weiterhin zu nutzen. Bedeutet beim Kuga zieht man den Adapterstutzen an dem der Entlüftungsschlauch hängt aus der alten Batterie und drückt ihn in die linke Entlüftungsbohrung. An die Transportabdeckung des Pluspols ist ein Verschlußstopfen angegossen ( siehe Bild im link rechts oben ),
der wird abgetrennt und den Stopfen drückt man in die rechte Entlüftungsbohrung der Batterie.
Somit hat man einen sicheren Zustand erreicht der verhindert das Entlüftungsgase in den Innenraum entweichen.
Gruß
Bernd