Beiträge von Shara

Mal so grundsätzlich: wenn jemand Interesse an einen Plug-in Hybrid hat, so ein Auto kaufen möchte, wird der/die dann vom Verkäufer drauf hingewiesen, dass man die Leitungen zu Hause oder wo auch immer uU vorher checken muss? Ich habe mir darüber Null Gedanken gemacht.

Ich habe das Auto einfach gekauft und halt eingesteckt. Bis jetzt ist nichts abgefackelt. Ich gehe mal davon aus, dass das schon lange passiert wäre, wenn irgendwas nicht dafür ausreichend ausgelegt wäre.

Bei mir ist in vier Jahren nix abgefackelt. Überprüfe von Zeit zu Zeit mit meinem Laser Temperaturmesser. Nie mehr wie Handwarm. Steckdose, Stecker auch nicht am Fahrzeug .😉

Hallo zusammen!

Die Herstellervorgabe für den phev für18 Zoll vorne 2.4 hinten 2.1 kommt mir sehr wenig vor. Der Wagen hat 1,9t.

Mit wieviel fährt ihr bzw. was ist der beste Kompromiss?

Ich fahre rundum 2,4 😉

Bei 10A muss jede nicht ausgeileierte Steckdose mit 1,5mm Leitung absolut problemlos halten.

Leider nur bei so langen Strecken werden die Wärmeverluste signifikant sein. Ach die Effizienz des Wechselrichters im Auto ist bei 10 A wie gesagt nicht die beste.

Ich lade seit vier Jahren an der 230 Volt Steckdose in der Garage ohne Probleme.

Nur zur Zeit nicht.😏

Ich lesen zwar hier noch mit, aber äußern tue ich mich nicht mehr. 😉

Du hast einfach recht. Wir sind seit vier Jahren mit unserem ST Line X Happy.👌❤️

Als - vor vielen Jahren - gelernter Maschinenschlosser ist mir da auch als erstes die Fürsorge für die Werkstätten eingefallen. Andererseits: die Motoren müssen von einem Moment zum nächsten Moment Höchstleistung bei oft kaltem Motor bringen. Und durch den teilweise längeren Betrieb ohne Verbrenner bildet sich schon einiges an Kondenswasser im Ölkreislauf, was dann nicht egalisiert wird. Nicht zu vergessen der Steuerriemen, der im Öl (und den Additieven) läuft. Zur Zeit noch Flatrate, werde ich mir nach der Garantie ist mal ne Ölprobe ziehen und diese analysieren lassen.

Vorerst noch: wenn soll dann soll.

Bei unserem PHEV 2,5 Ltr. Atkinson Motor läuft der Steuerriemen nicht im Motoröl. Sonst hätte ich keine Freigabe für mein MathyM Additive bekommen. Das nutze ich schon über 50 Jahre in allen meinen Ford's 👍

Casi-SH  lothar09

Wer glaubt, durch Bremsen die Reichweite zu erhöhen, der irrt sich. Das Perpetuum Mobile ist immer noch nicht erfunden und die Gesetzte der Physik gelten auch beim Kuga PHEV. Durch Rekuperation gewinnt man höchstens 70% der kinetischen Energie zurück, die man für die Beschleunigung gebraucht hat. Wer mit konstanter Geschwindigkeit fährt und nicht bremst hat also die größte Reichweite. Aufgrund der elektrischen Nebenverbraucher dürfte die höchste elektrische Reichweite mit ca. 20-30 km/h konstanter Geschwindigkeit ohne Gegenwind und Steigungen zu erreichen sein. Ähnlich sieht es auch mit der potenziellen Energie aus. Bergab bekommt man maximal 70% der Energie zurück, die man braucht um bergauf dieselbe Höhe zu erreichen.

Genau was ich immer schreibe.

Am besten nur Bergab fahren. 😝 😄