Inzwischen habe ich erfahren, unter welchen Bedingungen der HV-Akku nach Installation des Updates für das Batteriekontrollmodul durch Rückruf 24S79 im Rahmen der Kundenaktion 24N19 kostenfrei getauscht wird. Wenn die neue Software eine defekte Akkuzelle entdeckt, wird die Motorkontrollleuchte (MIL) und/oder die Servicekontrollleuchte (Schraubenschlüssel) angezeigt. Das Fahrzeugt geht dann in einen Notlauf und im Fehlerspeicher wird der Code (DTC) P0B24 abgelegt. Nur wenn dieser Code im Fehlerspeicher eingetragen ist, gibt es im Rahmen der erweiterten Garantie (10 Jahre oder 240.000 km ab Erstzulassung) einmalig kostenfrei einen neuen Akku.
Hier der Originaltext aus einem Schreiben von Ford USA:
24N19
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Your vehicle may experience a reduction in drive power with an illuminated
Malfunction Indicator Lamp (MIL) and/or a Service Engine (wrench) light
displayed in the instrument panel cluster indicating diagnostic trouble code
(DTC) P0B24 (to be found by your dealer) if the HV battery needs
replacement. Plug-in charge limits will also be reduced to prevent further
damage. These symptoms indicate a manufacturing defect in one or more
of the vehicle’s HV battery cells.
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If your vehicle's HV battery requires replacement due to a manufacturing
defect, indicated by the P0B24 DTC, and your vehicle is within the indicated
time/mileage limitations, Ford Motor Company has authorized your dealer to
replace the HV battery free of charge. This is a one-time repair program.
...
Demnach kann das Fahrzeug unter diesen Bedingungen noch mit reduzierter Leistung gefahren und geladen werden.