Beiträge von Kuga-Stromer

    Google weiß:


    • Fahrzeugmodelle: Ford Escape (2020-2022), Ford Bronco Sport (2021-2023).
    • Problem: Rissbildung der Kraftstoffeinspritzdüsen, was zu Kraftstofflecks im Motorraum führen kann.
    • Risiko: Erhöhtes Brandrisiko.
    • Abhilfemaßnahme: Aktualisierung der PCM-Software durch Ford-Händler.
    • Rückrufnummer: 25S21.
    • NHTSA-ID: 25V165.
    • Beginn der Benachrichtigungen: Ab dem 24. April 2025 sollen die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge von Ford kontaktiert werden.

    Kuga = Escape

    Solche Fehlinterpretationen von Aufklebern auf LKW und Anhängern hatte ich bei allen Fahrzeugen mit Verkehrszeichenerkennung, gleichgültig von welchem Hersteller.


    Aber wie heißt das so schön: „Assistentsysteme dienen nur Ihrer Unterstützung. Für die Verkehrssicherheit ist alleine der Fahrer verantwortlich.“


    Bei eingeschaltetem „intelligenten“ ACC habe ich immer den Daumen an der ACC-Taste des Lenkrads, im Wechsel mit der Resume-Taste.

    Beim Start des Ladevorgangs werden die Lamellen des Kühlergitters geöffnet und während des gesamten Ladevorgangs hört man die Pumpe des HV-Klimakreislaufs laufen. Reicht die normale Konvektion im Sommer zur Kühlung nicht aus, wird der Kühlerventilator eingeschaltet. Das hat aber nichts mit dem Update zu tun.

    Inzwischen habe ich erfahren, unter welchen Bedingungen der HV-Akku nach Installation des Updates für das Batteriekontrollmodul durch Rückruf 24S79 im Rahmen der Kundenaktion 24N19 kostenfrei getauscht wird. Wenn die neue Software eine defekte Akkuzelle entdeckt, wird die Motorkontrollleuchte (MIL) und/oder die Servicekontrollleuchte (Schraubenschlüssel) angezeigt. Das Fahrzeugt geht dann in einen Notlauf und im Fehlerspeicher wird der Code (DTC) P0B24 abgelegt. Nur wenn dieser Code im Fehlerspeicher eingetragen ist, gibt es im Rahmen der erweiterten Garantie (10 Jahre oder 240.000 km ab Erstzulassung) einmalig kostenfrei einen neuen Akku.


    Hier der Originaltext aus einem Schreiben von Ford USA:


    24N19

    ...

    Your vehicle may experience a reduction in drive power with an illuminated

    Malfunction Indicator Lamp (MIL) and/or a Service Engine (wrench) light

    displayed in the instrument panel cluster indicating diagnostic trouble code

    (DTC) P0B24 (to be found by your dealer) if the HV battery needs

    replacement. Plug-in charge limits will also be reduced to prevent further

    damage. These symptoms indicate a manufacturing defect in one or more

    of the vehicle’s HV battery cells.

    ...

    If your vehicle's HV battery requires replacement due to a manufacturing

    defect, indicated by the P0B24 DTC, and your vehicle is within the indicated

    time/mileage limitations, Ford Motor Company has authorized your dealer to

    replace the HV battery free of charge. This is a one-time repair program.

    ...


    Demnach kann das Fahrzeug unter diesen Bedingungen noch mit reduzierter Leistung gefahren und geladen werden.