Beiträge von Kuga-Stromer

    Auch der August brachte viele Sonnentage und die Klimaanlage hatte einiges zu tun. Gefahren bin ich hauptsächlich in Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Fahrprofil ca. 75% Autobahn (davon 500

    km zügig am Stück), 15% innerstädtisch, 10% Landstraße, viel bergauf und bergab, aber ein Viertel auch im norddeutschen Flachland.


    August:

    1.567,5 km gefahren, davon 802,0 km (51,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 55,5 km/h

    Getankt E10: 67,46 l für 109,00 € (1,616 €/l)

    Geladen: 98,3 kWh für 44,23 € (0,450 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,30 l/100km plus Elektrizität 6,27 kWh/100km, Energiekosten 9,78 €/100km


    Weiterhin also alles bestens.

    Ist bei diesem Schaden die Motorkontrollleuchte angegangen? Ist im Fehlerspeicher des PCM die Fehlernummer (DTC) P1061 oder P032F abgelegt? Dann muss gemäß 23N06 der Verbrennungsmotor kostenfrei auf Garantie getauscht werden. Das ist ebenso der Fall, wenn es Risse im Motorblock gibt. Solange das nicht geklärt ist, sollte einer Kulanzregelung nicht zugestimmt werden.


    Weiter Infos im Rückrufschreiben, wie hier gepostet:

    Uli

    sowie in diesem Thread:

    Da hat es doch eine Rückrufaktion mit Löcherschneiden und Lamellen entfernen gegeben. Und dabei hat es doch auch eine Garantie Verlängerung gegeben.

    Die Garantieverlängerung hat es erst mit dem Rückruf gegeben, bei dem das Motorsteuergerät ein Update bekam. Aber auch dieser Rückruf sollte beim Kuga PHEV von @TiGo abgearbeitet sein. Je nach Schadensursache ist es dann nicht ein Kulanzfall sondern von dieser Garantie abgedeckt.


    Was man nicht vergessen sollte: Die Beladung des Kofferraums liegt zum Teil hinter der Hinterachse, die Stützlast der Anhängerkupplung ohnehin. Diese Lasten erhöhen die Belastung der Hinterachse, verringern aber die Belastung der Vorderachse.


    Ich bin aber auch der Meinung, wie ich schon schrieb, dass 2,4 bar vorne zu wenig ist.

    Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, bis zu welchem Geschwindigkeitsindex Reifen vulkanisiert werden dürfen. …

    Das ist wohl so. Ich war aber auch zunächst erstaunt, als ich bei einem Audi mit Vmax 250 km/h einen Nagel im Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y hatte und die Audi Vertragswerkstatt diesen durch Vulkanisieren reparierte.

    Bei meinem PHEV ( FL) ist ein nerviges Pfeiffgeräusch zu hören wenn er mit Motor fährt. Es ist meist beim Gasheben im unteren Drehzahlbereich.Ich glaube bei kaltem Motor etwas stärker. Ich bin den Vor-FL gefahren...hier war nichts zu hören.

    Das könnte der Startermotor/Generator (MG1) sein, der bei laufendem Verbrennungsmotor vor allem beim Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich auch bei meinem vFL deutlich zu hören ist. Das Pfeifen hat dann eine schnell fallende Frequenz, dass sich wie ein „Pfiiieuuuh“ anhört. Ich weiß nicht, ob es beim HF55-Getriebe des FL lauter ist. Als nervig würde ich es aber bei meinem vFL nicht bezeichnen.


    Aus der BA zum FL:


    FAHRVERHALTEN VON HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGEN MIT NETZANSCHLUSS


    Zitat

    Außerdem könnte während des Fahrzeugbetriebs ein leichtes heulendes oder pfeifendes Geräusch zu hören sein. Dies ist der reguläre Betrieb des Elektromotors im Hybridsystem.