… Wenn man diese Strecken mit dem Verbrenner gefahren wäre, wäre der Ladezustand der 12V-Batterie nicht anders gewesen, denn der PHEV hat keinen vom Verbrenner angetriebenen Generator …
Ich weiß, dass du hier mit „Generator“ eine klassische 12V-Lichtmaschine meinst, die der PHEV tatsächlich nicht hat.
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Verbrennungsmotor sehr wohl einen Generator antreibt, nämlich den Startermotor/Generator (MG1), der jedoch den HV-Akku lädt und/oder den Traktionsmotor/Generator mit Energie versorgt.
Völlig falsch ist die Aussage des „Fachmanns“ aus der Werkstatt auf jeden Fall, da die 12V-Batterie immer geladen wird, wenn das Fahrzeug betrieben wird, unabhängig davon, ob mit oder ohne laufendem Verbrennungsmotor. Ganz im Gegenteil sollte beim rein elektrischen Fahren die 12V-Batterie noch zusätzlich geladen werden, wenn der HV-Akku über den Ladeanschluss wieder mit Energie versorgt wird. Nur bei den ersten Softwareständen war das nicht der Fall.
Das Übel ist einfach nur, dass die Entwickler es offensichtlich für ausreichend halten, die 12V-Batterie bei einem sehr niedrigen Ladestand mit einer Spannung zwischen 11,5V und 12V zu halten. Das, gepaart mit einer schlechten Qualität und niedriger Kapazität der Batterie bei hohem Energieverbrauch des abgeschalteten Fahrzeugs, führt unweigerlich zu den bekannten Problemen, allerdings nicht nur bei Ford.