Beiträge von Kuga-Stromer

Ergänzend dazu: Wir haben einen zwölf Jahre alten Fiesta in der Familie mit inzwischen 230.000 km auf der Uhr. Der hat noch den ersten Duratec Motor und wurde von Anfang an bis heute nur mit E10 gefahren.

… Was ist eigentlich aus dem Rückruf 25SC4 geworden?

Man hört davon nichts mehr,

auch hier im Forum nicht. Werkstatt weiß auch nichts. …

Das Update ist seit zwei Wochen verfügbar. Es wird hier im Forum schon über hunderte Beiträge darüber diskutiert inklusive diverser Verschwörungstheorien und zwar In diesem Thread.

Wenn in der Werkstatt niemand etwas darüber weiß, ist es die falsche Werkstatt.

… Ich warte also erstmal ab und tu so als ob ich von nix weiß .

Das wird nicht beliebig lange funktionieren, da der Rückruf vom KBA überwacht wird. Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst und den Rückruf nicht abarbeiten lässt, wird irgendwann der Stilllegungsbescheid vom KBA kommen, bis hin zur polizeilichen Zwangsmaßnahme. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das Update nicht installieren lassen sollte.

Die MKL (offiziell: MIL) signalisiert Fehler im Abgasreinigungssystem. Sie ist also für den Verbrenner-Antriebsstrang da, nicht für Angelegenheiten des Elektroantriebs.

Blick in die Bedienungsanleitung (ich weiß, total unmodern): Systemfehler im Hochvoltsystem werden durch ein dreieckiges Symbol mit Rufzeichen (wie das bekannte "Allgemeine Warnung"-Verkehrszeichen) angezeigt. Auszug:

Da frage ich mich, warum hier beim Ausfall der Kühlmittelpumpe des HV-Akkus die MKL (MIL) angezeigt wurde:

Und bei mir wurde die MKL (MIL) angezeigt, weil es ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-BUS gab.

Richtig ist, dass die Malfunction Indicator Lamp (MIL) in den 80er Jahren aufgrund von kalifornischen Abgasvorschriften eingeführt wurde. Daher auch das Symbol eines Verbrennungsmotors und die spätere Deutsche Übersetzung Motorkontrollleuchte (MKL) statt Fehlfunktiondleuchte. Heute wird sie aber fast immer angezeigt, wenn irgendein Fehler im irgendeinem Steuergerät im Fehlerspeicher abgelegt wird, auch wenn er nichts mit dem Schadstoffausstoß des Verbrennungsmotors zu tun hat. Daher ist MIL tatsächlich eine bessere Bezeichnung als MKL.

Dass man das Symbol beibehalten hat, liegt wohl an Vorschriften, die sich noch immer auf genau dieses Symbol beziehen. Nur bei BEV gibt es dieses Symbol nicht mehr, weil diese Vorschriften mangels Verbrennungsmotor nicht mehr zutreffen.

… Es war Dein oben zitierter Beitrag, den ich kommentiert habe: "...kann, abhängig, Es könnte je nach Zustand..." Eindeutig interpretiert? …

Noch mal anders beschrieben, was „je nach Zustand“ bedeutet:

Wenn der Akku fehlerfrei ist, dann gibt es keine Einschränkung und 100% Reichweite.

Wenn sich der Akku problematisch zeigt, dann wird Leistung und Reichweite beschränkt, damit es nicht zum Ausgasen oder sogar zu einem Brand kommt. Dazu gibt es dann einen kostenfreien Austausch des betroffenen Akkumoduls, auch außerhalb der Gewährleistung.