Tschüß Kuga....

  • Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
    Liegt an der VW-Technik.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das dachte ich auch erst und habe mich mal schlau gelesen. Es gibt etliche Fahrzeuge die beim OPD rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen. Ob der MME dazugehört, konnte ich nicht herausfinden, ist aber möglich. Und ja, auch viele E-Roller machen das.


    Der Trick: Wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht wird mit einem Gegendrehmoment bis zum Stillstand gebremst, also quasi mit einem Rückwärtsgang. Das kostet zwar ein wenig elektrische Energie aus dem Akku, allerdings nur in einem vernachlässigbaren Umfang.

    Danke für den Hinweis!

    Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht, denn wie du geschrieben hast, benötigt man elektrische Energie für die Bremsung und die hydraulischen Bremse ist ja da und sollte auch genutzt werden...


    Aber wie auch immer...ich werde OPD viel nutzen und die lange Gefällestrecke auf meinem Arbeitsweg weiterhin ein bis zweimal wöchentlich zum "Freibremsen" der Scheiben in Neutralstellung nutzen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
    Liegt an der VW-Technik.

    Das war auch einer der Gründe, warum diese Modelle für mich nicht in Frage kamen ... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht,

    Auch mir war aus der Elektrotechnik der Begriff Gegenstrombremsung und deren Prinzip bekannt. Aber auch ich hätte nicht gedacht, dass es Fahrzeuge gibt, die es für das OPD verwenden, wenn man doch in diesem Fall die mechanische Bremse energetisch günstiger einsetzen kann. Ich habe aber online mehrere Abhandlungen gefunden, in denen genau das beschrieben wird. Und ja, mit Rekuperation hat das dann nichts mehr zu tun.