Tschüß Kuga....

  • Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
    Liegt an der VW-Technik.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das dachte ich auch erst und habe mich mal schlau gelesen. Es gibt etliche Fahrzeuge die beim OPD rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen. Ob der MME dazugehört, konnte ich nicht herausfinden, ist aber möglich. Und ja, auch viele E-Roller machen das.


    Der Trick: Wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht wird mit einem Gegendrehmoment bis zum Stillstand gebremst, also quasi mit einem Rückwärtsgang. Das kostet zwar ein wenig elektrische Energie aus dem Akku, allerdings nur in einem vernachlässigbaren Umfang.

    Danke für den Hinweis!

    Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht, denn wie du geschrieben hast, benötigt man elektrische Energie für die Bremsung und die hydraulischen Bremse ist ja da und sollte auch genutzt werden...


    Aber wie auch immer...ich werde OPD viel nutzen und die lange Gefällestrecke auf meinem Arbeitsweg weiterhin ein bis zweimal wöchentlich zum "Freibremsen" der Scheiben in Neutralstellung nutzen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

  • Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
    Liegt an der VW-Technik.

    Das war auch einer der Gründe, warum diese Modelle für mich nicht in Frage kamen ... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

  • Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht,

    Auch mir war aus der Elektrotechnik der Begriff Gegenstrombremsung und deren Prinzip bekannt. Aber auch ich hätte nicht gedacht, dass es Fahrzeuge gibt, die es für das OPD verwenden, wenn man doch in diesem Fall die mechanische Bremse energetisch günstiger einsetzen kann. Ich habe aber online mehrere Abhandlungen gefunden, in denen genau das beschrieben wird. Und ja, mit Rekuperation hat das dann nichts mehr zu tun.

  • So, mein "Dicker" ist jetzt Geschichte....


    Vorgestern den Kuga zu einem akzeptablen Preis verkauft, gestern den Puma Gen-E abgeholt.

    Die kleine "Raubkatze" macht wirklich Spaß und ist trotz der Kälte überraschend sparsam...18 kWh/100km bei Autobahnfahrt mit Heizung sind prima und bei Überlandfahrt waren es nur 15 kWh/100km. :thumbsup:


    Aber der Kuga war ein tolles Auto und ich hatte beim Abschied schon "eine Träne im Knopfloch". ;(

    Aber er kommt in gute Hände und ich konnte ihn mit ruhigem Gewissen verkaufen.


    Hier meine "Schlussbilanz" nach 5 1/4 Jahren:


    gefahrene Kilometer: 66.740

    Verbrauch Benzin : 2,47 l/100 km

    Verbrauch Strom: 11,65 kWh/100km

    Gesamtkosten : 5,96€/100km


    Ausfälle gab es keine, ersetzt wurden die Bremsen vorne und hinten, wobei die hintere bald wieder fällig wird (wusste der Käufer aber).

    Der Akku zeigt nach dieser Zeit und über 7.500 geladenen Kilowattstunden noch keinerlei Schwächen, d.h. eine Abnahme der elektrischen Reichweite war bis zuletzt nicht feststellbar, was mich sehr überrascht hat.


    Ich hoffe, dass ich vom Puma genauso begeistert bin, wie vom Kuga...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wow, von diesen Winterverbräuchen mit deinem Gen-E kann ich nur träumen…

    Autobahnfahrt mit Heizung (nicht schneller als 130km/h) = ab 24 kWh

    Überlandfahrt mit Heizung = ab 18 kWh


    Hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!