Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
Liegt an der VW-Technik.
Tschüß Kuga....
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Das dachte ich auch erst und habe mich mal schlau gelesen. Es gibt etliche Fahrzeuge die beim OPD rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen. Ob der MME dazugehört, konnte ich nicht herausfinden, ist aber möglich. Und ja, auch viele E-Roller machen das.
Der Trick: Wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht wird mit einem Gegendrehmoment bis zum Stillstand gebremst, also quasi mit einem Rückwärtsgang. Das kostet zwar ein wenig elektrische Energie aus dem Akku, allerdings nur in einem vernachlässigbaren Umfang.
Danke für den Hinweis!
Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht, denn wie du geschrieben hast, benötigt man elektrische Energie für die Bremsung und die hydraulischen Bremse ist ja da und sollte auch genutzt werden...
Aber wie auch immer...ich werde OPD viel nutzen und die lange Gefällestrecke auf meinem Arbeitsweg weiterhin ein bis zweimal wöchentlich zum "Freibremsen" der Scheiben in Neutralstellung nutzen...
Gruß Jörg
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Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
Liegt an der VW-Technik.Das war auch einer der Gründe, warum diese Modelle für mich nicht in Frage kamen ...

Gruß Jörg
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… Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht, …
Auch mir war aus der Elektrotechnik der Begriff Gegenstrombremsung und deren Prinzip bekannt. Aber auch ich hätte nicht gedacht, dass es Fahrzeuge gibt, die es für das OPD verwenden, wenn man doch in diesem Fall die mechanische Bremse energetisch günstiger einsetzen kann. Ich habe aber online mehrere Abhandlungen gefunden, in denen genau das beschrieben wird. Und ja, mit Rekuperation hat das dann nichts mehr zu tun.
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So, mein "Dicker" ist jetzt Geschichte....
Vorgestern den Kuga zu einem akzeptablen Preis verkauft, gestern den Puma Gen-E abgeholt.
Die kleine "Raubkatze" macht wirklich Spaß und ist trotz der Kälte überraschend sparsam...18 kWh/100km bei Autobahnfahrt mit Heizung sind prima und bei Überlandfahrt waren es nur 15 kWh/100km.

Aber der Kuga war ein tolles Auto und ich hatte beim Abschied schon "eine Träne im Knopfloch".

Aber er kommt in gute Hände und ich konnte ihn mit ruhigem Gewissen verkaufen.
Hier meine "Schlussbilanz" nach 5 1/4 Jahren:
gefahrene Kilometer: 66.740
Verbrauch Benzin : 2,47 l/100 km
Verbrauch Strom: 11,65 kWh/100km
Gesamtkosten : 5,96€/100km
Ausfälle gab es keine, ersetzt wurden die Bremsen vorne und hinten, wobei die hintere bald wieder fällig wird (wusste der Käufer aber).
Der Akku zeigt nach dieser Zeit und über 7.500 geladenen Kilowattstunden noch keinerlei Schwächen, d.h. eine Abnahme der elektrischen Reichweite war bis zuletzt nicht feststellbar, was mich sehr überrascht hat.
Ich hoffe, dass ich vom Puma genauso begeistert bin, wie vom Kuga...
Gruß Jörg
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Wow, von diesen Winterverbräuchen mit deinem Gen-E kann ich nur träumen…
Autobahnfahrt mit Heizung (nicht schneller als 130km/h) = ab 24 kWh
Überlandfahrt mit Heizung = ab 18 kWh
Hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren…