... bin für Korrekturvorschläge offen ...
... Benzinkosten: ca. 5,20 € ...
Korrekturvorschlag:
1176,3 km mit 1,7 l/100km ergibt 20 l Verbrauch
bei einem Preis von 1,70 €/l sind das 34 € Benzinkosten und nicht 5,20 €
... bin für Korrekturvorschläge offen ...
... Benzinkosten: ca. 5,20 € ...
Korrekturvorschlag:
1176,3 km mit 1,7 l/100km ergibt 20 l Verbrauch
bei einem Preis von 1,70 €/l sind das 34 € Benzinkosten und nicht 5,20 €
... keine Möglichkeit, da die Batterie hinten sitzt, diesen ohne großen Aufwand zu verbauen. ...
Das halte ich mal für eine faule Ausrede. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät direkt an die Batteriepole ohne Sicherung dazwischen angeschlossen wird. Und ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum:
BA: Einbaulage des Sicherungskastens
Ich würde aber trotzdem eher zu einem Marderabwehrgerät mit eigener Batterie raten. Die 12V-Technik mit der schwachen Batterie im PHEV ist ja ohnehin schon recht empfindlich, da sollte man auf jeden Zusatzverbraucher verzichten.
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Der Dezember mit seinem vorübergehend sehr starken Kälteeinbruch lag im Energiebedarf 35% höher als der Mittelwert. Das ist vor allem auf die Heizung wärend der Fahrt und das Abtauen über programmierte Abfahrtszeit zurückzuführen. Selbstverständlich habe ich die elektrische Energie für die Vorkonditionierung dem Verbrauch hinzuberechnet. Da ich im Winter das Fahrzeug aber kaum benötige, war die Entscheidung für einen PHEV trotzdem auch bezüglich der Energiekosten für mich genau richtig.
Dezember:
297,6 km gefahren, davon 60,9% elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 39,4 km/h
Benzin 3,94 l/100km plus Elektrizität 18,36 kWh/100km, Energiekosten 12,31 €/100km
Und da hiermit das Jahresende erreicht ist, gibt es noch ein Gesamtrechnung für 2022:
13.264,3 km gefahren, davon 8.779,9 km elektrisch (66,2%), Betriebszeit 304 h, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,6 km/h
484,0 l Benzin E10 für 849,72 € getankt
1.310,5 kWh geladen für 423,40 € geladen
somit 1.273,12 € Gesamtenergiekosten
im Schnitt also
Benzin 3,65 l/100km plus Elektrizität 9,88 kWh/100km, Energiekosten 9,60 €/100km
eingesetzte Energie brutto 40,9 kWh/100km
genutzte Energie netto 18,8 kWh/100km
Gesamtwirkungsgrad 46%
Damit bin ich sehr zufrieden und wünsche allen ein gutes Jahr 2023!
Das ist schon schon seit längerer Zeit ein Unterschied zwischen ST Line und ST Line X.
Wenn ich in Google maps in meinem Profil zu EINSTELLUNGEN gehe wird mir das Bild aus Post #17 nicht angeboten. Wie, bitte, kommt man da hin?
Einstellungen > Navigation
… Das funktioniert auch im EV-Jetzt, dass der Verbrenner nicht anspringt, …
Wobei HaraldGK ein FHEV fährt, was ich auch erst übersehen hatte, und denke, dass es dort keinen Modus „EV jetzt“ gibt. Allerdings ist er dann auch im falschen Thread unterwegs, denn hier geht es um den PHEV. Klappern und rasseln können sie aber wohl beide.
Eine mögliche Antwort könnte sein:
"Der Händler möge dem Hersteller mitteilen, dass der Kunde wissen möchte, welche Fahrstufe der Kunde in Durchzugswaschanlagen nutzen solle."
Diese Mitteilung steht doch sogar schon in der Anleitung. Zitat:
„Modus "Permanentes Neutral"
Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das Fahrzeug ausschalten. Verwenden Sie diesen Modus in einer automatischen Waschanlage, wenn Sie das Fahrzeug verlassen oder ausschalten.“
Es steht dort aber nicht, dass dabei der Verbrennungsmotor laufen soll. Vielmehr soll das Fahrzeug abgeschaltet werden.
Aber auch dafür muss man erst einmal die Klappe des Ladeanschlusses aufbekommen. Und das war ja das Problem Threaderstellers.
Ansonsten ist das ein nettes Zubehör.
Schau mal bitte wenn Du den Kuga an die Dose hängst …
Wird schwierig, da es ein FHEV ist. 😉