Beiträge von Kuga-Stromer

Ganz ehrlich, ich bin so froh dass ich die elektrisch einklappbare habe. Ich nutze sie regelmäßig und hab die noch nie extra geputzt oder ähnliches

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Bis jetzt hat sie immer problemlos und auf Anhieb funktioniert. Mir ist auch noch nie eine besondere Verschmutzung aufgefallen. Sie sieht nach dem Ausklappen immer noch wie neu aus.

Klar, weder Kabel noch Klemmen hat man dabei …

Aber der vom Ford Assistance herbei gerufene Sercive-Mitarbeiter im Auftrag des ADAC hätte das Kabel flicken und gegebenenfalls den Fehler löschen können. Das wäre vermutlich die bessere und vielleicht sogar schnellere Zwischenlösung gewesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Oh je, das ist ja äußerst unschön. Hoffentlich hat der Motor das längere Fahren auf drei Zylindern nicht weiter übel genommen. Zu prüfen wäre dann noch, ob die Teilkasko nur den Marderschaden (Zündkabelreparatur) übernimmt, oder ob auch Folgeschäden (am Motor) gedeckt sind. Bezüglich der Motorabdeckung kann ich dich aber beruhigen. Diese hält keinen Marder davon ab, ein Zyndkabel durchzubeißen. Zudem habe ich auch schon eine Motorabdeckung gesehen, die ein Marder komplett zerbissen hatte.

… Darum ist es umso unverständlicher, dass ein Autohersteller es so programmiert. …

Es gibt ja auch eine Fernstartfunktion bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Was sollte denn da gestartet werden, wenn nicht der Verbrennungsmotor? Das eine Fernstartfunktion des Verbrennungsmotors auch meiner Meinung nach unsinnig ist, bleibt davon aber unberührt.

Auch meinen Kuga PHEV kann ich, zumindest ohne laufendem Verbrennungsmotor im EV-jetzt, mit dem Bremspedal ganz langsam und ruckfrei rangieren, vorwärts und rückwärts, ohne dass die Bremse plötzlich blockiert oder verzögert löst. Sonst könnte ich das Auto in meiner sehr engen Garage auch gar nicht ein- und ausparken.

demaxo

Deine Beschreibung klingt für mich auch nach aktivem Autohold. Gibt es denn bei dir ein unterschiedliches Verhalten mit und ohne Autohold? Ist das Verhalten bei dir davon abhängig, ob der Verbrennungsmotor läuft?

Ein Foto von unten wäre hilfreicher.

Vielleicht ist es aber das hier: