Beiträge von TomTraveler

Als "ST" könnte man hier höchstens den 2.0 EB mit AWD und 250PS anbieten, den es bisher in Europa nicht gab.

Vom Kuga Mk 2 Facelift gab es ab Herbst 2017 einen 2-Liter-Benziner mit 242 PS.

Leider ist der nach ungefähr einem Jahr schon wieder ausgelistet worden, vermutlich wegen des Verbrauchs.

Der PHEV hat zwar nominell auch 225 PS Systemleistung, aber die bekommt er ja mangels AWD nicht auf die Strasse.

Ford bietet in den USA für das Facelift auch eine neue Farbe an: Zinnoberrot (Cinnabar Red Metallic).

Wäre cool, wenn wir in Europa auch mal etwas Abwechslung in der Kuga-Farbpalette bekämen.

Ich hätte meinen gerne in einem dunkleren Braun-Ton genommen, so ähnlich wie das Braun bei Volvo.

Das Zinnoberrot wirkt auf den Bildern auf jeden Fall schon mal recht edel, wie eine Vignale-Farbe:

pasted-from-clipboard.png

(Quelle: ford.com)

Vignale alleine wird es keinen mehr geben. Wird wie beim Focus ST-Line/Vignale

In den USA startet schon diesen Monat die Produktion des 2023er Escape Facelift.

Hier hat Ford die alten Linien S, SE, SEL und Titanium schon über Bord geworfen, angeblich weil die Kunden sich nichts unter den Bezeichnungen vorstellen konnten.

Daher gibt es das Facelift dort jetzt als:

1. Base
    2. Active
    3. ST-Line
    4. ST-Line Select
    5. ST-Line Elite
    6. Platinum
    7. PHEV

Ob es wirklich hilft, den Kunden anzusprechen, indem man die Anzahl der Ausstattungslinien fast verdoppelt, weiß nur Ford. ^^

Für mich ist es verwirrend, wenn bei Nummer 7 "PHEV" die Ausstattungslinie mit der Motorisierung vermischt wird.

Ford rechnet damit, dass allein die verschiedenen ST-Lines bereits die Hälfte des Umsatzes machen werden.

Einen richtigen "ST" wird es aber wieder nicht geben ...

Bin mal auf die europäische Variation dieses Linien-Dschungels gespannt.

AMS testet irgendwie den FHEV

Nicht irgendwie. AMS hat definierte Strecken, über die sie die Fahrzeuge fahren, z. B. die „Pendlerstrecke“. Dadurch kannst du alle auf dieser Strecke gefahrenen Autos untereinander vergleichen, genauso wie bei NEFZ und WLTP. Ob das jeweilige Streckenprofil zu Deinen persönlichen Fahrgewohnheiten passt, sei dahin gestellt.

Ein Fuhrparkmanager kann somit jedoch die am Markt erhältlichen Fahrzeuge vergleichen und verbrauchsgünstige Modelle beschaffen.

Heizung auf nur 17 Grad gestellt - das Ergebnis fand ich schon erstaunlich - das Auto kommt um die 44 km rein elektrisch weit,

Ich habe immer die Klimaanlage zur Entfeuchtung an, Heizung auf 22 Grad, Fahrlicht plus Nebelscheinwerfer, Radio und nach Bedarf Sitzheizung und Heckscheibenheizung.

Die Reichweitenanzeige behauptet, ich würde so 42 km weit kommen (Fahrtstrecke war innerorts und Landstrasse)..

Ich hatte allerdings keine Gelegenheit es tatsächlich auszuprobieren.

Mich würde auch interessieren, ob die Dämmungsmatte an der Motorhaube jetzt wirklich weggelassen wird?

Wie bereits weiter oben geschrieben, fehlt bei meinem Fahrzeug die Motorabdeckung und die Dämmung auf der Innenseiter der Motorhaube.

Bei der Fahrzeugübergabe hat der FFH freudig demonstriert, wie leicht die Motorhaube jetzt geworden sei beim Mk 3.

Bei meinem ist sie ohne Matte sogar extra leicht ...

Aber diese Infrastruktur und drumherum ist sehr sehr gruselig

Ich habe diese Woche einen Artikel gelesen, wo sich Stadtwerke und ein örtlicher Autohändler zusammengetan haben, und auf dem Gelände des Autohauses mehrere öffentliche Ladepunkte errichtet haben. Ich fand das eine prima Initiative, allerdings gehen die Preise dort bis zu 65 Cent pro kWh und dann hört der Spaß halt auch schon wieder schnell auf.

Finis 2351475

Ich habe die entfallene Motorraumdämmung für die Innenseite der Motorhaube als Ersatzteil im Internet für ca. 100 EUR gesehen.

Rechnet man dann noch die ca. 150 EUR für die eingesparte Motorabdeckung dazu, sind wir schon bei einem VP von um die 250 EUR.

Wenn man bedenkt, dass in der Autoproduktion beim Teile-Einkauf um jeden Cent hart verhandelt wird, da sich auch diese Cents über die produzierten Fahrzeug-Zahlen zu vielen Euro hochmultiplizieren, dann ist der Entfall dieser beiden Teile schon ein Big-Win für die Herstellkosten des Kugas. - Ich sehe förmlich die Controller mit den Ingenieuren feilschen, was noch alles entfallen kann.

Ich würde wetten, dass die lange Liste der entfallenen Ausstattungen, die in diesem Thread gepflegt wird, bei Ford zu Einsparungen bei den Herstellkosten im relevanten einstelligen Prozentbereich führt.

und zum krönenden Abschluss wurde jetzt auch noch die Temperaturanzeige im Klimaknopf eingespart.

Ich hatte für den Bruchteil einer Sekunde gehofft, das sei nur ein schlechter Photoshop-Scherz ...

Das kann Ford ja dann prima auf den Halbleiter-Mangel schieben, falls die sich überhaupt veranlasst sehen sollten, dazu eine Stellungnahme abzugeben. :rolleyes:

Und das im Vignale ... und bei den standig steigenden Preisen.

Mal schauen, was die noch alles weglassen können, bis ihnen die Käufer weglaufen.

Bin auf die Zulassungszahlen 2023 gespannt, wenn die PHEV-Förderung entfallen ist.