Motor gestartet wegen Systemleistung

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich meinen KUGA starte kommt die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", auch mit angeschlossenem Ladekabel.

    Weiss eine/r von euch was das zu bedeuten hat? Das war vor 3 Tagen nicht der Fall, da hab ich am Kabel, ohne den Verbrenner im eingeschaltetem, warmen Auto gesessen und alles Mögliche ausprobiert.



  • Ja das der PHEV im Winter, ab 2°C, fast nicht mehr mit E-Antrieb zu nutzen ist. Diese neue Konfiguration ist

    wohl über ein Softwareupdate im Frühjahr gekommen. Soll wohl späteren Garantiefällen des Verbrenners vorbeugen.`?!

    Erst wird der Verbrenner auf Betriebstemperatur gebracht. Bedeutet er läuft ca. 5 - 6 km bevor das System auf

    E umschaltet. Das lässt sich nicht unterdrücken. EV jetzt oder alle Verbraucher ( Heizung etc. ) aus bringt keine

    Änderung am Startverhalten.

    Ab 3°C ist wieder alles gut. Was aber ach bedeutet das bei leichtem Temperaturabfall dies Phänomen auch während der Fahrt erlebbar ist.

    Das ist meine erlebte Kurzfassung. Weitere Kommentare gibt es in einem anderen Thema, Ich weis nur nicht welches.

    Ich habe es schon bei meinem FFH reklamiert. "Ford weis Bescheid, sie arbeiten an einer Softwareänderung ".

    Ich gehe nächste Woche wieder hin. Mal sehen was passiert.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich gestern abend, hab das Auto am Kabel vorwärmen gelassen, ging elektrisch (toi toi toi),

    Dann Kabel ab, reingesetzt und den Startknopf gedrückt.....

    Der Benziner springt an, bei 0 Grad Celsius.


    naja

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Nach dem Softwareupdate im März ist meiner auch des öfteren mit dem Benziner gestartet, obwohl als Modus EV-jetzt eingestellt war.

    Nach welchen Regeln dieser Start passierte, war nicht ganz nachvollziehbar- mal ist der Benziner angesprungen, während der Kuga beim Aktivieren des Fernstarts an der Wallbox hing, manchmal ist er noch nicht einmal gestartet, wenn er nicht an der Ladung hing; die Außentemperaturen lagen da immer um den Gefrierpunkt.


    Ob im August bei der Zweijahresinspektion eine neue Steuersoftware aufgespielt wurde, weiß ich nicht, aber in diesem Winter hat bisher noch nicht ein einziges Mal den Benzinmotor beim morgendlichen Start angeworfen, obwohl die Temperaturen wieder um den Gefrierpunkt lagen.


    Ich nehme diese Dinge als gegeben hin - sparsam ist derKuga in jedem Fall.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • am 7.12 bin Ich bei der Hinfahrt aus der Garage rein elektrisch gefahren und bei der Rückfahrt um die 0°C sprang auch gleich der Motor an und die 4km Rückfahrt ging er auch nicht mehr aus obwohl genügen Energie vorhanden war.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich habe lange am Anwendungsfall „Auto abtauen ohne Kabel und ohne Verbrenner“ rumprobiert.


    Abfahrtszeit programmieren funktioniert nicht, da dies nur für den Fall vorgesehen ist, dass das Auto per Kabel geladen wird, über das auch die Energie zum Vorheizen zum eingestellten Zeitpunkt bezogen wird.


    Fernstart über die FordPass App temperiert den Kuga zwar einwandfrei, wirft aber unter +4 Grad Celsius den Verbrenner an, was ich zugunsten des Schlafs der Nachbarn und der Umwelt zuliebe vermeide.


    Lediglich der von Projekt Kuga PHEV als „Durchschaltetrick“ bezeichnete Workaround funktioniert:

    1. Ins Auto einsteigen

    2. Zündung starten (Start-Knopf ohne Bremspedal-Betätigung)

    3. In den EV-Modus „EV Jetzt“ umschalten

    4. Auto starten (Start-Knopf mit Bremspedal-Betätigung)

    5. In der Klimaanlage die Taste „Maximale Entfrostung“ betätigen


    Dann taut der Kuga die Scheiben auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rein elektrisch ab ohne den Verbrenner dazuzuschalten. Man kann sogar mit dem Schlüssel aussteigen und das Auto von außen abschließen, falls man selber wieder ins Warme zurück gehen möchte bis das Auto sich enteist hat.


    Nachteil: Man kann das Auto meines Wissens nach nicht über eine Zeiteinstellung oder den Fernstart zu dieser elektrischen Enteisung bewegen, sondern muss dies am Fahrzeug wie beschrieben aktivieren.


    Vorteil: Wenn ich anschließend ins Auto einsteige, kann ich – im Gegensatz zu meinen Vorrednern – auch im „EV Jetzt“-Modus losfahren und der Kuga lässt den Verbrenner ausgeschaltet.


    Mein Auto wurde Mitte 2022 gebaut, sollte also auch den Software-Stand haben, den manche hier eventuell im Frühling 2022 als Update erhalten haben.

  • Heute hat mein Kuga, 04/21, erstmals auch bei "EV-jetzt" den Motor angeworfen, bei -1°.
    Bei 1 km Restreichweite im Akku allerdings wenig verwunderlich, auch wenn das im Sommer so nicht passiert.
    Nach der Ladung an einer öffentlichen Säule ist der Motor eben bei 0° Grad ausgeblieben.
    Ob mir bei den einem Rückruf wegen der nicht funktionierenden AU-Kommunikation noch was anderes aufgespielt wurde, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ist das Motorverhalten bei mir so ok.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... wenn ich meinen KUGA starte kommt die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", ...

    Diese Meldung kommt bei meinem Kuga im Modus "EV jetzt" immer, auch im Hochsommer, und das ist wohl bei dem Softwarestand ab Anfang 2022 normal. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Verbrennungsmotor auch startet. Erst wenn zuviel Leistung abgerufen wird, wie z.B. Kickdown bergauf oder Geschwindigkeiten über 140 km/h startet dann bei mir der Verbrennungsmotor auch im Modus "EV jetzt".


    Bei Temperaturen unter 2°C startet der Verbrennungsmotor aber direkt, wenn man nicht den "Durchschaltetrick" verwendete, wie ihn @TomTraveler vorhin noch einmal beschrieben hat. Wichtig ist hierbei, das man das Fahrzeug zwar eingeschaltet hat, aber nicht gestartet, also Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten! Außerdem muss man in diesem Zustand explizit in den Modus "EV jetzt" schalten, auch wenn man sich von der lezten Fahrt bereits noch in diesem Modus befindet. Daher auch die Bezeichnung "Durchschaltetrick". Erkennbar ist das an der Farbe der Modus-Anzeige im Display (nicht im Umschalte-Dialogfenster!). Ist dieses Symbol orange, wird der Verbrennungsmotor eingeschalet. Ist es cyan, bleibt er aus. Bei einem digitalen Cockpit wird das Symbol rechts neben der Reichweite angezeigt und muss dann so aussehen:


    SymbolEVohneVerbrenner.jpg


    Wo es im Display bei Zeigerinstrumenten zu finden ist, weiß ich nicht.


    So bin ich heute auch bei -2°C wieder voll elektrisch gefahren.


    Gestern ist mir der Verbrennungsmotor einmal versehentlich gestartet. Ich hatte statt der EV-Taste die Betriebsmodus-Taste erwischt. Ich wunderte mich schon, dass das Umschalte-Dialogfenster nicht erschien. Ich startet das Fahrzeug und befand mich mit laufendem Verbrennungsmotor im Sportmodus! Das heißt, dass man offensichtlich im eingeschalteten (nicht gestarteten!) Zustand die Betriebsart wechseln kann, ohne dass ein Dialogfenster erscheint.

  • Außerdem muss man in diesem Zustand explizit in den Modus "EV jetzt" schalten, auch wenn man sich von der lezten Fahrt bereits noch in diesem Modus befindet.

    Danke für den Hinweis, das erspart mir einen weiteren Versuch, zerstört aber leider gleichzeitig auch meine Hoffnung, der Kuga würde beim Fernstart im Winter doch rein elektrisch starten können, wenn man den Wagen zuvor im Modus "EV Jetzt" abgestellt hätte.

  • Stand auf EV.

    War bei mir heute ähnlich, -4C°. Fernstart ca. 5 min mit Motor an.

    ca. 200m mit Motor gefahren, ausgeschaltet, 10 min was eingeladen.

    Dann ging es elektrisch weiter bis Batterie alle.

    Heizung war auf Hi, Lankrad und Sitz auch an.


    Kühlwassertemperatur immer 60 C° angezeigt, kann eigenlich kaum sein,

    wenn Motor nur kurz gelaufen und dann 15 - 20 min elektrisch.