Motor gestartet wegen Systemleistung

  • Kühlwassertemperatur immer 60 C° angezeigt, kann eigenlich kaum sein,

    wenn Motor nur kurz gelaufen und dann 15 - 20 min elelektrisch.

    Wenn die elektrische Innenraumheizung in Betrieb ist, so zeigt nach kurzer Zeit die Kühlmitteltemperaturanzeige 60° an, obwohl der Motor definitiv kalt ist.


    Wenn man die Heizung auf "LO" dreht, ist kurze Zeit später die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder auf "kalt", wenn der Verbrenner gar nicht oder nur sehr kurz gelaufen ist.


    Warum das so ist, weiß ich nicht; eventuell soll das eine Rückmeldung für den Betrieb der E-Heizung sein...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ist mir heute auch aufgefallen. Heizung auf 21 Grad. Gestartet mit Trick EV Taste durchschalten wieder auf EV Jetzt. Verbrenner blieb aus. Kaum 200m aus dem Parkhaus raus und es waren 2 Striche bei der Kühlmitteltemperatur zu sehen.

    Normal ist das nicht. Ganze Fahrt elektrisch ca. 8 Km. Die ganze Zeit 2 Striche. Auto ausgestellt. Musste aber gleich wieder starten, weil ich umparken musste. Trick vergessen, Motor sprang an und Anzeige Kühlmittel war sofort wieder auf kalt - keine Striche.

    Das soll einer verstehen. Wahrscheinlich wissen die Ingenieure selber nicht was Sie da gebaut/programmiert haben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Lediglich der als „Durchschaltetrick“ bezeichnete Workaround funktioniert:

    Heute Morgen bei -11 Grad Celsius hat auch der Durchschaltetrick nicht mehr geklappt. Trotz EV-Jetzt hat der Kuga wegen „Systemleistung“ den Verbrenner eingeschaltet.


    Dabei wollte ich nur die Scheiben enteisen, und stand dann neben der röhrenden 2,5-Liter-Maschine, die mich langsam aber sicher aus zwei Rohren eingenebelt hat.


    Works as designed. <X

  • Warum das so ist, weiß ich nicht; eventuell soll das eine Rückmeldung für den Betrieb der E-Heizung sein...

    Kann ich mir auch kaum anders vorstellen.
    Ich meine, dass das hier Ende 2020 auch schon mal Thema war, ohne weitere Erkenntnis.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bezüglich der Temperaturanzeige könnte ich mir folgendes vorstellen:

    Die Leistungselektronik hat ja einen eigenen Kühlkreislauf, deren Kühler aber auch neben dem Kühler des Verbrennungsmotors hinter dem Kühlergrill liegt. Ich weiß nicht, wo sich der Temperatursensor befindet. Vielleicht erwärmt aber der eine Kühler den anderen soweit, dass der Temperatursensor schon anspricht. Wenn der Verbrennungsmotors dann startet und sein Kühlmittel umgewälzt wird, geht die Temperaturanzeige erst einmal wieder zurück.

    Das ist aber nur so eine Idee. Ich habe das noch nicht näher verfolgt.

  • Heute Morgen bei -11 Grad Celsius hat auch der Durchschaltetrick nicht mehr geklappt. Trotz EV-Jetzt hat der Kuga wegen „Systemleistung“ den Verbrenner eingeschaltet. …

    Hat denn nach dem Durchschalten die „EV jetzt“-Anzeige von orange auf cyan gewechselt? Oder ist wenigstens diese Anzeige verlässlich?

  • Hat denn nach dem Durchschalten die „EV jetzt“-Anzeige von orange auf cyan gewechselt?

    Kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Ich achte beim nächsten Mal drauf und berichte.

  • Hallo

    Auch hier kann ich nur sagen das es schon echt komisch ist wie unterschiedlich unsere Kuga PHEV sich in ihrem Verhalten unterscheiden.

    Wenn ich den Modus "EV Jetzt" in meinem Wagen drin habe was eigentlich zu 95% immer so ist, geht der Motor (Benziner) nie an.

    Egal ob es kalt ist, ich Ihn Morgens Fernstarte oder ich den "Gasfuß" ganz durch drückte, der Motor bleibt aus bis der Akku 0 km Reichweite anzeigt, erst dann schaltet der Motor ein.

    So sollte es ja auch in Modus "EV Jetzt" und auf Fahrmodus "Normal" sein, unabhängig von Wetter, Temperaturen usw.

    Heute morgen auch wieder bei -7 ins Auto gesetzt und das Auto ist rein elektrisch gestartet und natürlich auch gefahren.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Das Sync dürfte da keinen Einfluss haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.