Beiträge von HaraldGK

    Ich habe letzte Woche nun endlich meinen schmerzlich vermissten Kick-Sensor für die Kofferraumklappe nachgerüstet bekommen und beim Gespräch mit meinem Händler sind wir zufällig auf genau dieses Thema gekommen mit einem interessanten Aspekt, den ich hier noch dazu geben möchte.

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Ich „freue“ mich jetzt schon, auf die kommenden Kilometer bis zum Ölwechsel…



    Interessant.
    Da habe ich die Flatrate+ aber auch anders verstanden.

    Grad nochmal überflogen, dort heißt es:


    Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
    Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
    einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
    Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind


    und:


    Wartungsumfang Ford Protect Service Plan
    Käufer eines Ford Protect Service Plans erhalten im vereinbarten Zeitraum die Inspektionen/Wartungen gemäß Wartungsintervall inklusive Lohn- und Materialkosten bei
    einem autorisierten Ford Partner. Die Anzahl der Inspektionen/Wartungen richten sich nach dem Wartungsintervall des Fahrzeugs laut Garantie- und Serviceheft und sind in der Urkunde der Ford Flatrate+ dokumentiert.
    Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten (abhängig von der gewählten Laufzeit und Kilometerlaufleistung): ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs
    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre

    ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre

    ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre

    ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten notwendig sind


    Ich werde aufgrund meiner geringen Laufleistung und FHEV wohl keinen Zwischenölwechsel benötigen, trotzdem interessant zu wissen.

    Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht?

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Anzeige der Alterung des Öles im Kuga genauso gemacht wird, wie in fast allen anderen Fahrzeugen.


    Es ist nämlich so, dass Motoröl zwar durch die Laufleistung in gewisser Hinsicht altert, aber eben noch mehr durch Kurzstrecken in denen der Motor nicht wirklich heiß wird.


    Hintergrund ist, Motoröl altert auf 2 Arten.


    Zum einen durch die Scherkräfte, die ein Aufbrechen der langen Molekülketten verursachen. Dies ist der Laufleistung und Motorlast geschuldet.


    Motoröl altert aber eben auch durch viele Kurzstrecken, in denen das Öl nicht wirklich heiß wird. Hier entzieht das Öl der Umgebung Feuchtigkeit (Kondenswasser), welche durch unzureichende Temperaturen nicht wieder "herauskocht".

    Dies tritt insbesondere bei kalten Umgebungstemperaturen auf und lässt sich teils am schlammigen Belag am Öldeckel beobachten.


    Und genau hier vermute ich den erhöhten Verschleiss den die Anzeige beim PHEV anzeigt, da eben der Motor zwar häufig anläuft, aber eben nicht immer auch Betriebstemperatur erreicht.

    Die Entfernung der Lamellen und Perforierung der unteren Motorabdeckung macht das ganze nicht wirklich besser.

    Ich weiß, da gehen die Meinungen durchaus auseinander, aber ich würde es ganz einfach löten und wieder gut isolieren. Sind ja nur 2 Kabel.

    Ja schon, im Cockpit. Wie gesagt da seh ich aber das Symbol nur, wenn ich den Kopf absenke, da das Lenkrad im Weg ist. Sitz ist schon ganz unten, Lenkrad ist so eingestellt, wie ich es bei 1.87 angenehm finde.

    Ich kenne es halt von anderen Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse, dass da eine rote LED leuchtet wenn die Bremse aktiv ist.

    Ich bin jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass Ford auch die LEDs im Handbremstaster und Autoholdtaster eingespart hat?

    Oder war da schon immer nichts?


    Ich kann immer nur sehr schlecht erahnen, ob die Handbremse jetzt aktiviert ist oder nicht.

    Automatisch anziehen tut sie zumindest bei mir nicht, und die Anzeige im Hauptdisplay ist für mich ohne den Kopf zu beugen nicht sichtbar, da das Lenkrad im Weg ist.