Beiträge von HaraldGK

    Hallo zusammen, 23S27 wurde gestern bei meinem FHEV durchgeführt.


    Was sofort auffällt ist, dass bei längerer Bergabfahrt das Motormanagement überarbeitet wurde.

    Vorher war der Motor immer aus, und sobald die Batterie voll war wurde halt permanent mit der klassischen Bremse gebremst.


    Nun ist es so, dass sobald die Batterie voll ist, der Motor leicht mitläuft und so mitbremst. Nicht so stark und laut wie im "Low" Modus, aber merklich.

    Ich denke mal, für die Lebensdauer der Bremse wirds gut sein.


    PS.: Nach 1 Jahr und 12tKm sind meine Scheiben wohl hin (Bergland). Starkes vibrieren beim Bremsen. Laut dem Händler ist das normal, solang es bremst und keine Lampe angeht wäre alles in Ordnung...

    Zu dem Händler sag ich nichts weiter sonst könnt es ausfallend werden, und wende mich mal direkt an Ford ob diese Aussage so korrekt wäre :)

    Also hier im Hochschwarzwald kam mein FHEV Allrad bisher alles souverän rauf.

    Gute Winterreifen sind natürlich Pflicht.


    Bergab gelten natürlich genauso die Gesetze der Physik.


    Ich muss aber sagen, der Kuga fährt aber trotz (oder wegen) dem hohen Gewicht echt klasse auf Schnee. Spürbar besser als mein vorheriger Duster 4x4.


    Gern hätte ich den PHEV gewählt. aber Allrad ist mir hier wichtiger.

    Also bei meinem FHEV, 3000 Km "alt" rappelts auf D, P oder N.

    Ist mir echt peinlich, wenn ich jemanden mitnehme.

    Ausschalten lässt sich das leider nicht, wenn der Motor noch in der Warmlaufphase ist.

    Da es aktuell eh keine Lösung gibt, werd ich es erst bei der ersten Inspektion ansprechen.


    Wie ich schon sagte, zum Glück geleast. Entweder es gibt noch eine Lösung (glaub ich nicht) oder Ford kann sich mit der Rappelkiste nach 4 Jahren rumärgern.

    Schade eigentlich, bis auf das eigentlich ein super Auto.

    Also mir persönlich gefällt die neue Front überhaupt nicht.

    Die alte war deutlich dynamischer und hat sich wohltuend von anderen SUVs richtung Crossover abgesetzt und harmoniert auch mit der Seitenlinie deutlich besser.

    Für mich tatsächlich u.a. auch ein Kaufgrund.

    Beim "Miesen Wirkungsgrad" der Verbrenner darf man aber auch nicht vergessen, dass die Stromerzeugung eben auch Verluste hat, insbesondere wenn hier Regenerativer Strom gespeichert werden muss, oder Backup Kraftwerke vorgehalten werden müssen.

    Ausßerdem ist der Verbrenner im Winter eine tolle Kraft-Wärme Kopplungs Maschine.


    "Den" perfekten Antrieb gibt es halt nicht, das mag jeder für seinen Einsatzzweck selbst entscheiden, ob jetzt rein elektrisch, Diesel, Hybrid, Wasserstoff oder was auch immer noch folgen sollte.

    Wichtig finde ich die technologieoffenheit. Da vertraue ich den Ingeneuren, dass diese da die besten Lösungen erarbeiten, die sich dann ganz von selbst am Markt durchsetzen. Deshalb lehne ich persönlich auch jegliche Subventionen ab.


    Für mich persönlich, für meinen Einsatzzweck , passt der FHEV am besten... ganz ohne Subventionen sogar.