Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Man soll an Ampeln etc wenn man anhält nicht auf Neutral schalten,bzw immer die bremse drücken.

    Wenn man an der Ampel in N schaltet, kann man auch gleich einen Handschalter fahren.

    Ausser in der Waschstrasse fällt mir keine Situation ein, in der N wirklich notwendig wäre.

    An der Ampel kann man auch Autohold aktivieren, wenn man nicht auf der Fussbremse stehen will.

  • …wenn das Auto an einer Hebebühne an die richtige Stelle zwischen den Hebearmen geschoben werden muss, und da bietet sich sogar noch zusätzlich zum „N“ das „L“ an😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …wenn das Auto an einer Hebebühne an die richtige Stelle zwischen den Hebearmen geschoben werden muss, und da bietet sich sogar noch zusätzlich zum „N“ das „L“ an😉

    Wie konnte ich Fall nur vergessen, zumal das beim Kuga gefühlt mindestens so oft vorkommt wie die Waschstraße. ;)

  • Bei Besitzern, die 2x jährlich die Räder wechseln müssen, sollte man das nicht außer Acht lassen - ich erinnere mich noch gut daran, wie der Mechaniker beim Räder- und Felgenwechsel ziemlich geflucht hatte, weil ich vergaß, ihm zu sagen, was es mit dem „N“ und „L“ bei meinem PHEV auf sich hat…🤪

    Aber ich verzeihe dir gerne, dass du „diesen völlig unbedeutenden Einzelfall“ vergessen hast - jetzt haben wir ja selbst den „Ausnahmefall“, der so gut wie nie vorkommt, für alle hinreichend erläutert😂


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Frage wäre noch, wie er sich jetzt in Stellung "D" bzw. "P" verhält. Bei mir überträgt sich das Ruckeln langsam nämlich auch in Stellung "D" bei langsamen Fahrten/ im Stand, teilweise auch in Stellung "P".


    Wurde das Getriebe auf Abrieb/Ablagerungen bzw. sonstige Schäden geprüft? Danke!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Also bei meinem FHEV, 3000 Km "alt" rappelts auf D, P oder N.

    Ist mir echt peinlich, wenn ich jemanden mitnehme.

    Ausschalten lässt sich das leider nicht, wenn der Motor noch in der Warmlaufphase ist.

    Da es aktuell eh keine Lösung gibt, werd ich es erst bei der ersten Inspektion ansprechen.


    Wie ich schon sagte, zum Glück geleast. Entweder es gibt noch eine Lösung (glaub ich nicht) oder Ford kann sich mit der Rappelkiste nach 4 Jahren rumärgern.

    Schade eigentlich, bis auf das eigentlich ein super Auto.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Hallo zusammen

    So, mein Wagen kam nach 4 Tagen wieder gestern aus der Werkstatt.

    Ergebnis ist das gleiche wie bei meinen Vorrednern, es ist etwas besser geworden aber das Geräusch ist immer noch da.

    Also alles für die "Katz" und ein "Stand der Technik" wie Ford gerne sagt möchte mein Ford-Meister so auch nicht im Raum stehen lassen.

    Der Meister klärt jetzt am Montag mit Ford Köln ab wie es weiter gehen soll, nach seiner Meinung soll wohl jetzt ein komplett neues Getriebe mit dem integrierten Elektromotor getauscht werden.

    Es wurde bei dem alten Schwingungsdämpfer keine sichtbaren Schäden gefunden, das Ersatzteil hat übrigens die gleiche Nummer.

    Auch am Getriebe-Elektromotor und Benzinmotor waren keine offensichtlichen Schäden oder irgend welche Abriebe, Späne usw zu sehen.

    Das Getriebe mit Elektromotor kann aber nicht geöffnet werden, dafür fehlt den Werkstätten einfach das Material, Werkzeug und Wissen.

    Es gibt dafür auch keine Ersatzteile sondern nur das komplette Getriebe mit E-Motor als Ersatzteil.

    Es war auch ein spezieller Hochvolttechniker aus Köln da weil die Werkstatt bei der Demontage der orangenen Hochvoltleitung ein "Malheur de Kack" passiert ist.

    Ein Pin in einem Stecker des Hauptanschlusses vom Hochvolt-Kabelbaum der an den HV Akku kommt ist abgebrochen, Reparatur daran nicht möglich da Verboten.

    Der Hochvolttechniker hat gleich einen neuen kompletten Hochvolt-Kabelbaum mitgebracht, zur Montage musste der HV-Akku komplette ausgebaut werden.

    Der orangene Hauptkabelbaum geht in einem vom Motorraum bis hinten zum Kofferraum, Kosten für den Kabelbaum ca.1500 Euro die ich natürlich nicht bezahlen muss sondern mein Händler.

    Der Anblick des Wagens hatte schon was erschreckendes als ich Ihn da so auseinander gebaut gesehen habe.

    Bilder davon habe ich unten angehangen, sorry für die schlechte Qualität aber ich durfte nur durch das Plastikrolltor durch fotografieren und nicht in die Werkstatt wegen Sicherheitsvorschriften rein.

    Jetzt heißt es wieder abwarten und sehen was von Ford jetzt weiter kommt, meinem Händler gebe ich übrigens keine Schuld.

    Er kann nur was machen wenn er von Ford Köln auch die Freigabe bekommt sonst bleibt er auf den gesamten Kosten hängen so wie jetzt mit dem Hochvolt-Kabelbaum.

    Also auf ein neues.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

  • Kuga Mike

    Wow, das ist ja mal gruselig… wenn jetzt noch Getriebe und E-Motor gewechselt werden müssen, wäre es ja fast günstiger, das Auto zu wandeln…

    Ich drücke dir die Daumen, dass Ford und dein Händler das hinbekommen. Glücklicherweise hast du eine offenbar sehr gute Werkstatt, die sich auch was traut und dich vernünftig unterstützt!

    Spannend, wohin dieser vielleicht auch für andere Betroffene richtungsweisende Zug jetzt fährt - du wirst bestimmt weiter berichten…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Holger 91

    Hast du die Software auch aufgespielt bekommen,die den Motor abstellt wenn du auf N stellst zb an der ampel .

    Nein, keine Software dafür aufgespielt worden.

    Der Motor (Benzin) läuft in Neutral normal weiter.

    Deshalb konnte ich das ja gestern schön überprüfen ob der Fehler noch vorhanden ist.

    Der Ford-Meister und mein zuständiger Verkäufer haben das gestern noch mal protokolliert das er nach der "Reparatur" immer noch Schei.... läuft.

    War übrigens Premiere für meinen Händler, der erste Kuga mit 2.5 Motor der auseinander genommen worden ist.

    Mein Händler ist eine sehr kleine Werkstatt und gehört zu einer größeren Ford-Gruppe hier bei uns.

    Nicht nur ich sondern auch die Mechaniker und der Meister waren gespannt auf das Ergebnis was ja leider nach so viel Arbeit ernüchternd ausgefallen ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21