Beiträge von HaraldGK

    Verstehe ich aber nicht das alle Stromanbieter gleich hoch ansetzen. Wie kann ein regenarativ erzeugter Strom den die Natur kostenlos zur Verfügung stellt genauso oder noch teurer sein als ein Strom der durch Verbrennung von Gas und Kohle entsteht? Verstehe ich nicht. Das muss mir mal einer erklären. Die Herstellungs-und Aufbereitungskosten / Weiterleitungen sollten doch gleich sein?


    Neben dem Merit Order Prinzip für den aktuellen Martpreis, ist der aus regenerativen Quellen erzeugte Strom natürlich NICHT kostenlos.

    Ganz im Gegenteil.

    Der "Brennstoffanteil", so nenn ich es mal, ist nur ein kleiner Teil der kosten für die erzeugte Kilowattstunde.

    Viel mehr sind Bau, Erhalt, Infrastruktur, Personal etc. die eigentlichen Kostentreiber.

    Aktuell spielen aber in der Tat die sehr hohen Gaspreise eine Rolle, deshalb der hohe Merit Order Preis.


    Wenn man jetzt aber noch einbezieht, dass für jede Megawattstunde INSTALLIERTER Leistung aus regenerativen Quellen die selbe Leistung nochmals konventionell zur Verfügung gestellt werden muss, dann wird schnell klar, warum wir hier aktuell diesen sehr hohen Strompreis haben.

    Dieser wird zukünftig aber auch nicht mehr wesentlich geringer werden, ganz im Gegenteil.


    Das Dilemma wird hier relativ anschaulich dargestellt:


    Electricity Maps | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit

    Im Ernst, keine Temperaturanzeige im Drehknopf?


    Das hat ja sogar der neue Dacia Sandero meiner Frau... und die Kiste kostete ein Bruchteil.


    Und wenn ich grad navigiere oder Android Auto nutze etc, kann ich keine Temperatur einstellen?


    Also wenn das wirklich bei der Topausstattung Vignale Stand der Technik bei Ford ist, wirds mein erster und letzter Ford...

    Guten Morgen!

    Unser Kuga wurde am 28.10 endlich gebaut und laut Tracker steht er seit 2.11 auf c. out… seitdem tut sich nix mal abwarten …. Waren schon einmal in Besitz des kuga Hybrid … leider nach 3 Monate Totalschaden 😭

    Hoffen wir es dauert nicht mehr zu lange VG

    Hey, dann haben wir ja Zwillinge.


    meiner wurde auch am 28.10 gebaut und wartet seit 2.11 (7:54) am Hafen.

    Sieht bei meinem Dacia Duster auch so aus, der hat aber auch weitaus weniger als die hälfte gekostet.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das so sehr schnell unschön verkratzt.

    Ehrlich gesagt, würde ich für ein 50k Auto eine bessere Materialgestaltung erwarten.


    Ich bin gespannt, was noch alles weggelassen wird, bis mein Vignale geliefert wird. Wenn das so weitergeht, hat das mit dem bestellten nicht mehr viel gemeinsam :)

    Ich bin froh, noch das "alte" Design bestellt zu haben. Mir persönlich gefällt die neue Front gar nicht, sieht eher aus wie der alte MK2.

    Breiteres Display ist ganz nett, aber auch nicht soooo der Wurf nach vorn. Schön integriert wäre toll gewesen (Ford, schaut euch mal den neuen Kia Sportage an).