Beiträge von dieda

    Ich bin alles im EV den letzten Monat gefahren. Verbrauch 16kW/100 km. Die 14 kW habe ich auch schon gesehen...


    Geladen über Tibber zu Bestpreiszeitfenster. An Pfingsten war sogar 0 ct/kW mal drin. Gerade mit 20 ct/kW und Solarunterstützung. Für Mai habe ich einen Durchschnittspreis inclusive Gebühren von 29 ct/kw dadurch erreicht. Wobei das Auto immer zu den Bestprice-Zeiten geladen wurde mit Hilfe von iobroker, Node-Red und dem Flow von https://powersaver.no/


    Ich finde das kann sich echt sehen lassen mit 4,73 €/100 km

    Im Vergleich: Mit leerem Akku und sehr vorausschauender Fahrweise schaffe ich 5,7 l/100 km und aktuellen Verbrauchskosten von 10,09 €.

    Hier geht es wieder los. Die fehlenden Smart-Grid-Funktionen und die echt entwicklungsbedürftige API-Schnittstelle sind mir ja ein Greul, OK, das ist Off-Topic, aber das ist seit dem 1.5. neu, da die Wallbox das Laden vorgibt und ich nicht in der App frickeln will. Es dauert im Moment Minuten bis sich die Anzeige der App auf den tatsächlichen Stand aktualisiert und die Türsensoren zum Öffnen haben schon ihren Dienst aufgegeben...

    Ich fahre grundsätzlich so, dass ich nur längere Strecken mit Normal fahre und sonst immer EV. Das Schätzeisen auf der Anzeige zeigte mir schon 75 km an. Laut Datenblatt sollen es ja nur 57 sein.


    Hier in der Region ist es übrigens hügelig. D. h. es sind schon sehr gute Werte, wenn man die 15 kWh/100 km angezeigt bekommt. Das geht aber wirklich nur mit flooten, rekuperieren mit L-Taste, vorsichtigem Gasfuß, ausrollen lassen wo möglich und immer alle überflüssigen Verbraucher aus.


    Leider stellt sich hier die Klimaanlage gelegentlich wieder ein :cursing:

    Für Umme ist es ja nicht, auf dem einen Weg erzeugt man es, auf dem anderen wird es verbraucht. Hier macht es im reinen eBetrieb einiges aus. Muss einen steilen Berg rauf und auch wieder runter. Ohne schaffe ich nur 45 km mit sind es fast 60 km

    So sieht es aus, der ADAC hat zu dem Thema AKKU-Kapazität und tatsächlicher Einspeisung, durch Messung am Zähler veröffentlicht. Leider waren nur reine BEV dabei. Interessant war allerdings, je bessere Technik verbaut wurde, desto weniger Verluste beim Laden. Da der Kuga in vielen Elementen noch nicht die sparsamste Technik ist, sollte man vorsichtigerweise hier einen Ladeverlust von 10 % einkalkulieren.

    Bei den gängigen eAutos ist dieser Bergabschalter (Rekuperationsschalter) am Lenkrad. Bei einigen kann die intelligente Rekuperation eingeschaltet werden. Das ist dann One-Pedal-Driving deluxe.


    BTW: Bergab bei vollem Akku darf man den Schalter nicht benutzen am Kuga. Bei dem drauffolgenden Getöse gibt es Zahnschmerzen.

    Ich bin zu Tibber gewechselt und wir hatten vorher einen Tarif, der 32 ct pro KW hatte und auslief. Im Moment ist der Strom mit 15,36 ct dort zu ziehen. Geht nat. nur mit digitalem Zähler, aber die Netzbetreiber sind verpflichtet Haushalte mit mehr als 6.000 kW schneller umzurüsten.


    Mir reicht die Anzeige des BC daher völlig.


    Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen | Verbraucherzentrale.de
    Während alle Haushalte einen neuen digitalen Zähler (moderne Messeinrichtung) erhalten, sollen einige den Einbau sogenannter Smart Meter (intelligente…
    www.verbraucherzentrale.de

    Bei der buggy App, hält sich der Spaß in Grenzen. Da ist mir die Zeit zu schade für. So oft wie die hakt, abstürzt oder Änderungen der Ladezeiten nicht annimmt. Abgesehen davon gibt es die App nicht seit gestern. Das ist einfach nur schlampig programmiert mit unterdimensionierten Servern bzw. Hardware und langsamer Mobilfunkverbindung.