L-Taste im Wählschalter

  • Zitat

    Dank dieses Forums wusste ich übrigens schon vor der Probefahrt mehr über den PHEV als die Fachverkäufer.

    …das geht und ging so einigen so…🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der neue MA vom FFH, es war nicht der Verkäufer, hat mir bei der Übergabe meines Kuga, auf meine Frage hin - wofür die L-Taste im Wahlschalter ist - geantwortet: Damit die Gänge höher drehen.

    Auch hatte er mir gesagt, dass die Tankklappe durch draufdrücken öffnet.

    Gänge bei einem stufenlosen Getriebe? Danach hatte ich dann keine weiteren Fragen mehr.

    Das mit der Tankklappe war dann an der Tankstelle für mich eine peinliche Nummer. 🧐

  • Heute in den Bergen von Mallorca 60km gefahren + 50km Landstraße…

    Ich hatte beim Losfahren 41km elektrische Reichweite, SoC hatte ich 64%, den Weg hoch ins „Gebirge“ im EV-Später, oben angekommen 9,9L/100km, dann bergab - dort mit ein bisschen Knopfdruckarbeit im Zusammenspiel L-Taste bergab, wo bremsen nötig war, Fahrmodus „Normal“, sobald es wieder aufwärts ging wieder zurückgeschaltet auf EV-Später und L-Taste aus… mit dieser Fahrweise habe ich den Fahrakku auf sage und schreibe 64km aufladen können, SoC stand auf 84% (wobei ich eigentlich dachte, dass nur bis 80% rekuperiert werden kann, aber scheinbar bei entsprechenden Abfahrten mit starkem Gefälle geht es auch über diese 80%), im Flachland angekommen war der Verbrauch wieder auf 4,8L/100km gesunken.

    Fazit: Die L-Taste schafft es (wenn man sehr bewusst und ein wenig „Schaltarbeit“ fährt), unheimlich elektrische Reichweite zu generieren, das hätte ich so nicht gedacht.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei den gängigen eAutos ist dieser Bergabschalter (Rekuperationsschalter) am Lenkrad. Bei einigen kann die intelligente Rekuperation eingeschaltet werden. Das ist dann One-Pedal-Driving deluxe.


    BTW: Bergab bei vollem Akku darf man den Schalter nicht benutzen am Kuga. Bei dem drauffolgenden Getöse gibt es Zahnschmerzen.

  • … zumindest bei 84% hatte der Kuga-Verbrenner auch bei steiler Bergabfahrt bei meinem heute genutzten Exemplar nicht einen Mux von sich gegeben - auch darüber war ich sehr erstaunt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie sieht es mit dem Bergabfahrassistent aus, hat er auch einen nutzen und wenn ja welchen?

    Kann man den nicht auch zu rekuperieren in so einem Fall verwenden?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Wenn ich nachher dran denke, probiere ich es bei der nächsten Fahrt mal aus…zuhause war der Bergabfahrassi immer abgeschaltet


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich nachher dran denke, probiere ich es bei der nächsten Fahrt mal aus…zuhause war der Bergabfahrassi immer abgeschaltet


    Gruß

    Wöre super wenn du dann berichten würdest.

    Vielen Dank vorab

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Hallo,


    Zwar ein wenig OffTopic, dennoch ja irgendwie mit der Funktion „L“ verbandelt…

    Bergab mit eingeschaltetem Tempomat hielt er mit eingeschaltetem Bergabfahrassi genauso die Geschwindigekeit (bis zu einem Punkt, bei dem das Gefälle so groß war, dass er trotz Tempomat noch beschleunigte)… dann schaltete er den Verbrenner dazu und bremste mit dem Verbrenner und hoher Drehzahl ein… Ohne Bergabfahrassi und ohne „L“-Taste wurde er einfach nur schneller.

    Kam die L-Taste dazu bremste das Auto erheblich stärker (offenbar per Reku) als mit eingeschaltetem Bergassi, der Verbrenner blieb aber aus…Zu beachten war die Akku-Ladung, die lag heute nie über 84% - ich vermute, hätte die Ladung höher als 90% gelegen, wäre der Verbrenner auch mit der L-Taste früher angesprungen.

    Ob der Bergassi nun wirklich Sinn macht, vermag ich in meinem kleinen Versuchs-Kosmos heute nicht zu beurteilen. Ich habe es aber schätzen gelernt, bei deutlichen Höhenunterschieden tatsächlich die „L-Taste“ zu nutzen, da sie mir effektiv den höchsten „Mehrwert“ bei der „Abfahrt“ bringt, das Auto sehr gut abbremst und dazu eine enorme Menge an Energie rekuperiert.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Bergassistent ist doch nur die Anfahrhilfe, die verzögert,

    das der Wagen nicht gleich losrollt wenn der Fuß die Bremse

    freigibt laut Bedienung Anleitung Seite 278.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup: