L-Taste im Wählschalter

  • …aber nur im Sommer und mit nicht vollem Akku, denn ansonsten springt dir der Verbrenner an…

    Ein highlight wären Rekuperationspaddel am Lenkrad🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mit vollem Akku singt der Motor bei Betätigung der L-Taste als ob er gleich explodieren wollte.


    Erklärung lt. Werkstatt logisch ... wenn die Batterie voll ist kann er keinen Strom einspeisen und macht dann eben diese Geräusche weil das Auto die "gewonnene" Energie anderwertig abbaut


    Das Anspringen des Verbrenners ist bei meinem Auto temperaturabhängig. Unter Null Grad kommt der Verbrenner wenn er kalt ist.

    Bei Betriebstemperatur kann das so sein, muss aber nicht so sein. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Aber bei Temperaturen unter Null funktioniert der gesamte Elektroantrieb eher ungenügend, weil das Auto auch mit voller Batterie und permanent eingestelltem Elektromodus nach eigenem Gutdünken entscheidet ob es elektrisch, oder auch nicht, fährt.

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Auch,wenn das Thema uralt ist, aber dennoch passt es genau hierhin:


    Ich darf gerade mal einen Kuga PHEV auf Mallorca fahren, und da habe ich die L-Taste das erste Mal wirklich schätzen gelernt.

    Die Abfahrten in den Bergen und Serpentinen sind mit der L-Taste weitgehend im „Onepadeldrive“ fahrbar - das Auto wird wirklich sehr gut durch den rekuperierenden Widerstand abgebremst, ohne dass die mechanische Bremse beansprucht wird.

    So kann man wirklich gut die Abfahrtsgeschwindigkeit fast nur mit dem „Strom-/Gaspedal“ reduzieren. Geht es wieder in die Ebene oder bergauf, kurz die L-Taste gedrückt und alles ist wieder beim alten… Diese Funktion hat also in der Tat eine sinnvolle Berechtigung👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Diese Funktion hat also in der Tat eine sinnvolle Berechtigung

    Wenn es doch nur in der Bedienungsanleitung gescheit beschrieben wäre, inkl. den sinnvollen Anwendungsfällen. Dann hätte unter den Kuga-Fahrern nicht so viel darüber diskutiert werden müssen.

  • Das ist doch alles nicht so schlimm,

    Fahren , alles ausprobieren, so lernt man sein Fahrzeug kennen

    und macht des Beste draus.

    Ich fahre jetzt in der Stadt ECO da geht es sowieso langsam.

    Größere lange Abfahrten kommt L dazu brach ich fast nicht

    bremsen und der HV bekommt auch was dazu.

    Auf der BAB nur Sport da macht es Spaß das Gas durchzutreten :thumbup:

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Wenn es doch nur in der Bedienungsanleitung gescheit beschrieben wäre, inkl. den sinnvollen Anwendungsfällen. Dann hätte unter den Kuga-Fahrern nicht so viel darüber diskutiert werden müssen.

    Stimmt!

    Die Schreiber der Betriebsanleitung haben es sich da einfach gemacht und den Text vom Getriebe für die Verbrenner einfach für den HEV kopiert, was nicht hätte sein dürfen.

    Aber ich habe das auch nach dem Prinzip "learning by doing" ermittelt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • nach dem Prinzip "learning by doing" ermittelt...

    Natürlich habt Ihr alle recht damit, dass man alle Features ausprobieren kann. Trotzdem sagt der kleine Pedant in mir, dass man dabei auch mal was aus Unkenntnis schrotten kann, gerade beim Getriebe.


    Beispiel: Während man noch die DOs und DONTs einer manuellen Schaltung in der Fahrschule lernt, ist man bei der ersten Fahrt mit einer Wandler-Automatik auf sich allein gestellt. Wenn man dann hier alles mögliche ausprobiert, kann das ins Auge gehen, z.B. wenn man P einlegt, während das Auto noch rollt (Sperrklinke reißt ab), oder wenn man bergab mal N einlegt und dann mutig zurück nach D geht (Synchronisation nicht möglich) ...


    Ich weiß, die modernen Getriebe haben mehr Elektronik als Mechanik und das Getriebe schützt sich in vielen Situationen selbst vor Fehlbedienung des Fahrers.

    Nichtsdestotrotz erwarte ich bei einem 50-TEUR-Auto eine vernünftige, vollständige und verständliche Bedienungsanleitung.

  • Bedienungsanleitung gibt es zu kaufen oder in Netz zum runterladen.

    Sei doch zufrieden das du Automatik Getriebe hast.

    Mit Handschaltung geht man ja auch nicht bei voller Fahrt in den

    Rückwärtsgang oder zieht die Handbremse an evt. Zündung auch aus.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Es ging dabei ja weniger um die Bedienungsanleitung an sich, sondern um den Informationsgehalt der dort gemachten Aussagen.

    Man hat sich eben bei der Erstellung nicht die Mühe gemacht, die Funktion der L-Taste beim HEV zu erklären, sondern einfach den Absatz vom "normalen" Automatikgetriebe kopiert, der einfach so nicht stimmt.


    Aber man kann beim Kuga nicht viel falsch machen, da der Wahlschalter für das Getriebe ja nur noch elektrische Signale ans Steuergerät schickt - die Elektronik entscheidet dann, was sie zulässt und was nicht.

    Während der Fahrt zwischen N und D zu wechseln ist völlig problemlos und selbst wenn man bei Vorwärtsfahrt versehentlich von N auf R schaltet, gibt es lediglich einen Warnton...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für die Beruhigung. Der Kuga wird unser erster Automatik, "Fehlbedienung unmöglich" wirkt wirklich sehr entspannend!

    Dank dieses Forums wusste ich übrigens schon vor der Probefahrt mehr über den PHEV als die Fachverkäufer.

    Kuga Vignale PHEV Lucid Red Panoramadach AHK schwenkbar

    bestellt am 31.03.2023, am 9.10.2023 abgeholt