Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Der Mai ist zwar noch nicht um, aber morgen fahre ich wohl nur noch ein paar wenige Kilometer, und dann geht es ohne Kuga in den Urlaub.


    Fahrstrecke 1.543 km, davon 767 km (knapp 50%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 77,18 kWh (=> 5 kWh/100 km) für 33,58 €

    Verbrauch Benzin: 62,85 Liter (=> 4,07 l/100 km) für 111,78 €

    Kosten: 9,42 €/100 km


    Es waren, wie auch schon in den letzten Monaten, vor allem rund 1.000 Autobahnkilometer dabei.

    Dabei bin ich auf den längsten Strecken, von Düsseldorf über die A3 nach Nürnberg, wieder die üblichen ca. 125 km/h gefahren .

    Und natürlich mit deutlich niedrigerem Verbrauch als im letzten Monat.
    Auch die höheren Temperaturen bei gleichzeitig weniger Autobahn-"Strom-km" wirken sich aus.


    Ab Dienstag steht der Kuga dann für 4 Wochen in der Garage.
    Mal schauen, ob es so läuft wie im letzten Oktober und tatsächlich nichts passiert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hier meine aktuellen Werte für den Mail:


    gefahrene Strecke: 1066 km (davon ca. 150 km Autobahn)

    Verbrauch Benzin : 2,0l/100km

    Verbrauch Strom : 11,55 kWh/100km (123,1 kWh an der Wallbox geladen)

    --------------------------------------‐--------‐------------------------------------

    Kosten für 100km : 2,0l x 1,75 € + 11,55 kWh x 0,30 € = 6,96 €

    -------‐---------------------------------------------------------‐------------------

    Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.

    Viel günstiger kann man aktuell wohl nicht mobil unterwegs sein.... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Diesen Monat bin ich versuchsweise sehr viel im Hybridmodus (EV-später) gefahren, habe also relativ viel Benzin und wenig Elektrizität verbraucht. Den Großteil der elektrischen Energie habe ich durch Rekuperation, vor allem bergab, erzeugt. Das Routenprofil war bei mir wieder bergig mit ca. 70% Autobahnanteil.


    Mai:

    697,9 km gefahren, davon 342,7 km (49,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 42,8 km/h

    Getankt E10: 33,37 l für 58,03 €

    Geladen: 28,2 kWh für 8,23 €


    Verbrauch:

    Benzin 4,78 l/100km plus Elektrizität 4,05 kWh/100km, Energiekosten 9,49 €/100km

  • Ich bin alles im EV den letzten Monat gefahren. Verbrauch 16kW/100 km. Die 14 kW habe ich auch schon gesehen...


    Geladen über Tibber zu Bestpreiszeitfenster. An Pfingsten war sogar 0 ct/kW mal drin. Gerade mit 20 ct/kW und Solarunterstützung. Für Mai habe ich einen Durchschnittspreis inclusive Gebühren von 29 ct/kw dadurch erreicht. Wobei das Auto immer zu den Bestprice-Zeiten geladen wurde mit Hilfe von iobroker, Node-Red und dem Flow von https://powersaver.no/


    Ich finde das kann sich echt sehen lassen mit 4,73 €/100 km

    Im Vergleich: Mit leerem Akku und sehr vorausschauender Fahrweise schaffe ich 5,7 l/100 km und aktuellen Verbrauchskosten von 10,09 €.

  • Wenn ich diese kwh-Preis sehe, wird mir ganz anders… ich darf 0,47€ berappen…🤮

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • dieda

    Sind das abgelesene Verbrauchswerte vom Bc oder errechnete aus geladenen kwh und gefahrener Strecke?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich diese kwh-Preis sehe, wird mir ganz anders… ich darf 0,47€ berappen…🤮I

    Ich habe im Mai 1800 Km runtergespult ohne zu tanken.

    Bzw. in der ersten Mai Woche habe ich den Tank voll gemacht.

    Strom habe ich 4,50 Euro bezahlt an der Ladesäule. Alles andere kostenlos durch eigener 9 kWp PV Anlage.

    Jetzt muss man aber sehen dass man die PV Anlage erst mal bezahlen muss.

    Also brauchst du nicht so neidisch auf andere schauen.

    Unterm Strich zahlen wir alle zu viel.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • dieda

    Sind das abgelesene Verbrauchswerte vom Bc oder errechnete aus geladenen kwh und gefahrener Strecke?

    BC, wenn, dann müsste vor der Wallbox ein Zwischenzähler installiert werden... Heute hatte der Berglöwe wieder seinen Stinker-Tag und war nicht zu überreden in den EV-Modus zu gehen. Das macht er alle paar Wochen. Hat das schon jemand beobachtet?

  • Aktueller Verbrauch, nur Kurzstrecke mit einigen Langsamfahrstrecken, geladen an öffentlicher Ladesäule.

    pasted-from-clipboard.png

    Im Winterurlaub hatte ich auch schon über 25kWh/100km, trotz ausgeschalteter Heizung. Waren aber auch einige steile Streckenabschnitte dabei.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ich komme bei Stadtfahrten ohne Heizung/Klima wo es noch nicht so warm war real nicht unter 20kW/100km und gestern war er beim FFH wegen feuchten Rückleuchten und diversen Updates wegen dem Verbrauch und jetzt ich gespannt ob das besser geworden ist.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22