Beiträge von long-tall-earny

    Im Vorfeld hatte ich auf dem Schild an der B-Säule bei meinen Reifen mit voller Besetzung und Beladung sogar von bis zu vorn 2,4bar und hinten 3,0bar gelesen.

    Das wollte ich mir mit meinen beiden Bandscheiben Vorfällen dann doch nicht antun und habe mich für diesen Mittelwert entschieden.

    Ich habe die Probefahrt mit einem ST-Line X mit seiner straffen Federung noch lebhaft in Erinnerung. Nach der einstündigen Fahrt konnte ich kaum mehr laufen. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Unser diesjähriger Urlaub führte uns in ein Ferienhaus auf die Ostseeinsel Usedom. Der Kuga war wieder restlos vollgepackt + mit 3 Personen an Bord. Der Rest der Familie weitere 4 Pers. + Labrador "Lumpele" im 120PS Diesel Kuga MK3 mit Jetbag meines Schwagers.

    Mein Kuga war vollgetankt und geladen. Reifendruck vorn 2,2bar, hinten 2,4bar.

    Erstmals bin ich die gesamten Strecken mit der aktivierten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage gefahren.

    Vom Kamener Kreuz über die A1 mit aktivierten Limiter auf 130Km/h und dann auf der erstaunlich freien Ostsee Autobahn A20 mit Limiter auf 145Km/h im Modus "EV später". Zuerst im Fahrmodus "Normal", aber mir war nach den automatischen Bremsungen durch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Auflaufen auf Vorausfahrende, die dann folgende automatische Beschleunigung bis zum Limiter zu ruppig.

    Im Modus "Eco" entspricht die Beschleunigung eher meinem eigenen Fahrverhalten.

    Ich konnte mich an das entspannte Fahren mit abgestellten Füßen derart gewöhnen, dass ich nach verlassen der BAB an der nächsten roten Ampel fast darauf gewartet habe, daß der Kuga automatisch bremst 😳.

    Ich benutze nun auch ständig Innerorts den "Tempomat" und genieße das entspannte Fahren.

    Vllt. auch als Empfehlung für die neuen FL Fahrer, es piept dann auch nichts mehr😇.

    Im Ferienhaus vor Ort habe ich an einer, auf ca. 3kWh voreingestellten Technivolt 100 Wallbox insgesamt 35kWh zum schlanken Preis von je 0,41€/kWh geladen.

    Mein Fazit: Wegen des hohen BAB Anteils zwar nur ein mit 35% geringer elektrischer Anteil, aber lt. BC mit 5,2L/100Kmh für mich erstaunlich niedriger Verbrauch bei gepflegtem Vorwärtskommen.

    Nun bleibt nur noch das automatische Einparksystem auszuprobieren, aber das vllt. später, wenn ich's selbst nicht mehr hinkriege.

    Grüße aus dem Ruhrpott

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    Im März hatte ich das endgültige Update FSA 23S27 erstmalig aufspielen lassen.

    Seitdem fällt mir auf, dass mein eingestöpseltes Voltmeter beim Laden, statt wie bisher 15,3V, bei allen Ladungsarten nur noch 14,7V anzeigt. Ob das nun in Abhängigkeit zum Update, oder zufällig zeitgleich passierte kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls beunruhigt mich diese Feststellung.

    Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    okey, bei meinem jetzigen STLine X ists nur an der Fahrerseite und ohne Memorie, so ist das total sinnbefreit.


    Hatte sowas bereits vor 25 Jahren an einem Dodge Minivan, selbstverständlich mit Memory und da gingen auf Tastendruck der Sitz, die Außenspiegel, der Innenspiegel und ich glaube (nicht zu 100%) auch das Lenkrad.

    So macht es dann Sinn bei unterschiedlichen Fahrern. Geiler wäre es nur noch per Funkschlüssel, was ja eigentlich kein Problem wäre bei dem fordschen MyKey-System.
    Wenn immer der gleiche Mensch fährt, macht es imho überhaupt keinen Sinn.

    Zumal es Ford bis vor Kurzem beim Vignale so hatte.

    Wenn ich mich nach der Nutzung durch meine Frau mit meinem Schlüssel rein setze, ist Schluss mit der Pygmäen Einstellung.

    Der Fahrersitz, die Außenspiegel und der HUD gehen auf meine knapp 2m Einstellung.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Habe ich keinen Liefertermin kann der KUGA auch im Februar erst kommen und ich könnte nix tun.

    Ja genau, du kannst nichts machen. Ausser vllt. vom Auftrag zurücktreten, aber dann dauert es noch länger.

    Versuche dann besser vom FFH einen möglichst günstigen Leihwagen zur Überbrückung zu bekommen. Oder aber du kaufst dir für ein paar Euro irgendeine fahrbereite Karre mit TÜV und verkaufst die dann wieder bei Lieferung deines Kuga.

    Ich hab ihm nochmal ne Mail geschrieben ich hätte gerne schriftlich einen unverbindlichen Termin. Dann schauen wir mal was er mir anbietet.

    Selbst wenn du eine Antwort erhältst, welche Liefertermin Sicherheit glaubst du damit zu erlangen? Wie der Name schon sagt, ist das Ganze dann unverbindlich und stellt somit im Grunde nicht mehr als eine Absichtserklärung dar.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Aber +5 kmh oder 8 spielt ja keine rollen aus schaltet möchte ich es ja nicht.

    Aber das ließe dein Wagen dann auch im verkehrsberuhigten Bereich zu.

    Dort wo jetzt schon ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer mindestens 10Kmh fährt, obwohl Schrittgeschwindigkeit (5Kmh) vorgeschrieben sind. 10kmh + deine 8 kmh Karenz = 18kmh.

    Ich weiß ja nicht was ein Bobby Car bei dem nahezu 2To. Kuga so aushält.

    Möchte ich mir auch nicht vorstellen.

    Zu dieser ungesetzlichen Fummelei sei gesagt: Nicht alles was man machen kann, kann man auch machen.

    Grüße aus dem Ruhrpott