Teil #4 der Heckklappen-Saga.
Aller guten Dinge sind drei – diesmal hat es allerdings erst beim vierten Versuch geklappt. 
Heute war der Kuga wieder einen Tag in der Ford-Werkstatt.
Heute Morgen um 08:00 Uhr abgegeben und noch einmal darauf hingewiesen, dass vier Versuche doch ziemlich viel sind, um so etwas zu reparieren.
Das wurde am Empfang der Werkstatt etwas beschämt bestätigt. 
Anschließend habe ich einen Screenshot der festgestellten Fehlercodes übergeben (Danke hucky0611 ) und erneut den Hinweis gegeben, dass ich auch gerne die Rückleuchten + DRL sowie die automatische Türverriegelung wieder aktiviert hätte.
Gerade heute Morgen, bei den Nebelbänken, habe ich wieder viele Autos gesehen, die nur mit eingeschaltetem DRL vorne unterwegs waren, aber ohne Rückleuchten. Und obwohl ich selbst (fast) immer daran denke, ist es doch sicherer, wenn es automatisch eingeschaltet wird.
Wie auch immer, gegen Ende des Nachmittags wurde ich angerufen, dass ich den Kuga wieder abholen könne.
Alles würde wieder funktionieren.
Auto abgeholt und ich bekam lediglich die Mitteilung, dass es behoben sei.
Als ich fragte, welches Modul denn genau ausgetauscht worden sei, kam nach einigem Suchen am Computer die Antwort, dass das „handsfree“-Heckklappenmodul ersetzt und neu eingestellt worden sei.
Ach ja, und Ihre Rückleuchten sind ebenfalls wieder aktiviert + die Türverriegelung.
Erneut hat sich also gezeigt, dass die vorherigen, sehr bestimmten Aussagen, dass dies bei diesem Ford Kuga NICHT möglich sei, nicht der Wahrheit entsprachen. Mit anderen Worten: Wenn man nur hartnäckig bleibt, geht es plötzlich doch.
Okay, danke.
Und hoffentlich bis auf Weiteres auf Wiedersehen.
So far, so good…