Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu? Ist das jetzt Steuerbetrug? W

Es sollten 70% der nutzbaren Akkukapazität sein.
    Zumindest ist das der herstellerübergreifend übliche Wert.

Ansonsten gilt bei Ford wie üblich
    Für detaillierte, fahrzeugspezifische Auskünfte bezüglich Garantiedauer der Hochvoltbatterie und -komponenten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Partner vor Ort.

und genau das macht er nicht. Verkriecht sich und ist nich terreichbar. Man könnte meinen, Ford hält seine Vertragswerkstätten mit Absicht an der kurzen Leine oder verpasst ihnen einen Maulkorb. Nur meine Vermutung.

Sollte sich die Werkstatt bis Freitag nicht melden, ist der nächste Schritt der Anwalt, sofern meine Rechtsschutz das übernimmt. Wenn nicht, dann hat Ford in meinem Fall Glück gehabt und bekommt was sie verdienen, nie wieder Ford

• Meine Daten:

Update am 28.08. Bisher um die 78.800 km gelaufen. Laden mit Ford-Ladeziegel. Messung der Energie an der Steckdose mit AVM Smart Energy 210.

Vor 2. BMS Update 80 %

Datum kWh Temperatur
    13.08.26 7,72 27
    19.08.26 7,7 20

Nach 2. Update 100 %

31.08.26 9,17 23
    02.09.26 9,55 19
    04.09.26 9,45 23
    07.09.25 9,44 20
    08.09.26 9,58 24

Echte 100 % Fahrleistungen zwischen 52 und 56 km, wobei da jeweils etwa 20 km mit Tempo 80 dabei waren.

Spekulation:

Wenn man jetzt die 80 %-Ladungen stumpf umrechnet auf 100 %, kommt man schön auf die gemessenen Werte. Allerdings gehen ja gegen 100 % die Ladeverluste hoch und eventuelles Cell Balancing passiert auch noch.

Beim ersten Rückruf hatte ich mir am 25.03.25 notiert: Laufleistung 51986 km, 10,75 kWh bei 12 °C. Rein rechnerisch also eine Verschlechterung um 11,6 %. Möglicherweise wird da allerdings noch Temperatur eine Rolle spielen. Und das Auto ist um 1,5 Jahre und 27.000 km gealtert.

Träumerei: Wenn sich jetzt Felix Domke das BMS vornehmen würde, wüsste man wohl bald exakt, was da gemacht wurde. Der Unterschied zum Dieselgate ist allerdings, dass Ford zumindest vorgibt, die Einschränkungen zu kommunizieren.

Vignale PHEV

Außenfarbe: Solar Silver Metallic

Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

Bestellt: 21.03.22

Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

Gebaut: 27.09.22

Abholung: 22.11.22

Einmal editiert, zuletzt von ralphc ()

• Ich bin aucb ziemlich genervt.

Als es noch kein Ladeverbot gab hat mein Auto an der öffentlichen Ladesäule zwischen 10,5 und 12 KWH gezogen.

Abgesehen vom Winter hat das immer für die 50 KM die ich zur Arbeit hin und zurückfahre locker gereicht (2x25)

Bei der 80% Ladung habe ich nur die Daten aus der APP, hier hat er aber immer so 8 KWH angezeigt.

Jetzt habe ich das Update

1 Ladevorgang Laderate 3,4 kW, Energie hinzugefügt 7,7 KWH, Ladedauer 2:18H Reichweite hinzugefügt nach APP 47 KM echte Reichweite 43 KM

2 Ladevorgang Laderate 2.2 kW, Energie hinzugefügt 7,7 KWH, Ladedauer 5:01H Reichweite hinzugefügt nach APP 66 KM echte Reichweite 43KM

3 Ladevorgang Laderate 2.1 kW, Energie hinzugefügt 7,7 KWH, Ladedauer 2:50H Reichweite hinzugefügt nach APP 64 KM echte Reichweite

Ich habe den Eindruck als wurden nur die 80 als neue 100% hinterlegt.

Vorher konnte ich meien tägliche Strecke elektrisch abdecken, jetzt fehlen mir jeden Tag so 7 Kilometer und damals hatte ich noch Puffer.

Die Ladestation ist die von Ford damals wegen des ersten Akkufehlers verschenkte EV Box mit 22 KW Ladeleistung, früher wurde mit 3.6 KW geladen.

Ich beobachte das aber wenn es nicht besser wird muss ich mich an Ford wenden.

Ich finde es auch seltsam, das es keine Garantiebedingungen gibt. ist das überhaubt rechtens eine Garantie zu geben ohne die Bedingungen zu nennen?

und genau das macht er nicht. Verkriecht sich und ist nich terreichbar. Man könnte meinen, Ford hält seine Vertragswerkstätten mit Absicht an der kurzen Leine oder verpasst ihnen einen Maulkorb. Nur meine Vermutung.

Sollte sich die Werkstatt bis Freitag nicht melden, ist der nächste Schritt der Anwalt, sofern meine Rechtsschutz das übernimmt. Wenn nicht, dann hat Ford in meinem Fall Glück gehabt und bekommt was sie verdienen, nie wieder Ford

Danke für den neuen Ansatz: Batteriekapaziät vorsätzlich gedrosselt = schlechtere CO2 Werte = andere Bestuerungsgrundlage verschwiegen = vorsätzlicher Steuerbetrug von Ford

Mal gespannt, wann das KBA schreibt, weil ich die freiwillige Softwareinstallation verweigere. Und was das KBA auf meinen obigen Hinweis antworten wird.

Außer-/gerichtliche Verfahren enden meist mit einem Vergleich mit einer Vertraulichkeitsklausel zu dem Inhalt. Über das Ergebnis von Klagen wird man im Forum nicht viel lesen können.

• BTW, das LG Regensburg hat im Verfahren 84 O 872/26.Urteilsdatum: 27. Juli 2026 ein Versäumnisurteil gegen Ford Deutschland verkündet. Text liegt mir aber (noch) nicht vor, habe ihn aber angefordert.

Ich habe heute das Versäumnisurteil erhalten. Es ist sehr kurz gefasst und beinhaltet nur Feststellungen wie Rückzahlung Kaufpreis abzgl. Nutzungsentschädigung, Verpflichtung zur Zahlung weiteren Schadensersatzes, Ford befindet sich im Status des Annahmeverzuges, Ford darf Einspruch erheben. Den genauen Wortlaut darf ich nicht weitergeben. Es fehlen die Entscheidungsgründe, die in einem normalen Urteil nach Darstellung der Positionen von Beklagtem und Kläger folgen.

Vor einer Klage muss Ford ja zunächst aufgefordert werden, den Mangel zu beheben. Über meinen Anwalt gab Ford folgende sinngemäße Antwort: Wir weisen Ihre Forderungen zurück, eine Anspruchsgrundlage ist nicht erkennbar. Ist doch nett, oder?

• Genau diese Standardantwort habe ich über meine Anwaltskanzlei auch erhalten. Fand das schon unverschämt dreist von Ford.

• Das musste verboten werden!

Kunden, die selbst logisch nachdenken und sich nicht einfach für dumm verkaufen lassen.

Meine Güte ... schwierige Leute, diese Verbraucher. :P

Auch hier in den Niederlanden trudeln inzwischen die ersten Antworten von Ford auf Fragen dieser „schwierigen“ Kunden ein.

Das hier fand ich mal wieder ziemlich bezeichnend:

Frage:

Warum wird es als akzeptabel angesehen, die nutzbare Batteriekapazität und die elektrische Reichweite dauerhaft zu begrenzen?

Antwort:

Die Anpassung der nutzbaren Batteriekapazität ist Teil der Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko eines thermischen Durchgehens der Hochvoltbatterie zu begrenzen und einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Ja, ach was ...

Noch „besser“ wäre es dann natürlich, die HV-Batterie gleich komplett abzuschalten ... das wäre schließlich noch viel sicherer. :S

Traurig. Aber mal wieder typisch. Ford hat einfach keine Lust, die fehlerhaften Akkupacks auszutauschen. Denn das wäre natürlich ein extrem teures Vergnügen.

• Wenn ich hier die vielen Ladereduzierungen nach dem Update sehe, glaube ich nicht mehr daran, dass Ford eine „intelligente“ und „prüfende“ Software einsetzt.

Für mich sieht das danach aus, dass hier pauschal, nach Alter des Fahrzeugs und/oder Laufleistung, reduziert wird.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt