Beiträge von benello

    Man sollte solche Formulierungen des Marketings nicht zu wörtlich nehmen. Was sollten sie denn sonst schreiben? Vielleicht „Als gewinnorientierte Kapitalgesellschaft sind wir gezwungen unsere Kosten minimal zu halten und daher die Qualitätssicherung in der Produktion und die Überwachung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch müssen wir leider auf gemeldete Problemfälle mit diesem Rückruf reagieren.“, oder wie? 😉

    Was tatsächlich mit der „Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb“ gemeint ist, kann man hier nachlesen:

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RMISC-24V954-4969.pdf

    In dem Schreiben ist aber die Rede von einem Hitzeschutz für den Kraftstofftank, was sich jetzt nicht als "nur ein Softwareupdate" liest.

    Mit dem Sportmodus liebäugele ich auch gerade. Der hält den Verbrennungsmotor wenigstens auf Temperatur. Auch scheint es mir, dass der Akku nicht so dynamisch belastet wird, wie im Normal- und Ecomodus. Aber das werde ich erst noch nachmessen, wenn die erste längere Fahrt mit leerem Akku ansteht. Und wenn am Ende noch ein oder zwei Kilometer elektrische Reichweite übrig bleiben, kann ich wenigsten mal am Hof rangieren, ohne jedesmal den kalten Verbrennungsmotor zu bemühen.

    Ich habe am Sportmodus in den letzten Tagen ein bisschen Gefallen gefunden. Da geht die Kiste richtig gut ;) und pumpt bei jedem Bremsen und beim Schubbetrieb wohl ordentlich Energie rein, sodass ich mit 9km Reichweite losfahre und mit 11km ankomme. :thumbsup:

    Die Vorgabe im EV-Auto-Modus zu fahren ist ja gegeben - für den Fall der Fälle.

    Und, wie du sagst, bleibt noch etwas Saft übrig. So kann ich mal das Töchterlein des Nachts vom 1000m entfernten Bhf elektrisch abholen.


    Hinzu kommt, dass der Verbrenner dann eben gleich gestartet wird und nicht, wie im Normal-Modus, einfach irgendwann mit Drehzahl 4000 zuschaltet.

    Nein, du sollst ihn nicht mehr am Stromnetz aufladen. Das Update soll wohl im Q2/2025 zur Verfügung stehen - also vllt erst im Juni☺


    Ich denke es geht darum, dass die Akkus möglichst leer bleiben. Beim Fahren in EV-Auto wird ja niemals auf 80% wieder aufgeladen.


    Kuga Stromer hat es hier plausibel erklärt

    Rückrufaktion vom 14.03.2025 / Welcher Modus im Anhängerbetrieb?


    Auch ich habe am Samstag das Rückruf-Schreiben vom 14.03.2025 erhalten. Jetzt frage ich mich, in welchem Modus kann ich nun im Anhängerbetrieb fahren?

    Laut Bedienungsanleitung darf im Anhängerbetrieb der E-Antrieb nicht genutzt werden. Somit kommt für den Anhängerbetrieb ja nur der Modus: "EV-aufladen" in Frage.

    Dieser Modus läd die Batterie aber bis zu einem Grenzwert < 100% und hält diesen bei.


    Schalte einfach auf den Sport-Modus, dann bist du nach wie vor im EV-Auto und der Verbrenner läuft.

    Theoretisch kann Du ja bei den Fahrdynamik-Modi auch auf Normal bleiben, nur schaltet halt der Verbrenner weniger kontrolliert zu, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

    Ich frage mich , ob sich das uU irgendwann mal negativ auswirken könnte, wenn man trotzdem munter weiterlädt und der eher seltene Fall eines Brandes eintreten sollte. Sicherlich kann Ford abfragen, wann wieviel bzw. dass geladen wurde und evtl. Zahlungen, Schadenersatz, usw. verweigern.

    Und was, wenn jemand das Schreiben ungeöffnet weggeworfen und von alldem nichts mitbekommen hat?


    Und schließlich fahren die meisten von uns mit diesen Akkus schon ne Weile rum, aber jetzt erst wird es gefährlich?