Beiträge von ChrisKuga3

Der einzige Grund, warum es diese dämlichen Longlife Ölwechsel gibt, ist ein rein wirtschaftliches Verkaufsargument. Stell dir vor, VW würde beim Passat vorgeben "15.000km oder einmal im Jahr Ölwechsel". Opel, BMW, Ford usw. aber sagen: "bei uns alle 30.000km oder zwei Jahre". Welche Firma, Vertreter usw. würde wohl dann welches Auto kaufen?

Grundsätzlich ist eine Ölanalyse vor jedem/mit jedem Ölwechsel sinnvoll, wenn man sich dafür wirklich interessiert. Allerdings muss man dann auch wissen, was diese ganzen geposteten Werte aussagen, sonst taugt das nichts.

Ich persönlich finde diese Auswertung für einen Normalo wie mich überfordernd. Besser sind diese Ölanalysekarten, wie sie zum Beispiel Redhead oder Motoren Zimmer verkauft. Hier sollte man aber auch dann nicht nur das nackte Ergebnis betrachten, sondern eine Art Dokumentation über das gesamte Jahr hinweg führen, wie sein Fahrprofil aussah, um es dann mit dem Ergebnis der Analyse zu vergleichen.

Ich predige Seit vielen, vielen Jahren, dass 30.000km Ölwechsel oder alle zwei Jahre viel zu lange sind! 10.000-12.000km oder einmal im Jahr ist perfekt, wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte als 3 Jahre Leasing-Zeit.

Weiß denn jemand überhaupt genau, um was es in dem neueren Update 26C13 Telematik Software Update geht? Denkbar wäre ja gerade genau das, dass man damit der Abschaltung von 2G bei älteren Fahrzeugen entgegenwirkt?

Leider liest man ja nirgends, was da eigentlich bei dem Update gemacht wird. In meinem Fall gab es halt ein neues Telematik SG aber warum wieso weshalb weiß ich auch nicht

Richtig, hatte dafür einen eigenen Thread geöffnet mit der Überschrift 26C13 Rückruf. Ich war bereits vor zwei Wochen dort zum Update. Ergebnis: Software lies sich nicht aufspielen, auch nicht mit Unterstützung von Ford selbst. Nach einer Woche der Anruf, Ford hat der Freigabe zugestimmt, dass ein neues Telematik Steuergerät eingebaut wird. Termin war letzte Woche Donnerstag. Hat alles soweit funktioniert. Muss nur halt hinterher das Auto aus der APP gelöscht werden und wieder neu anmelden über die VIN in der Windschutzscheibe.