Habs gestern probiert.
Ja, ist bei mir auch. Geht genau so nachzustellen. Knapp unterhalb 35kmh isses leise bis weg.
Das ist die elektrische Kommutierung sein. Dann ist die halt in dem Moment im hörbaren Kilohertz-Bereich. Und die Technik kommt da halt akustisch in Resonanz.
(Nachtrag: Mein alter Prius war etwas schlechter gedämmt. Da konnte man das Modulieren der Frequenzen hören, wenn man drauf geachtet hat. Das klingt so ähnlich wie daa gequietsche in der elektrischen Straßenbahn.)
Gestatte mir bitte noch eine kritische Frage:
Warum fährst Du denn überhaupt solch einen gruselig unwirtschaftlichen Betriebsmodus?
WENN man unbedingt aufladen will während der Fahrt, dann bitte nicht bei niedrigem Tempo, weil der Mehrverbrauch relativ höher ist. Wenn der Motor besser ausgelastet ist, dann ist die Zusatzlast durch das Aufladen geringer und somit wirtschaftlicher. (Extrembeispiel: Aufladen im Stand mit Motor...)
Betrachte das Aufladen mit XX Liter/Stunde. Das tut bei viel kmh weniger weh, als bei wenig kmh.
Alleine schon der Motorlauf bei 40kmh ist unwirtschaftlich. Das Aufladen kommt dann noch dazu.