Das Bild habe ich nach 11 Monaten Betrieb meines früheren Kuga PHEV (EZ. 07/20) vergangenen Herbst gemacht, bevor ich das Auto auf einen "Neuen" der gleichen Baureihe (EZ. 06/24) eingetauscht habe. Fahrprofil in den 11 Monaten über knapp 10 000 Km: Täglich Kurzstrecke Stadtverkehr/Landstraße, ca. 1 Dutzend Fahrten Landstraße/BAB in die Großstadt, hin mit E-, zurück mit Verbrenner-Motor und einmal Urlaubsfahrt mit 1200 Km BAB Hin- und Rückfahrt. In den 11 Monaten habe ich drei mal E10 getankt, die restliche Energie kam mit Ausnahme von November bis Februar ausschließlich von der PV-Anlage, von November bis Februar fast ausschließlich im Öko-Tarif von SüWAG (29,73 ct./kWh) und fünfmal am Urlaubsort von der öffentlichen Ladesäule der örtlichen Stadtwerke (59 ct./kWh) mit Shell-Recharge-App. Mein Bord-Computer hat daraus 2,2 l/100 Km Durchschnitts-Sprittverbrauch für unser Fahrprofil errechnet. Das kann halbwegs stimmen. Den durchschnittlichen Stromverbrauch pro 100 Km und die Stromkosten für unser Fahrprofil kann ich nicht angeben: Der Bordcomputer "berechnet" den Stromverbrauch aus der Differenz zwischen aufgenommenen kWh im Akku und Strecke ohne Benzinverbrauch des Verbrenners. Dabei wird der "Stromverbrauch" m. E. geschönt dargestellt, da die s. g. Ladeverluste bei der Stromaufnahme des Akkus und die Motorabschaltung beim "Segeln" auch dann dem Stromverbrauch gutgeschrieben werden, wenn der Akku leer ist. Jedenfalls zeigt der Bordcomputer auch bei leerem Akku beim "Gas-Wegnehmen) "Elektrisches Fahren" an. Eine weitere Erfahrung: Im echten Winterbetrieb sank die elektrische Reichweite unter 30 Km, also um mehr als 50% des WLTP-Wertes. Bei meinem gleich alten BEV Nissan (Tachostand 65 000 Km) mit 40 kWh-Akku nur von ca. 270 auf ca. 190 Km, also nur um ca. 33% des WLTP-Wertes.
Mein Fazit: Die Angaben des Bordcomputers sind nur grobe Anhaltspunkte für den wahren Energieverbrauch und -mix. Laut ADAC-Testbericht betrug der WLTP-Verbrauch 1,0 l/100 Km. Selbst mit unserem "Rentnerahrprofil" und Laden möglichst, wenn die Sonne scheint, verbraucht das Auto das 2,2-Fache der Werksangabe gem. WLTP an Benzin. Wenn meine Frau das Auto nicht so toll fände, hätte ich für das gleiche Geld einen "ehrlichen" Vollstromer genommen, der weder Sprit, noch Öl, Kerzen, Bremsbeläge, -scheiben, Kühlmittel/-frostschutz usw. verbraucht. Es hätte der Explorer oder Capri sein können, wenn das Design meiner Gattin gefallen hätte. ![]()