Beiträge von DUS-Kuga

    ^ Warum versteifst du dich so in den (jeweiligen) Netzbetreiber und machst da so eine Panik?

    Mal grundsätzlich: dir ist schon klar, dass das Auto auch mit Benzin fährt bzw. fahren kann?

    Warum soll man also unbedingt alle Lademöglichkeiten vorhalten und sich dafür extra ein teures mobiles Ladegerät kaufen?

    Zumal es neben einer am Ort verhandenen CEE-Steckdose auch jemand geben muss, der dich (kostenlos) laden lässt und du dich dort auch 3-4 Stunden aufhalten musst.

    Noch zur Zukunftssicherheit: wie weit in die Zukunft willst du gucken und was willst du alles berücksichtigen?

    Beispiel: ein Tesla Model 3 braucht an einer 11kW-Wallbox genau so lange wie an einer 22-kW-Wallbox, weil er nur mit 11 kW laden kann (ca. 5 Stunden).

    ^ Bisschen viel Text.... ;)

    Warum sollte man für einen Plug-in-Hybrid eine Wallbox (oder mobile Ladeeinrichtung) mit mehr als 11 kW nehmen, wenn man die höhere Leistung nicht nutzen kann?

    Bis 11 kW Leistung muss man auch keine Genehmigung vom Netzbetreiber haben, sondern die Wallbox nur anmelden (geht auch nachträglich).

    Es mag für den einen oder anderen ja Nutzungsmöglichkeiten für mobile Ladeeinrichtungen geben, sei es in der eigenen Garage, weil bereits eine CEE-Steckdose vorhanden ist oder weil er anderswo an einer Laden kann.

    Wenn man aber sowieso erst noch einen Anschluss in die Garage legen muss, ist eine Wallbox wesentlich billiger.

    Unterwegs hat man doch eher eine offizielle Ladestation mit Typ-2-Anschluss zur Verfügung, als eine CEE-Steckdose.

    Für mich persönlich kommt eine mobile Lösung nicht in Frage, da reichen mir die mitgelieferten Kabel im Auto (Schuko 230V und Typ-2) und dazu kommt noch die Wallbox in der Garage.

    @ Glatze:

    Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren!

    Ich habe von meinem Händler eine Woche, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe (12.05.) eine Auftragsbestätigung dazu per Post bekommen.

    Dort ist jeder einzelne Bestellposition netto ausgewiesen und netto zusammengerechnet, dann kommt dazu die Mehrwertsteuer mit 19% und anschließend der Gesamtpreis.

    Wenn der Händler jetzt (im September) auf den Gesamtpreis bestehen würde, müsste er ja trotzdem die Mehrwertsteuer mit 16% ausweisen - das wäre dann faktisch eine Preiserhöhung zugunsten des Händlers.

    Das sehe ich rechtlich für nicht machbar, denn ihm steht ja nur der Nettobetrag zu, der auf der Auftragsbestätigung (und später auf der Rechnung) steht und die Mehrwertsteuer gibt er weiter.

    Frag deinen Händler doch mal, wie er sich verhalten hätte, wenn die Mehrwertsteuer nicht gesenkt, sondern erhöht würde - die würde er ja wohl auch weitergeben und nicht mit seiner Gewinnmarge verrechnen.

    Ich verstehe auch nicht, wo er große Kosten haben soll, dass ist einmal im PC-System die Mehrwertsteuer anpassen - das kann nicht mehr als 5 Minuten dauern!

    Wenn ich die Lieferzeiten für die im Mai/Juni fälligen Auslieferungen von bis zu 6 Monaten und die Softwareproblem an einigen PHEV-Fahrzeugen so ansehe, bin ich ganz froh, dass ich erst am 12.05. bestellt haben - in der Hoffnung, dass die angepeilte Auslieferung ca. September gehalten wird und das Softwareproblem gelöst ist.

    Jetzt kommt noch hinzu, das die Mehrwertsteuer für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 von 19 auf 16% gesenkt wird - aktuell in Bild-Online zu lesen.

    Sollte ja für alle Kaufverträge gelten, da die Steuer ja erst bei Auslieferung fällig wird (macht bei mir über 1.000 Euro aus) - da sollte sich der ein oder andere vielleicht überlegen, ob er den Wagen noch im Juni haben will.

    Beim Kuga MK2 und anderen Ford-Modellen ist die Tankklappe (ist ja praktisch auch nur ein Deckel zum Öffnen wie die Ladeklappe) auch nicht verriegelbar und auf der rechten Seite - abgerissen oder dran manipuliert wurde an meinen Autos noch nie.

    Dass der Ladeanschluss links ist, mag bei einer normalen Parkbucht in Fahrtrichtung unpraktisch sein, aber die meisten Ladesäulen, die ich kenne, sind in Querparkbuchten und in der Regel auch für 2 Fahrzeuge zum Laden ausgelegt.

    Beim Laden an einer Wallbox in der eigenen Garage wäre es sehr unpraktisch, wenn der Ladeanschluss am Auto rechts wäre, da man in dem normalen Standardgaragen rechts näher an der Seitenwand steht.

    Eigentlich kenne ich das nur von Frauen, dass sie ihrem Auto einen Namen geben, dann aber auch nicht aus dem Fahrzeugnamen abgeleitet, sondern eher was persönliches wie Knutschkugel oder so - ich kenne im Bekanntenkreis nur einen weinroten Fiesta, der einen Namen hat - Rudi.

    Meine Autos hatten noch nie eigene Namen, wird auch so bleiben - der neue Kuga wird so wie mein aktueller genannt, einfach nur Kuga.

    Aber soll jeder so halten wie er möchte....

    ^ Naja, das dürfte wohl als Werbevideo durchgehen, mehr aber nicht. ;)

    Das ist übrigens das Ford-Autohaus in Düsseldorf, wo ich meinen neuen Kuga bestellt habe, mein Verkäufer, Herr Rajterowski, war leider nicht zu sehen.

    Hallo Teja,


    Zur Preisliste - ja, die vom 06.01.2020 ist überholt - jetzt gilt die vom 03.04.2020.

    Zur "Verschlechterung" - jein, denn das ist Ansichtssache.

    Wie ich unter #36 geschrieben habe, ist der Grundpreis um 250 Euro höher, dafür die Sitzheizung vorne mit drin und das Winterpaket ist 300 Euro günstiger geworden.

    Da ich das Winterpaket auf jeden Fall haben wollte , ist der Listenpreis nun zusammengerechnet 50 Euro günstiger geworden - für mich sehe ich dann keine Verschlechterung.

    Wenn jemand auf das Winterpaket und die Sitzheizung vorne verzichten wollte, zahlt er nun 250 Euro drauf - kann man negativ sehen, aber bei dem Gesamtpreis für den Kuga und den Rabatten beim Händler kompensiert sich das wohl.

    Das gilt übrigens nicht für den Vignale, da hat sich sich nichts an den Preisen geändert und bei Trend und Cool&Connect kostet das Winterpaket weiterhin 700 Euro (trotz der serienmäßigen Sitzheizung vorne), dafür ist aber die automatische Klimaanlage mit drin.


    Viele Grüße

    Thomas