Beiträge von DUS-Kuga

    Davon abgesehen war ich aber auch (warum auch immer) der Meinung, dass die elektrische Heckklappe mit dabei ist. Leider hatte ich mir die Prospekte und Preislisten Ende 2019 nicht abgespeichert, so dass ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann...

    Bezüglich der Heckklappe ist kein Unterschied zum aktuellen Prospekt/Preisliste.

    Nur die Sitzheizung für die Vordersitze ist jetzt serienmäßig drin - dafür ist der Grundpreis im Schnitt 250 Euro höher und das Winterpaket kostet dafür nur noch 400 Euro statt 700 Euro.

    Die Heidelberg Wallbox Eco besitzt zwar eine DC- Fehlererkennung (Gleichstrom/Sekundärseite) und eine AC-Fehlererkennung (Wechselstrom/Drehstrom/Primärseite), aber eine AC-Fehlererkennung ist kein RCD Ersatz, siehe dazu die Heidelberg Sicherheitshinweise Seite 9/A.1.5.

    Das erklärt sich auch in den DIN VDE 0100-410 für Niederspannungsanlagen und DIN VDE 0100-722 für Ladestationen - hier, hier und hier noch ein paar Links dazu.


    Darüber hinaus muss bei der Erstinstallation der Wallbox eine Abnahme durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt und ein Messprotokoll erstellt werden.

    @ jennes44: zu der von dir Keba KeContact P30 ME angefragten Box finde ich keinen Preis, das Modell ohne Zähler wurde zumindest vom ADAC getestet und für sehr gut (1,3) befunden und liegt bei ca. 700 Euro.


    Zu bedenken gibt es allerdings, dass der Zähler nur für einen bestimmten Zeitraum (5-10 Jahre) geeicht ist, danach ist die Messgenauigkeit nicht mehr sicher gegeben und der Zähler muss ausgetauscht werden - der in dem Gerät dürfte nicht austauschbar sein (oder wenn, dann relativ teuer).

    Da du sowieso für die Zuleitung irgendwo 3 Sicherungsautomaten B16A (besser sogar einen 3-poligen Automaten) und die 4-poligen FI-Schalter (RCD) 30mA) montieren musst, wäre es einfacher, dort einen elektronischen Drehstromzähler (gibt es bei Ebay schon für 30 Euro) mitzuinstallieren.

    OK, der eine informiert sich vorher und studiert vielleicht die Prospekte und Preislisten und der andere geht eher unbefangen zum Händler - egal!

    Er darf jedoch beim Händler eine umfassende Beratung über die Möglichkeiten der Zusatzausstattungen erwarten, denn dafür werden die Mitarbeiter der Autohäuser zur Einführung neuer Modelle ja von den Herstellern geschult.

    Wenn dann mehrere hier im Forum keine elektrische Heckklappe bestellt haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass sich der Mehrpreis nur aus die Sensorsteuerung bezieht und der Verkäufer so einen Irrtum nicht aufklärt, hat das für mich nichts mit meckern zu tun....

    Die Schaltzentrale sieht so aus:


    zaehler.jpg


    Links der Stromzähler für die Wallbox, und rechts die 3 Sicherungen - Quasi die Hauptschalter.

    Hallo Ralf,


    die Heidelberg Wallbox (mit 7,5m Kabel) habe ich auch gekauft - gute Entscheidung!

    Aber mal eine Frage zu deiner Montage/Anschluss - wo ist denn der vorgeschriebene FI-Schalter (RCD) Typ A, 30mA eingebaut?

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen neuen Kuga bestellt. :):S:)


    Ford Kuga ST-Line X 2.5 Duratec PHEV - Lieferzeit ca. 16 Wochen/Anfang September.

    mit:

    Lackierung Chroma-Blau Metallic

    Pakete: Fahrer-Assistenz, Styling-Paket ST-Line, Technologie und Winter

    Panorama-Schiebedach, elektrisch

    Fahrersitz elektrisch einstellbar

    Heckklappe, elektrisch und sensorgesteuert (Öffnen und Schließen per Fußbewegung)

    Sicherheitstrennnetz

    Gepäckraumwendematte

    Anhängevorrichtung, schwenkbar

    Fod Protect Garantie für das 3.-7. Jahr bis 140.000 km (nur 400,- statt 1.100,- Aufpreis, da gerade eine Aktion läuft, man muss sich dafür bei Ford-Pass registrieren)


    Den Ford Heckstoßfängerschutz (Original Ford, im Prospekt auf Seite 22) konnte ich noch nicht mit bestellen.


    Die von mir gewünschten Ganzjahresreifen sind über den Händler zu teuer - aber ich kann sie mir woanders besorgen und bekomme sie dann kostenlos aufgezogen und die Serienbereifung in den Kofferraum gelegt.


    Wie sieht es denn bei euch mit dem ausgehandelten Rabatt aus? Bei mir sind es 22,45% - das schlechteste Angebot von 5 Händlern im Köln/Düsseldorfer Raum lag bei 16%.


    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Thomas

    Im Januar gab es doch schon Prospekt und Preisliste beim Händler (beides habe ich mir da auch schon auf der Ford-Seite als pdf runtergeladen können) - die "Heckklappe, elektrisch und sensorgesteuert (Öffnen und Schließen per Fußbewegung)", Code TDJ für 450,- Euro ist dort als Wunschausstattung zu finden.

    Ärgerlich natürlich, dass dein Ford-Händler mit dir nicht die möglichen Sonderausstattungen durchgegangen ist....

    Ford 015.JPG