PVEH - Strom unterwegs - Ladekarten / Tarife

  • Finde es ohnehin ziemliche Augenwischerei, wenn (auch auf der Seite von Ford) das elektrische Fahren als billiger dargestellt wird. Zumindest derzeit dürfte der Benzinkilometer günstiger ausfallen. Und beim Strompreis geht die Tendenz ja momentan sogar auch eher noch deutlich nach oben, Da ist eigentlich der Gesetzgeber gefordert, wenn die Verbrenner wirklich zurückgedrängt werden sollen.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • ^ Wie hast du das gerechnet?

    Wenn der PHEV im reinen Benzin-Modus gefahren wird und wirklich nur 6,5 l Super braucht, bin ich bei einem Literpreis von 1,30 Euro bei 8,45 Euro auf 100 km.

    Im reinen Elektrobetrieb soll er 15,8 kWh verbrauchen, wenn man von realistischen 20 kWh ausgeht, bin ich bei 6 Euro, wenn die Kilowattstunde 0,30 Euro kostet - um auf die 8,45 Euro zu kommen, müsste die Kilowattstunde 0,42 Euro kosten.

    Mein Fazit: rein elektrisch ist in der Regel billiger.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • moin,

    nur für Spiegel+ Leser verfügbar, aber die Überschrift deutet an, dass sich an den teilweise weit überteuerten Kosten vielleicht bald etwas tut:

    "Ist bald Schluss mit dem Chaos an der Stromtanke?

    Monopole lokaler Stromanbieter verhindern gemeinsame Standards und faire Preise an den Ladesäulen. Jetzt will die Aufsichtsbehörde durchgreifen."


    Selbst habe ich auch die App vom ADAC: "mobility+". Nachdem ich einen Mitzelbüschel Outlander Plug-in bei einer Probefahrt nirgends laden konnte, habe ich die App besorgt. Das Guthaben ist heute noch in voller Höheauf der Karte verfügbat.

  • ^ Wie hast du das gerechnet?

    Wenn der PHEV im reinen Benzin-Modus gefahren wird und wirklich nur 6,5 l Super braucht, bin ich bei einem Literpreis von 1,30 Euro bei 8,45 Euro auf 100 km.

    Im reinen Elektrobetrieb soll er 15,8 kWh verbrauchen, wenn man von realistischen 20 kWh ausgeht, bin ich bei 6 Euro, wenn die Kilowattstunde 0,30 Euro kostet - um auf die 8,45 Euro zu kommen, müsste die Kilowattstunde 0,42 Euro kosten.

    Mein Fazit: rein elektrisch ist in der Regel billiger.

    Wenn der Kuga kpl. geladen ist und man in der gemischten Variante fährt hat man auf 100 km einen Benzinverbrauch von 2.5-3l was einige Test auf YouTube auch bestätigen. D.h. man muss 3l Benzin zu 1.30 tanken =3,90€ + die volle Ladung Strom mit 15,8KW. Also mal aufgerundet 16x0,30=4,8€. Macht zusammen um die8,80€.

    Allerdings muß man noch die Anschaffungskosten für Wallbox usw. Oder Wege zur und von der Ladestation berechnen. Beim normalen Verbrenner fahre ich ja nur zur Tanke, Fülle Benzin ein und bin sofort wieder voll Leistungsfähig.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ADAC e-charge Ladekarte von EnWB Kostenlos bestellt.

    Bin Mitglieder beim ADAC- somit zahle ich bundesweit kw/h 29 ct an den kooperierenden Stationen.

    habe auch meine Karte letzte Woche bekommen - allerdings ist der Tarif zum 1.7. wieder gekündigt worden. Hängt vielleicht mit der Mehrwertsteuer zusammen. Ich muss mal in die App gehen und prüfen.

    Wie wird das eigentlich abgerechnet ? Mit Rechnung oder Kreditkarte?

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)