Juli 2020
Titanium
16.100km
Wertung: 9
Juli 2020
Titanium
16.100km
Wertung: 9
... Genauso hatte ich das auch verstanden ... mein Satz war wohl etwas missverständlich formuliert, aber ich meinte damit, dass bei meinem Kuga der Frontscheibenwischer nicht eingeschaltet wird, wenn ich den Schalter für den Heckwischer betätige, weil dieser eben leichtgängiger ist als der große Lenkstockschalter. ![]()
Gruß Jörg
Konnte es bei meinem Kuga 2020 bei dem gestrigen Sauwetter sehr gut testen - der Schalter für den Heckwischer ist leichtgängiger als der Schalter für den Frontscheibenwischer...
Da spielt die Leitungslänge aber auch noch eine wichtige Rolle. 10 Ampere erlauben 2300W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 28,98m (Meter). Wenn die Leitungen länger sind, muss man mit den Ampere runtergehen. 6 Ampere sind campingplatzüblich und erlauben 1380 Watt.
Bei 6A wären es bei 1,5 mm2 gut 48m erlaubte Leitungslänge bei 3% erlaubtem Spannungsabfall ... mit solchen Leitungslängen arbeitet man in der Praxis eher selten (bin auch kein Camper
) - daher hatte ich das so nicht auf der Rechnung aber Diemo hat den Grund für diese sehr niedrige Absicherung ja erklärt.
Gruß Jörg
Alles anzeigenEs handelt sich hier um eine Tiefgarage mit 80 Einheiten ...da geht es nicht um den Leiterquerschnitt, sondern um die Gesamtleistung, die der Garage zur Vefügung gestellt werden kann.
Ist halt leider eine Mietgarage, sonst wäre der Sicherungsautomat schon lange ausgetauscht.
Ich musste mich hier schon dafür rechtfertigen, warum ich rückwärts einparke! So versaue ich nämlich die schön weiß gestrichene Rückwand der Garage.
...naja, das hat ja mit 'nem PHEV dann hoffentlich auch ein Ende
LG
Diemo
Bei 80 Einheiten ist das natürlich kein Wunder - Pech gehabt...da muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen und in einen Ladeziegel mit einstellbarem Ladestrom investieren...![]()
Gruß Jörg
Alternativ stellt sich natürlich die Frage, warum die Steckdose nur mit 6A abgesichert ist - am Leitungsquerschnitt wird es wohl kaum liegen, denn der beträgt wenigstens 1,5 mm2 und da wäre auch problemlos 10A Absicherung möglich...bevor man sich für Viel Geld einen neuen Ladeziegel anschafft.
Moin moin,
der Ladeziegel für die Steckdose hat einen Ladestrom von ca. 10A und ist nicht einstellbar.
Da gäbe es unter deinen Bedingungen nur die Möglichkeit, sich einen einstellbaren Ladeziegel anzuschaffen...
Gruß Jörg
Interessante Seite - aber eben dem Anschein nach auch wieder nur Zahlenspiele...
Nach der dortigen Formel kommt man beim PHEV mit 56km elektrische Reichweite und 1,4l/100km auf einen "realen Verbrauch" von 4,54l/100km.
Ich bin wirklich sparsam unterwegs und kam während meiner "Ladezwangspause" auf gut einen Liter mehr im Durchschnitt.
Gruß Jörg
Das sagt ja aus das der Wagen bei den gefahrenen 1650km mit Verbrenner auf 9,6 ltr verbrauch gefahren ist, also wenn das gut ist verstehe ich den Sinn nicht. Bin Weihnachten nach Süddeutschland gefahren im reinen Sportmodus und kam auf 7,9 ltr nach 560 km
Die Diskussion in diesem Forum, wie man jetzt den Verbrauch des PHEV korrekt berechnet, wird vermutlich noch lange dauern....aber so wie du das rechnest, ist es aus meiner Sicht nicht korrekt!
Wenn du die verbrauchten Liter Kraftstoff auf die Gesamtstrecke abzüglich der elektrisch gefahrenen Kilometer rechnest, welchen Verbrauch ermittelst du dann für die restlichen elektrisch gefahrenen 650 Kilometer?
Das müssten dann eigentlich 0kWh sein, denn es wurde extern ja keine elektrische Energie zugeführt - die elektrisch gefahrenen Kilometer resultieren ja ausschließlich auf Rekuperation - ist es statthaft, dies komplett aus dem System herauszurechnen?
Aus meiner Sicht nein! Ich kann ja nicht 650km ohne jedweden Verbrauch fahren - aber genau das machst du bei deiner Rechnung!
Der PHEV muss verbrauchstechnisch als System betrachtet werden und nicht als Summe der Einzelkomponenten Benzin- und Elektromotor...
Gruß Jörg
Ja, das macht durchaus Sinn! ![]()
Bei mir ist die Innenraum-Temperatur lediglich auf 17° eingestellt - vielleicht ein Grund, warum bei mir trotz Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes der Benzinmotor im Modus "EV-Jetzt" grundsätzlich aus bleibt; das elektrische Heizregister schafft diese Temperatur vielleicht ohne Unterstützung des Verbrenners.
Viele hier im Forum, die das Laufen des Verbrenners trotz "EV-Jetzt" monieren, hatten i.d.R. eine Innenraum-Temperatur von über 20° ... vielleicht lässt sich diese Symptomatik so erklären...![]()
Gruß Jörg