Beiträge von Kugi71

Moin moin,

von deinem Fahrprofil passt dass formell super auf einen PHEV - ist meinem Fahrprofil sehr ähnlich.

Allerdings verstehe ich dann deine Verbrauchswerte nicht - wenn du eine eigene Lademöglichkeit hast und zusätzlich noch am Arbeitsplatz laden kannst, wundern mich elektrische Verbrauchswerte von unter 10kWh/100km...

Ich lade meinen PHEV nahezu täglich und der Verbrenner kommt nur bei längeren Fahrten zum Einsatz - daher liegen meine elektrischen Verbrauchswerte meist bei 15kWh/100km + X - entsprechend gering fällt dann natürlich der Benzinverbrauch von unter 2l/100km aus.

Vorteil ist ja auch - zumindest bei mir - dass es so deutlich günstiger wird:

15kWh x 0,256€ + 1,5l x 1,65€ = 6,32€ pro 100km im Unterschied zu

5,5l x 1,65€ = 9,08€ pro 100km

Aber natürlich sind Verbrauchswerte (besonders bei Hybridfahrzeugen) auch immer eine Sache des persönlichen Fahrstils - den Vorgänger des Kuga habe ich im Schnitt (über 75tkm) mit 6,5l/100km bewegt, während bei Spritmonitor Fahrer mit der gleichen Motorisierung 9l/100km benötigt haben...

Gruß Jörg

Ich will jetzt keinem zu nahetreten. Aber in der Regel interessiert mich doch was so ein Auto für ein Loch in meinen Geldbeutel reißt. Da ist mir erst mal egal ob ich Strom oder Benzin bezahle. Also ich für meinen Teil rechne die Kosten für Strom und Sprit zusammen und schau wieviel ich für 100 km bezahlt habe. Das lässt sich dann auch ganz leicht vergleichen.

So kann man das natürlich machen - das ist alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Ansprüche.

Schwierig wird es natürlich dann, wenn man - so wie in diesem Thread - die Verbrauchswerte der PHEV-Fahrer untereinander vergleichen will...

Gruß Jörg

...

aber die Limo wurde nie mit so einem Fantasyverbrauch beworben (NEFZ Lexus 4,8l/100 km / NEFZ Kuga 1,4l/100 km...

Sorry, aber hier werden jetzt wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...

Jedem einigermaßen praxis-affinen Autofahrer muss doch klar sein, dass ein Benzinverbrauch bei einem Plug-In-Hybrid immer eine Kombination aus Benzin- und Stromverbrauch ist!

Kein PKW auf dieser Welt, der ein Leergewicht von über 1,8t hat, kann mit einem Verbrauch von 1,4l/100km auskommen und beim PHEV wird i.d.R. auch der kombinierte Verbrauch aus Benzin und Strom angegeben - ein Blick auf die aktuelle Homepage von Ford besagt : kombinierter Verbrauch PHEV 1,4 l/100km plus 18,7 kWh/100 km nach NEFZ.

Seit dem Tausch des Akkus komme ich auf ähnliche kombinierte Verbrauchswerte wie Projekt Kuga PHEV - ca. 1,5l/100km Benzin plus 14kWh/100km Strom.

Im reinen Hybridbetrieb (also ohne externes Aufladen!) hatte ich im vergangenen Winter einen Verbrauch von 5,5l/100km - und diesen Wert müsste man dann mit einem Vollhybrid-PKW vergleichen.

Gruß Jörg

Ich persönlich finde es auch etwas "befremdlich", wenn man den Verbrauch (wie auch immer er berechnet wurde...) von 738km mit einem Verbrauch von 43.000km vergleicht.X/

Da sollte man schon mehrere Tankfüllungen mit unterschiedlichen Steckenprofilen mit einbeziehen.

Abgesehen davon, dass ich der Verbrauchsberechnung von @joe63 auch nicht so ganz folgen kann...:/

Gruß Jörg

Es ist krass, dass die Heizung fast genau so viel Strom verbraucht, wie der Motor.

Das ist ja alles elektrotechnisch berechenbar:

Eine elektrische Heizung für den Innenraum hat vermutlich eine Leistung von ca. 5kW, d.h. in 30 Minuten Fahrzeit gehen 2,5 kWh aus dem Akku oder anders gesagt ca. 23% der nutzbaren Akku-Kapazität!

Diese Kapazität fehlt dann für die elektrische Reichweite - wären also ca. 12km Reichweitenverlust!

Je geringer die Innenraumtemperatur gewählt wird, desto weniger arbeitet die elektrische Heizung und desto geringer fällt der Reichweitenverlust aus!

Gruß Jörg

Die angegeben Kapazität von14,4kWh ist nur die Brutto-Kapazität, die im normalen Betrieb nicht genutzt werden darf, um den Akku nicht zu schädigen bzw. ihn vorzeitig altern zu lassen.

Der Akku kann nur in einem Bereich zwischen 15% und 90% genutzt werden, also nur ca. 10,8kWh - das ist die Netto-Kapazität, die also tatsächlich nutzbar ist.

Beim Laden des Akkus entstehen Verluste, so dass nur ca. 90% der Energiemenge, die aus dem Netz entnommen wird, auch tatsächlich im Akku gespeichert wird.

Bei meinem Kuga komme ich i.d.R. auf eine Ladekapazität von ca. 12kWh beim vollständigen Laden - hängt immer davon ab, wieviel Restenergie bei Ladebeginn noch im Akku war und natürlich auch vom Zähler, denn die meisten Zähler in den Wallboxen oder in der Verteilung sind nicht geeicht.

Gruß Jörg

In wie fern unterstützt denn der Elektro Motor noch wenn Batterie fast leer ist?Ich weiß das diese bei 15 Prozent oder so abschaltet zum angeblichen unterstützen.Ladet Diese sich wieder selber auf?

Auch wenn die elektrische Reichweite bei 0km steht, wird bei jedem Bremsvorgang oder im Schiebebetrieb die Bewegungsenergie im Akku gespeichert und dann bei Bedarf abgerufen.

Als ich letzten Winter nicht laden durfte, hatte ich trotz der 0km Reichweite immer noch einen elektrischen Fahranteil laut Bordcomputer von ca. 45%!

Das wird natürlich mit einem schweren Anhänger deutlich weniger werden, aber man soll sich durch die "nuller Reichweiotenanzeige" nicht verunsichern lassen.

Gruß Jörg

Da hast du zum Teil schon recht.

Aber warum fahre ich dann (im Sommer) rein elektrisch um die 60 Km mit 12 kw/h und nicht 120 km wie bei einem Verbrauch von 7 kw/h?

Man muss den Verbrauch immer als Kombination aus Benzin und Stromverbrauch rechnen - nur dann wird ein Schuh draus!

Kein Elektroauto kann mit 7kWh / 100km auskommen - das ist doch klar.

Als ich wegen des Akku-Problems im letzten Winter nicht laden durfte, hatte ich von 100km Fahrstrecke ca. 45km rein elektrisch zurückgelegt...wäre also dann ein Verbrauch von 0kWh/100km und das ist ja Unsinn, denn diese 45km kamen nur durch Rekuperation zustande.

Bei mir liegen die Verbrauchswerte aktuell bei 1,5l Sprit plus 15 kWh auf 100km ... aber diese Diskussion hatten wir schon in epischer Breite in einem anderen Thread...das sollte man hier nicht nochmals "aufwärmen"...

Vielleicht hat ja hier jemand noch etwas zum eigentlichen Thema "Verbrauch mit Wohnwagen" beizutragen..?:/

Gruß Jörg