Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Ich will jetzt keinem zu nahetreten. Aber in der Regel interessiert mich doch was so ein Auto für ein Loch in meinen Geldbeutel reißt. Da ist mir erst mal egal ob ich Strom oder Benzin bezahle. Also ich für meinen Teil rechne die Kosten für Strom und Sprit zusammen und schau wieviel ich für 100 km bezahlt habe. Das lässt sich dann auch ganz leicht vergleichen.

    So kann man das natürlich machen - das ist alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Ansprüche.


    Schwierig wird es natürlich dann, wenn man - so wie in diesem Thread - die Verbrauchswerte der PHEV-Fahrer untereinander vergleichen will...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Rechnungen hin und her - Sorry, dass ich das so deutlich sage (und mich wiederhole):

    Du hast imho das falsche Fahrzeugkonzept gekauft!


    Der PHEV ist artgerecht dazu bestimmt, Emissionen insbesondere innerstädtisch zu reduzieren, weil das Auto in der Lage ist, durch von außen zugeführten Strom lokal emissionsfrei zu fahren - und dafür gibt es eine Förderung des Staates.

    Um diesen Zweck zu erfüllen, muss der PHEV grundsätzlich regelmäßig von außen geladen werden, die Verbrauchsangaben des Herstellers rühren daher, dass die Elektronik des Autos ggf. den Verbrenner nur „systembedingt“ zuschaltet. Sinn und Zweck des PHEV ist nicht, überwiegend, weil der Halter nicht laden kann oder will, über den Verbrenner betrieben zu werden. Dass in diesem Fall die Verbrauchsangaben nach WLTP nicht eingehalten werden können, ist mehr als klar und offensichtlich.


    Wenn du dich jetzt enttäuscht über die Verbräuche beklagst, liegt das aber nicht am Auto, denn das lässt sich grundsätzlich mit entsprechenden Verbrauchswerten fahren (siehe mein Verbrauch in 6 Monaten mit diesem Auto), das liegt an deinem Fahrverhalten und Streckenprofil, das schlichtweg offenbar nicht zu einem PHEV passt. Entweder, du bist vom Händler falsch beraten worden oder hast dich selbst nicht umfangreich über die Eigenheiten eines PHEV erkundigt oder Informationen falsch bewertet.


    Du bist leider noch Antworten auf die Fragen nach dem täglichen Strecken- und Fahrprofil schuldig geblieben, ich denke, in diesen Antworten liegt der Hase im Pfeffer begraben.


    Sorry für die deutlichen Worte, ich möchte dich damit keinesfalls persönlich angreifen, ich kann aber deine Äußerung über den enttäuschenden Verbrauch des Kuga PHEV so nicht stehen lassen. Nutze das Auto so, wie es die technische Konstruktion vorsieht und erfordert und du wirst nahezu auch die WLTP-Verbrauchswerte erreichen können?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • joe63
    Nach der Korrektur der Strom-Lademenge ergibt sich daraus für mich eine kombinierte äquivalente Gesamtenergiemenge von 6 l/100km, oder die eben von dir genannten 52 kWh/100km.
    Das ist dann ja doch nicht so weit entfernt von den Mengen, die dein alter Lexus über einen sehr viel größeren Zeitraum im Schnitt verbraucht hat.
    Und du gewöhnst dich ja gerade erst an den Kuga.


    Das das mit einer wirtschaftlichen Betrachtung, die Du nach meinem Verständnis mit deinem "technischen Verbrauch" gemacht hast, jetzt bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich schlechter aussieht, ist in der Tat dem relativ hohen Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen geschuldet.
    Das sieht im Sommer dann besser aus und senkt den Durchschnitt.

    Die Idee, dass es im Winter kostenmäßig günstiger sein könnte, nur mit Benzin zu fahren, ist übrigens auch hier im Forum schon mehrfach geäußert worden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Du bist leider noch Antworten auf die Fragen nach dem täglichen Strecken- und Fahrprofil schuldig geblieben, ich denke, in diesen Antworten liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Also zu meinem Fahrprofil hatte ich mich sehr deutlich geoutet

    siehe Post 6597 "Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal"


    Aber gerne nochmal hier ergänzt um weitere Info`s

    ....

    Fahrleistungen 12-16 Tausend km pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke < 100 km.

    Haupsächlich Inner-Ort / Landstraße

    Hausbesitzer mit eigener Lademöglichkeit (Carport) und Lademöglichkeit (kostenpflichtig aber frei) in der Firma


    Aber vielleicht kannst Du ja mal die Zielgruppe PHEV definieren, wenn ich Deiner Meinung nach nicht dazu gehöre?


    Es können ja nicht nur die Dienstwagenfahrer wegen der geäderten steuerlichen Abschreibung (0,5 % statt 1 % monatlich) und den 4.500 € Bonus sein!

    Gerade die private Ladeinfrastruktur ist ja das, was innerstädtisch fehlt, also ist es auch nicht der typische Stadtbewohner?!

    (öffentliches Laden mit PHEV zu langsam bzw. zu teuer! In meinen Augen mangelhaft!)


    Also wer? Die PV-Anlagenbesitzer mit überschüssigem Strom? Ein wenig klein die Zielgruppe!


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Aber vielleicht kannst Du ja mal die Zielgruppe PHEV definieren, wenn ich Deiner Meinung nach nicht dazu gehöre?

    Ich denke, ich bin da jemand der in die Zielgruppe Kuga PHEV passt.


    - die Möglichkeit Zuhause zu lade (Wallbox Easee Home)

    - Kurzstrecke täglich zw. 20 und 40 km

    - ca 30% der Gesamtfahrleistung mal über 50 km

    - ab und zu mal einen Anhänger > 1200 kg ziehen

    - Jahresfahrleistung ca. 9.000 km

    Gruß Jörg



  • joe63 Ich glaube du wärst besser beim Lexus geblieben als dir de Kuga PHEV zu kaufen.

    Deine negative Einstellung zum Kuga PHEV scheint doch sehr groß zu sein.

    Meiner Meinung nach paßt der Kuga nicht zu dir.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,

    Bafa beantragt am 11.06.2021,

    erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Moin moin,


    von deinem Fahrprofil passt dass formell super auf einen PHEV - ist meinem Fahrprofil sehr ähnlich.


    Allerdings verstehe ich dann deine Verbrauchswerte nicht - wenn du eine eigene Lademöglichkeit hast und zusätzlich noch am Arbeitsplatz laden kannst, wundern mich elektrische Verbrauchswerte von unter 10kWh/100km...


    Ich lade meinen PHEV nahezu täglich und der Verbrenner kommt nur bei längeren Fahrten zum Einsatz - daher liegen meine elektrischen Verbrauchswerte meist bei 15kWh/100km + X - entsprechend gering fällt dann natürlich der Benzinverbrauch von unter 2l/100km aus.

    Vorteil ist ja auch - zumindest bei mir - dass es so deutlich günstiger wird:


    15kWh x 0,256€ + 1,5l x 1,65€ = 6,32€ pro 100km im Unterschied zu


    5,5l x 1,65€ = 9,08€ pro 100km


    Aber natürlich sind Verbrauchswerte (besonders bei Hybridfahrzeugen) auch immer eine Sache des persönlichen Fahrstils - den Vorgänger des Kuga habe ich im Schnitt (über 75tkm) mit 6,5l/100km bewegt, während bei Spritmonitor Fahrer mit der gleichen Motorisierung 9l/100km benötigt haben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ich glaube du wärst besser beim Lexus geblieben als dir de Kuga PHEV zu kaufen.

    Deine negative Einstellung zum Kuga PHEV scheint doch sehr groß zu sein.

    Meiner Meinung nach paßt der Kuga nicht zu dir.

    Hallo rares,

    ich bin nicht grundlegend negativ gegen den Ford Kuga eingestellt, sondern habe hier nur Fakten zum Thema Verbrauch benannt (wie geladene Strommengen bzw. Benzinmengen). Ja sicher könnte ich eventuell noch mehr (z.B. täglich) in der Firma laden, aber dies macht bei Preisen jenseits der 40 €Cent pro kWh aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn.


    Und zum Thema "beim Lexus bleiben"

    Hätte ich eventuell gern gemacht, aber leider war mein IS 300h inzwischen 8 Jahre alt, hatte 100.000 km runter und wird nicht mehr neu gefertigt.

    Deswegen stand als Neuanschaffung wieder ein SUV zur Debatte. Die Lexus Vollhybriden (UX/NX) haben zu kleine Kofferräume und ein Plugin ist (noch) nicht verfügbar. Aber ja, "mein Alter" war besser verarbeitet (sag nur Spaltmaße), mängelfreier und hat Spaß beim Fahren gemacht (Leider eigenwilliger Kofferraum und schlechtes ein- bzw. aussteigen für meine Frau).


    PS: Fahren tue ich den KUGA übrigens sehr gern, aber man sollte trotzdem realistisch seinen Verbrauch berechnen und dies normalerweise in kWh (Strom + Benzin) pro 100 km. Weil nur dies sagt am Ende was über die tatsächlichen Kosten aus, die beim Betrieb des Fahrzeuges entstehen.

    (Und dies von all den Serviceproblemen (Termine in frühestens 4 Wochen) und eventuellen techn. Problemen die Ford mit dem Plugin wohl hat mal abgesehen!)


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich lade meinen PHEV nahezu täglich und der Verbrenner kommt nur bei längeren Fahrten zum Einsatz - daher liegen meine elektrischen Verbrauchswerte meist bei 15kWh/100km + X - entsprechend gering fällt dann natürlich der Benzinverbrauch von unter 2l/100km aus.

    Vorteil ist ja auch - zumindest bei mir - dass es so deutlich günstiger wird:


    15kWh x 0,256€ + 1,5l x 1,65€ = 6,32€ pro 100km im Unterschied zu

    Da hast Du völlig recht, allerdings liege ich beim Laden in der Firma inzwischen eben bei 0,40 € (EnBW) und zu Hause auch bei 0,34€ und da wird es langsam aber sicher unwirtschaftlich.


    Deswegen ja auch meine etwas provokante Frage, lohnen sich PHEV´s nur noch für Solaranlagenbesitzer & Leute, die kostenlos in der Firma laden ?


    Weil ein unterwegs laden kommt bei den Ladezeiten ja nicht infrage?!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • 15kWh x 0,256€ + 1,5l x 1,65€ = 6,32€ pro 100km

    Hallo Jörg,

    eine Frage noch

    sind das gemessene (geladen/getankt) oder am BC abgelesene Werte?

    Weil damit wärst Du nur bei ca. 28kWh auf 100 km, das wäre allerdings ein TOP-Wert und das im Winter!


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021