Moin moin,
bezüglich der scheinbaren Motorvorheizung kann ich aus eigener Beobachtung nur sagen...alles Fake!
Warum die Kühlmitteltemperaturanzeige vorgaukelt, der Motor würde vorgeheizt, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man nach dem Starten beobachtet, dass es (zumindest bei meinem Kuga mit den Analog-Instrumenten) keine 30 Sekunden dauert, bis die Anzeige eine Kühlmitteltemperatur von über 60° C (2 Balken) signalisiert...das kann nicht funktionieren.
Bei einer Standheizung mit 4 kW Leistung, dauert es ca. 15 Minuten, bis die Kühlmitteltemperatur ca. 50° erreicht hat; da müssten wir beim Kuga eine Heizleistung von 25 kW haben...
Was mich aber gänzlich überzeugt hat, dass da nichts vorgeheizt wird, ist, dass der Motor dann irgendwo Wärme abstrahlen müsste und das macht er nicht! Ich habe nach 10 Minuten Fahrt die Motorhaube geöffnet und mal gefühlt, ob es am Motor irgendeine Stelle gibt, die warm ist - Fehlanzeige!
Je nach Außentemperatur und eingestellter Innenraum-Temperatur bekomme ich kurz nach dem Starten einen oder zwei Balken und bei ausgeschalteter Heizung gar keinen...
Schade eigentlich, denn das Vorheizen wäre schon nützlich gewesen - vielleicht kann das ja der ein oder andere mal selbst nachprüfen...
Gruß Jörg