Den Batteriesensor muss man in jedem Fall nach Erneuerung der Batterie zurücksetzen wie es im Post #1333 beschrieben ist.
Beiträge von Kugi71
-
-
So ist es!
Forescan kommt nur dann zum Einsatz, wenn nan die vorhandene durch eine Batterie anderen Typs (Gel oder AGM) oder anderer Kapazität ersetzt.
Habe meine im Oktober durch gleichen Typ ersetzt ohne irgendwelche Programmierung und es funktioniert alles bestens.
Gruß Jörg
-
Der letzte Service war erst vor 35 Tagen, da sind 5% schon heftig.
1% pro Monat würde ja zum Service-Interval passen.
Wieso sind die 5% in 35 Tagen heftig?
Zwischen zwei Inspektionen liegen 104 Wochen, was also etwa - wie bei mir- 1% pro Woche entspricht.
Demnach bei 35 Tagen (= 5 Wochen) passen die 5% doch fast perfekt - also keine Panik!
Als ich durch den Akku-Rückruf 2020 fast sieben Monate nicht laden durfte, dachte ich auch, dass sich das massiv auf die Abnahme der Ölqualität auswirken würde, aber das war nicht so!
Als ich im August 2022 zur ersten Inspektion war, war die Ölqualität noch bei 4% - Punktlandung!
Zwei Jahre später fast das gleiche Bild, obwohl wesentlich mehr rein elektrisch gefahren wurde...
Gruß Jörg
-
Hallo sBernd
da wir auch nur fast elektrisch fahren, denke ich dass der Ölwechsel lt. App durch den geringen Verbrennereinsatz weit länger als der 2-jährige Wartungsinterwall laufen würde ...
Ach wenn rein elektrisch gefahren wird, nimmt der Prozentwert der Ölzustandsanzeige ab, denn das Öl altert auch, wenn es nicht im Motor umgepumpt wird, sondern nur in der Ölwanne verweilt.
Ich fahre im Normalbetrieb etwa 70 bis 80% der Strecken rein elektrisch und der Verbrenner kommt bei längeren Strecken zum Einsatz, so dass er auch auf Betriebstemperatur kommt.
Dann nimmt der Prozentwert um ca. 1% pro Woche ab (auch wenn ich eine Woche ohne Verbrenner unterwegs war!).
Bei dieser Betriebsart komme ich fast genau mit der Zweijahres-Inspektion hin - bin dann ca. 25tkm gefahren.
Ich glaube nicht, dass es klappt, deutlich mehr als die angesetzten zwei Jahre zwischen zwei Ölwechseln zu schaffen..
Gruß Jörg
-
Nein, in der App gab es nichts und auch bei der "Fernabfrage" via PC vom Serviceberater war nichts hinterlegt.
-
Ich hatte ja bei meinem "Dicken" das Problem, dass auf der Fahrt zum FFH zum Update die Motorkontrolllampe anging und ich entsprechend unruhig war, was da jetzt auf mich zukommt...
Als ich den Kuga am nächsten Tag abgeholt hatte, sagte mir der Serviceberater, dass die MKL nach dem Update aus war und auch kein Fehler im Speicher hinterlegt war... schon komisch.
Hatte das noch jemand?
Ansonsten alles bestens bis auf das erneute Festlegen des Ladepunktes "Zuhause", der Lade- und Abfahrtszeiten.
Gruß Jörg
-
Wenn du eine Batterie mit größerer Kapazität einbauen willst, muss diese mittels PC im Bordsystem angemeldet werden - bei gleicher Kapazität ist das nicht erforderlich.
Und Batterien sind Verschleißteile und damit von längerer Garantie ausgeschlossen. Soweit mir bekannt, liegt diese bei Batterien bei 6 Monaten.
Gruß Jörg
-
Ich habe die 12V-Batterie nach gut vier Jahren vorsorglich getauscht - in Eigenleistung.
Die von Ford verbauten Batterien sind nicht von bester Qualität, aber der Wechsel ist schnell gemacht, ebenso das eigenständige Zurücksetzen des Batteriesensors:
Batteriesensor – Zurücksetzen
Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:
- Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.
Beachte:
Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.
2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.
3. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben. - die Ladekontrolllampe blinkt nach ein paar Sekunden dreimal.
Noch ein kleiner Hinweis und eine Bitte:
Wenn du auf ein Zitat antwortest, schreibe bitte deine Antwort unterhalb des Zitats und nicht in den Kasten hinein; das erleichtert die Lesbarkeit deines Posts.
Danke und Gruß
Jörg
-
Verschoben in den MK2-Bereich....
-
Also ich lese da 10A
Klar...wer richtig schreiben kann, ist klar im Vorteil.
Und rechnen auch...2,4 kW = 10A x 240V
Gruß Jörg