... Und noch ein Thema die Bremsscheiben hinten so gerade noch durchgegangen. Eigentlich nicht wirklich, ich sollte zeitnah die wechseln lassen. Nach 25tsd km und 5 Jahren schon bitter. Aber ich habe es auch versäumt die ordentlich einzubremsen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass in N Stellung keine Rekuperierung stattfindet. Das stimmt tatsächlich und ich versuche z.B. bei Bergfahrten oder vor Ampeln das ein oder andere Mal auf N Stellung zu bremsen. Hat vielleicht in diesem Fall noch mal geholfen, aber die Scheiben muss ich wohl erneuern lassen. Wer dazu einen Preisvorschlag hat, wäre ich dankbar.
Meiner war im August zur 2. HU (mit obligatorischer Jahresprüfung) beim FFH und da gab es ebenfalls die Bemerkung, dass die Scheiben vorn und hinten Riefenbildung haben mit dem Hinweis auf baldigen Tausch; Plakette gab es aber "ohne Mängel".
Hinten wäre es dann bereits der zweite Tausch, denn kurz vor der ersten HU hatte ich wegen Korrosion hinten auch schon Schieben und Beläge erneuern lassen - allerdings in einer freien Werkstatt mit Brembo-Scheiben und Belägen für etwa 340 €.
Nach fünf Jahren und 63 tkm Laufleistung definitiv kein Ruhmesblatt. ![]()
Für Scheiben und Beläge an der Vorderachse veranschlagt mein FFH 680€! Außen sind die Scheiben vollkommen in Ordnung, aber die Innenseite ist riefig, was auch für Geräusche beim stärkeren Abbremsen sorgt.
Da werde ich definitiv eine freie Werkstatt beauftragen...die Bremsen sind definitiv das einzige Ärgernis beim Kuga, denn bei keinem anderen Fahrzeug davor hatte ich bremsentechnisch so viele Probleme; aber wenn das das einzige Manko bleibt ... ![]()
Gruß Jörg