Beiträge von Kugi71

    Ich glaube nicht, dass man da so ohne weiteres einen anderen Turbolader einbauen kann, denn das ist ja ein aufeinander abgestimmtes System und man müsste vermutlich dann auch die Motorsoftware anpassen...


    Aber was spricht gegen einen generalüberholten Original-Lader?


    Bei diesen Teilen wird meines Wissens alles ausgetauscht und erneuert, was als Verschleißteil gilt und ist damit einem neuen gleichwertig.


    Ich kann gut verstehen, dass du den Kuga noch behalten willst, würde aber bei dem Alter und derLaufleistung nicht mehr investieren, als unbedingt erforderlich.


    Gruß Jörg

    Und du hast keine Bedenken, dass da eventuell zuviel Strom gezogen wird über die Obd Leitungen? Klar, da wird kein Anlasser drüber gestartet aber weißt du denn wieviel Ampere da gezogen werden?

    Man darf natürlich nicht das Fahrzeug über die Start-Taste einschalten, wenn die "Hauptbatterie" abgeklemmt ist und nur noch die "Hilfsbatterie" an der OBD-Buchse hängt - das wäre definitiv gefährlich!


    Hier muss ja nur der Strom bereitgestellt werden, den die Bordsysteme bei ausgeschaltetem Fahrzeug benötigen.

    Die Leitungen, die im Kfz verwendet werden, haben einen Querschnitt von mindestens 0,5 mm2. Eine Dauerbelastung von 5A wäre da kein Problem! Und diese Stromstärke kommt bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht vor.


    Der Wechsel der 12V-Batterie dauert zudem ja nur gut 5 Minuten - somit keine Gefahr.


    Hier ein Youtube-Video zu diesem Thema - hier wird der "Hilfsstrom" von einem externen Netzteil geliefert und nicht von einer zweiten Batterie. Der Ablauf ist aber ansonsten gleich.


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    Gruß Jörg

    Meiner ist ein halbes Jahr alt. Und wie es wohl aussieht wird es vmtl keine neuen Updates für Sync 3 und Karten geben.

    Das wäre wirklich ein neues Armutszeugnis, denn man muss ja bedenken, dass das Facelift mit Sync4 erst seit ein paar Monaten zu haben ist - jemand, der seinen vFL-Kuga vor sechs Monaten erhalten hat, schaut jetzt in die Röhre, weil Ford es nicht für nötig hält, Karten-Updates bereitzustellen....


    Echt traurig. ;(


    Gruß Jörg

    Warum hast du das über den OBD-Anschluss gemacht statt die Hilfsbatterie über die Anschlussstifte im Motorraum anzuklemmen?

    Wäre natürlich auch möglich gewesen!

    Es war für mich aber praktischer, die kleine "Hilfsbatterie" in den Fußraum zu stellen und den Stecker in die OBD-Buchse zu stecken, als mit den dicken und unhandlichen Starthilfekabeln zu arbeiten.


    Gruß Jörg

    „Altersproblem“ bei 4 Jahren?

    Ok, meine Harley hatte nach 24 Monaten keinen Saft mehr auf der 12V-Batterie, um die 1600ccm zu bewegen, meine BMW hat dafür 11 Jahre mit einer Batterie bei nicht einmal 5000 km Jahresfahrleistung durchgehalten und brachte dann beim Verkauf immer noch die notwendige Startleistung…🥴

    Dass vier Jahre Lebensdauer nicht gut ist, sehe ich auch so - vir allem wenn man sieht, was Ford preislich aufruft, wenn man sich dort Ersatz beschafft...


    Bei meinem "Spaßmobil" CanAm Spyder habe ich nach dem achten Winter in diesem Frühjahr vorsorglich die 12V-Batterie auch getauscht, da sie den Anlasser nicht mehr so kräftig antreiben konnte. Defekt war sie noch nicht!


    Habe diese Batterie heute genutzt, um mit Hilfe eines OBD-Steckers das Bordnetz während des Tauschens mit Strom zu versorgen.


    Gruß Jörg

    Ich habe heute vorsorglich die 12V-Batterie nach gut vier Jahren getauscht.


    In letzter Zeit schaltete die 12V-Stecksose sofort nach dem Abstellen die Spannung weg; jetzt kam auch immer öfter die Meldung im Display, die Verbraucher abzuschalten, um die Batterie zu schonen - und das unmittelbar nach dem Öffnen der Fahrertür! Das spricht für ein baldiges Ableben.

    Da ich nicht will, dass die Batterie beim ersten Frost vollends den Geist aufgibt und der Discounter NORMA aktuell eine entsprechende Batterie im Angebot hat (ENERGIZER Premium 44Ah) habe ich für knapp 70 € zugeschlagen.


    Nach dem Wechsel und Zurücksetzen des BMY bleibt die Spannung jetzt wieder eingeschaltet, wenn der Kuga ausgeschaltet wird.


    Mal sehen, wie lange der Akku hält - hatte diesen Typ mit etwas mehr Kapazität schon in einem Nissan verbaut und war zufrieden.


    Gruß Jörg


    P.S. Ich hatte in der bisherigen Betriebszeit übrigens nie Probleme mit einer tiefentladenen Batterie - scheint also nur ein "Altersproblem" zu sein...

    Um letzteres geht es mir jetzt:

    - schadet es dem CVT nicht, wenn man auf N geht, bremst und dann wieder auf D schaltet, also ohne Stillstand des Fahrzeugs?

    - offensichtlich ist ja die Rekuperation auf N nicht aktiv. Warum zeigt es mir dann im Kombiinstrument an, dass geladen wird?

    - bremst also auf N nur die mechanische Bremse?

    Warum soll das schädlich sein?


    Bei einem "normalen" Automatikgetriebe kann man grundsätzlich auch von D auf N oder zurückschalten ohne dass das problematisch wäre; zumindest bei den heutigen Getrieben!

    Zudem hat der Kuga ja kein "echtes" CVT-Getriebe sondern ein eCVT, also ein leistungsverzweigtes Getriebe.

    Wenn man den Wahlschalter auf N stellt, wird lediglich die elektrische Versorgung abgeschaltet, also keine mechanische Kupplung o.ä. geöffnet, somit kann da auch nichts beschädigt werden - anderenfalls wäre ein Wechsel von D auf N während der Fahrt gar nicht möglich, denn man könnte ja auch versehentlich gegen den Drehschalter kommen.

    Du kannst sogar während der Vorwärtsfahrt auf R schalten ohne negative Folgen- außer einem Warnton passiert da nichts...


    Warum die Leistungsanzeige Rekuperation anzeigt obwohl diese gar nicht stattfindet, muss nan die Softwareentwickler fragen...

    Auf N wird jedenfalls nicht rekuperiert, sondern ausschließlich mit der hydraulischen Bremse verzögert.


    Gruß Jörg

    Genauso sehe ich das auch! :thumbup:


    Ich habe nach gut vier Jahren an meinem Dicken noch genauso viel Spaß wie zu Beginn.

    Über Wiederverkauf oder dergleichen mache ich mir aktuell keine Gedanken.

    Natürlich ist das Thema "Akku" ein Aspekt bei Hybridfahrzeugen, aber das gilt doch genauso für Verbrenner bei Motor oder Getriebe. Wenn die nach acht Jahren das Zeitliche segnen, ist das meist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Solche Artikel wie zu Beginn des Threads sind aus meiner Sicht in erster Linie Stimmungsmache gegen E-Mobilität, die ja aktuell in unserem Land hervorragend "funktioniert".... X(


    Gruß Jörg

    Fahr einfach erstmal weiter und ignoriere die Meldung - vermutlich verschwindet die nach einiger Zeit von selbst.


    Beim Reifenwechsel am Mach-E meiner besseren Hälfte gab es die gleiche Fehlermeldung. Da das Programmiergerät der Werkstatt defekt war, ist sie erstmal, so weiter gefahren.

    Einen Tag später in der dritten Fahrt nach Auftreten der Fehlermeldung verschwand diese ohne irgendwelche Maßnahmen.


    Also erstmal etwas Geduld... :)


    Gruß Jörg