Das ist der Luftfilterkasten. Eventuell reicht es aus, den Deckel abzubauen (dazu die Schnellverschlüsse lösen) und etwas zur Seite zu schwenken.
Gruß Jörg
Das ist der Luftfilterkasten. Eventuell reicht es aus, den Deckel abzubauen (dazu die Schnellverschlüsse lösen) und etwas zur Seite zu schwenken.
Gruß Jörg
Im Internet habe ich gelesen, dass EFB Batterien mit max. 14,4V und AGM Batterien mit max. 14,8V geladen werden dürfen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Spannung an der 12V Buchse unter dem Amaturenbrett höher ist. Im Sommer bis 14,8V und im Winter bis 15,2V. Vielleicht mit ein Grund, weshalb die Akkus aussteigen.
Die zulässige Ladespannung ist auch temperaturabhängig - siehe Tabelle:
Dann passen die angezeigten Spannungen ei unseren Kugas zur Batterie-Temperatur. ![]()
Gruß Jörg
Nun ja, in der BA steht beispielsweise, dass man die elektrischen Fensterheber neu anlernen muss, was ich mir dadaurch sparen wollte.
Zudem wusste ich nicht, ob die gespeicherten Radiosender und die Daten des Bordcomputers beim Spannungsausfall gelöscht werden, was ich auch vermeiden wollte....
Wenn das alles nicht passiert - umso besser! Dann kann man sich das sparen, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen - das Kabel kostete ein paar Euro und die Batterie lag noch in der Garage.
Gruß Jörg
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Eine Hilfsbatterie kann auch an den Ladeanschlüssen im Motorraum angeschlossen werden. Das finde ich sogar sinnvoller, da die OBD-Steckdose und deren Verkabelung nicht für größere Ströme ausgelegt ist.
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Ich fand die Handhabung mit einer Motorradbatterie im Fahrer-Fußraum und einem passenden OBD-Kabel einfacher, als mit den unhandlichen recht starren Starthilfekabeln im Motorraum zu hantieren...
Wichtig ist dabei, dass die Zündung nach Anschluss des OBD-Kabels in jedem Fall "aus" bleibt, damit über die Kontakte der OBD-Buchse lediglich der geringe "Erhaltungsstrom" bei ausgeschaltetem Fahrzeug fließt, der vollkommen ungefährlich ist.
Aus Sicht des Elektrikers traue ich den Kontakten der OBD-Buchse Stromstärken von 5A locker zu, kurzzeitig auch mehr; das reicht für den Batterietausch allemal aus.
Gruß Jörg
hallo Jörg und auch andere Wissende,
Gestern hat es mich auch erwischt Aktuell ist eine originale Ford Typ SLI 45 Ah verbaut. SLI ist eine Blei-Säure Batterie zum Starten, Beleuchten, Zünden.
Diese Batterie scheint sehr simple Technologie zu sein, die hat noch zum Ausgasen einen Schlauch nach draussen.
Somit meine Frage : Hattest Du auch diesen Typ verbaut und die von Dir verbaute EFB kann ein 1 : 1 Ersatz sein ? Ohne Programmieren ?
Hallo Bernd,
ich habe vor einem Jahr die originale Batterie (die gleiche wie bei dir verbaute) gegen eine 44Ah-Batterie "ENERGIZER" von Discounter NORMA ersetzt - Kosten seinerzeit 69€ und 15 Minuten Arbeit...Aktuell zu haben:
Premium 544402044I172 Autobatterien, EM44-LB1, 12 V 44 Ah 440 A
Zum Wechsel hatte ich eine kleine 12V-Hilfsbatterie über die OBD-Buchse angeschlossen und nach dem Wechsel das Batteriemanagement wie angegeben zurückgesetzt.
Funktioniert ohne Probleme.
Gruß Jörg
Hallo, ich fahre fast nur elektrisch bisher ca 8000km in warmer Umgebung. Dabei habe ich lt Anzeige Verbräuche von 22 bis 24 allerdings meist mit Klimaanlage. Damit bekomme ich nach vollem Laden eine Reichweite von 40-45km angezeigt. Was ich komisch und unerklärlich finde: Laut FordApp kann ich maximal 10kWh laden, dann zeigt er voll an. Aber m.E. habe ich doch eine Batteriekapa von 14kWh oder?! Wieso kann ich da nicht auch 14 kWh reinpacken? Kannda jemand etwas dazu sagen? Danke
Die 14,4 kWh bei der Herstellerangabe sind die Bruttokapazität. Im Interesse einer längeren Batterie-Lebensdauer wird der Akku nur zwischen ca. 20 und 90% der Bruttokapazität ge-/entladen, d.h es werden nur rund 70% im Fahrbetrieb genutzt, was in etwa den von dir ermittelten 10 kWh entspricht.
Gruß Jörg
Kannst du leider so nicht erkennen - kann man nur im Sync3 sehen....
Gruß Jörg
Zusätzlich wird durch diese Taste auch eine programmierte maximale Ladekapazität aufgehoben und immer 100% geladen.
Durch erneutes betätigen der Taste werden die programmierten Ladezeiten und -Kapazitäten wieder aktiviert.
Gruß Jörg
Oh man - Thema hat sich erledigt ...
Mein letzter Fahrgast muss wohl aus Versehen den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf "aus" geschaltet haben und davon ist auch die Kofferraumbeleuchtung betroffen!
Darauf muss man erstmal kommen ... ![]()
Schließe dann mal das Thema! ![]()
Gruß Jörg
Guten Morgen zusammen,
ich musste heute morgen leider feststellen, dass in meinem Kofferraum "Dunkelflaute" herrscht, d.h. dass beide Lampen nicht funktionieren!
Leider kann ich in der Liste der Sicherungen die zugehörige Sicherung für diesen Stromkreis nicht finden, um sie zu kontrollieren, wenn Licht- und Wetterlage dies zulassen.
Ich vermute auch eher den Schalter, der für das Einschalten beim Öffnen der Heckklappe zuständig ist, als Übeltäter.
Weiß jemand, wo dieser Schalter zu finden ist bzw. auf welchem Stromkreis die Kofferraumbeleuchtung liegt?
Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße
Jörg