Beiträge von Kugi71
-
-
Bei mir hat mein FFH den Termin für das Update vorgezogen. War vielleicht doch nicht so, wie zuvor geschrieben, dass die Software je nach FIN freigegeben wird.
Vorhin habe ich meinen "Dicken" hingebracht, Leihwagen gibt's gratis und morgen hole ich ihn ab...hoffe ich, denn leider ging während der Fahrt die Motorkontrolllampe an ohne dass es eine Fehlermeldung oder eine Veränderung am Motor gegeben hat.
Der Serviceberater hat im Computer nachgesehen - eigentlich werden alle auftretenden Fehler direkt an Ford "gepetzt" und die Meldungen der letzten 60 Tage kann er direkt am PC sehen. Es waren auch ein paar vorhanden (z.B. wenn die Kamera keine klare Sicht hat), aber die aktuelle mit der MKL interessanterweise nicht...
Bin gespannt, was morgen rauskommt, wenn der Kuga am Tester hängt.
So etwas muss nicht sein, aber ich hoffe, es ist nichts Großes...
Gruß Jörg
-
]Hallo,
Ich lade den Kuga mit dem Ladeziegel. Heute ist mir aufgefallen das er über Nacht sehr langsam geladen hat(Foto). Hat er eine intelligente Ladekurve wie ein Smartphone oder warum lädt er so langsam? So langsam hat er das erste Mal geladen. Habe ihn knapp 1 Monat
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch mal so eine unlogische Ladeanzeige in der App...
Beobachte mal einfach die nächsten Ladevorgänge, ob sich das fortsetzt. Vielleicht war das nur ein "Ausreißer".
Wird der Schukostecker warm? Dieser hat einen Temperatursensor über den die Ladeleistung reduziert wird, wenn die Steckverbindung zu warm wird.
Wäre natürlich möglich, dass es da ein Temperaturproblem gibt, glaube ich aber nicht. Ich vermute, dass der Ladeziegel bei Übertemperatur aus Sicherheitsgründen komplett abschaltet und nicht den Ladestrom reduziert...oder hast du da genauere Infos?
Der Kuga benötigt ja zum Laden minimal 6 A Ladestrom, bei weiterer Reduzierung lädt er gar nicht.
Gruß Jörg
-
gut, ich habe jetzt nicht die letzten 50 Seiten gelesen. Oft sind ja auch nicht "so" wichtige Forum Beiträge dabei, weshalb man die hälfte überfliegt. Die Adresse wird wahrscheinlich kunden@ford.de sein?
Genau, und um den Vorgang zu beschleunigen kannst du bei der E-Mail auch gleich als Anhänge
- das Rückrufschreiben von FORD und
- die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
beifügen. Das fordern sie ansonsten - neben deiner Bankverbindung - im Antwortschreiben an.
Gruß Jörg
-
Ich würde Kontakt zu einer Ford-Werkstatt in der Nähe aufnehmen; da es sich um einen offiziellen Rückruf handelt, können die eigentlich diese Arbeit nicht verweigern.
Die Garantieverlängerung für den Akku gibt es nach meinem Verständnis automatisch, wenn das Update 24S79 installiert wurde und dies elektronisch registriert wurde.
Für die 120 € "Kulanzzahlung" musst du dich aber direkt an das Kundencenter von Ford wenden, denn das läuft nicht automatisch.
Gruß Jörg
-
Ich habe eben bei neibem FFH angerufen bezüglich eines Termins:
Für meine VIN steht im System zwar seit gestern das Update für 24S79, aber es ist für mein Fahrzeug nach Aussage des Mitarbeiters noch nicht freigeschaltet.
Diese Freischaltung wird offenbar in "VIN-Blöcken" gemacht, um den Server nicht zu überlasten - ich habe ja auch noch keine offizielle Mitteilung von Ford für das Update bekommen.
Habe jetzt einen Termin für den 17.6. gemacht - dann wird das Update ziemlich sicher freigeschaltet sein...Ich habe ja auch das Rückrufschreiben erst am 29.4. erhalten...
Also noch etwas Geduld....
Gruß Jörg
-
Warum nutzt du EV-später? Brauchst du das elektrische Fahren am Ziel? Wenn nicht, nutze doch die Energie. Alles, was man elektrisch fahren kann, spart man am Benzin-Verbrauch.
Ich nutze bei Autobahnfahrten auch immer den Modus "EV-Später" - das schließt ja ein rein elektrisches Fahren nicht generell aus!
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h wird der Akku in rasender Geschwindigkeit entladen, so dass auf der Autobahn maximal 40km rein elektrisch drin sind und dann fehlt mir u.U. Kapazität für rein elektrisches Fahren, wo es Sinn macht.
Wenn ich im EV-Später fahre, fährt der Kuga bei Gefällestrecken auch rein elektrisch; wenn es dann in eine Baustelle geht, schalte ich gerne auf "EV-Jetzt" um und fahre dann die 5km Baustelle rein elektrisch.
Oft hat man dann am Zielort noch einiges im Stadtbereich zu fahren und dann freue ich mich, wenn noch ein paar Kilowattstunden im Akku sind.
Bin so auf längeren Strecken mit Verbrauchswerten so um die 5l/100km unterwegs und damit mehr als zufrieden.
Auch im Alltagsbetrieb wechsele ich zwischen "EV-Später" und "EV-Jetzt", wenn ich eine Strecke fahren, die länger ist, als die elektrische Reichweite. Wenn es mit 100km/h über die Bundesstraße geht oder es eine längere Steigung gibt, läuft der Kuga im EV-Später, in der Ortschaft im EV-Jetzt -- klar muss man solche "Spielereien" auch wollen, aber ich komme so teilweise auf Verbrauchswerte unter 4,5l/100km...
Gruß Jörg
-
Hallo,
heute war bei meinem Kuga der Ölwechsel fällig. Vorher hatte er beim Einschalten der Zündung gemahnt, das bald ein Ölwechsel gemacht werden muss. Die App zeigte 5%. Jetzt nach dem Ölwechsel erscheint die Meldung nicht mehr. Aber in der Ford App werden immer noch 5% angezeigt. Was ist da los? Danke!
Warte mal 24 Stunden und prüfe dann erneut - manchmal dauert es u.U. etwas, bis die Daten auf dem Server aktualisiert werden.
Gruß Jörg
-
Es wird eine Überwachung der Batteriezellen installiert.
Aber werden wir als Fahrer dann informiert, wenn Zellen defekt sind? Oder werden die schadhaften Zellen nur deaktiviert und die Werkstatt stellt das dann zum Kundendienst fest? Defekte und dadurch deaktivierte Zellen führen dann automatisch zu einer reduzierten Reichweite.
Laut Aussage von Ford werden mit der neuen Software Unregelmäßigkeiten im Spannungsverlauf beim Laden/Entladen der einzelnen Batteriezellen festgestellt. Wenn eine solche Anomalie, die häufig auf einen drohenden Zellenschluss hinweist, festgestellt wird, gibt es eine Warnmeldung im Display und dann wird der Akku auf Kosten von Ford gegen einen neuen getauscht -- ob diese Aussagen so eins zu eins den Tatsachen entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich auch kein Fachmann in Sachen "Akkutechnik" bin.
Dass aber einzelne Zellen so einfach "abgeschaltet" werden können, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich; die Zellen sind in der Regel in Reihe geschaltet und dann müsste es für jede einzelne Zelle einen "Überbrückungsschalter" (Relais) geben, der im Falle eines Falles vom BMS aktiviert wird....das gibt es meines Wissens bei Akkus nicht!
Gruß Jörg
-
Ich habe vor knapp 3 Wochen per E-Mail die 120,- € und die Akku Garantie Verlängerung angefordert. Drei Tage später erhielt ich dann eine Bearbeitungs-Nr. mit dem Hinweis, dass der Vorgang an den Kundendienst weitergeleitet wurde und nach erfolgter Recherche, Ford Mitarbeiter sich mit mir in Verbindung setzen.
Nun harre ich seit 2 Wochen der Dinge die da kommen. 🤑
Grüße aus dem Ruhrpott
Ja, diese Dinge benötigen leider in solch großen Unternehmen sehr viel Zeit.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange es 2020 gedauert hat, bis Ford die Tankkarte geschickt hat, um den Mehrverbrauch durch das Ladeverbot auszugeleichen, aber es waren definitiv mehr als 3 Wochen vom Zeitpunkt der Ankündigung...
Kann schon sein... Aber dieses 'Ding' (= Kuga PHEV) hat mir 50k€ gekostet...
Na klar ist das alles ärgerlich und nervt mich auch ... aber ändere ich etwas an der besch... Situation, wenn ich o.g. Spekulationen anstelle und mich darüber aufrege?!
Gruß Jörg