Um letzteres geht es mir jetzt:
- schadet es dem CVT nicht, wenn man auf N geht, bremst und dann wieder auf D schaltet, also ohne Stillstand des Fahrzeugs?
- offensichtlich ist ja die Rekuperation auf N nicht aktiv. Warum zeigt es mir dann im Kombiinstrument an, dass geladen wird?
- bremst also auf N nur die mechanische Bremse?
Warum soll das schädlich sein?
Bei einem "normalen" Automatikgetriebe kann man grundsätzlich auch von D auf N oder zurückschalten ohne dass das problematisch wäre; zumindest bei den heutigen Getrieben!
Zudem hat der Kuga ja kein "echtes" CVT-Getriebe sondern ein eCVT, also ein leistungsverzweigtes Getriebe.
Wenn man den Wahlschalter auf N stellt, wird lediglich die elektrische Versorgung abgeschaltet, also keine mechanische Kupplung o.ä. geöffnet, somit kann da auch nichts beschädigt werden - anderenfalls wäre ein Wechsel von D auf N während der Fahrt gar nicht möglich, denn man könnte ja auch versehentlich gegen den Drehschalter kommen.
Du kannst sogar während der Vorwärtsfahrt auf R schalten ohne negative Folgen- außer einem Warnton passiert da nichts...
Warum die Leistungsanzeige Rekuperation anzeigt obwohl diese gar nicht stattfindet, muss nan die Softwareentwickler fragen...
Auf N wird jedenfalls nicht rekuperiert, sondern ausschließlich mit der hydraulischen Bremse verzögert.
Gruß Jörg