Hallo Forum,
ich habe mir gerade die letzten 40 Beiträge zum Thema "Rückruf 24S79" durchgelesen und bin ehrlicherweise etwas geschockt...
Ist das tatsächlich Euer Ernst, dass ihr Euch mit einer "Entschädigung" von 120,- EUR abspeisen lässt und Euch keine weiteren Gedanken über das eigentliche Problem macht???
Wie naiv ist das denn?
Ford hat doch selbst geschrieben, dass durch einen Fehler in der Hochvolbatterie die Zellen in bestimmten Situationen einen internen Kurzschluss verursachen könnten.
Wie soll so ein Fehler durch ein Software-Update beseitigt werden??? Wie soll das bitteschön gehen?
Man kann zwar "drumrum reden" und das Problem "schönreden", man kann den Ladestrom verringern und somit die Temperaturentwicklung verringern, aber die eigentliche URSACHE BLEIBT!
Hat sich bisher niemand Gedanken gemacht über Wertverlust, wenn ihr die Karre nach 6-7 Jahren verkaufen wollt?
Über Garantieansprüche, eventuelle Haftpflichtschäden wenn das Ding in der Tiefgarage brennt???
Alles anzeigen
Grundsätzlich besteht bei jedem Lithium-Ionen-Akku die Möglichkeit, dass es zu einem Zellenschluss kommt.
Wichtig ist, dass dies möglichst im Vorfeld erkannt wird - nichts anderes soll dieses Update bewirken.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man solche Software nicht schon seit Produktionsbeginn installiert hat, gibt mir dies ein sichereres Gefühl und sorgt nicht für größere Sorgen.
Wenn eine entsprechende Meldung kommt, wird mein Akku auf Kosten von Ford erneuert-worüber soll ich mir Sorgen machen?!
Die 120 Euro sind kein "Abspeisen", sondern ein finanzieller Ausgleich für die höheren Spritkosten, nicht mehr und nicht weniger!
Warum bei dir die Ladeleistung geringer ist, kann ich nicht sagen, aber mit dem ohm'schen Gesetz hat dies rein gar nichts zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen BMS des Kuga und der Wallbox. Die Wallbox stellt 16A zur Verfügung, gibt aber nur den Strom frei der über den Steuerkontakt im Ladestecker angefordert wird - soviel zur Technik.
Und im Fahrbetrieb kommen durch Rekuperation, die bei meinem Kuga nicht abgenommen hat, Ladeleistungen von bis zu 50kW zusammen - da spielt der Strom beim Laden keine Rolle!
Warum man sich in der heutigen Zeit unbedingt mit Anwälten und Gerichtsprozessen belasten muss, erschließt sich mir nicht, aber versuch dein Glück ...
Gruß Jörg