Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hi !


    ich habe seit dem Update auch "Fehlermeldungen" beim PV-Überschussladen. Vorher gab es das nie. Oder auch wenn das Laden fertig ist und der Stecker nicht abgesteckt wird hab ich schon eine Fehlermeldung erhalten.


    Im Endeffekt war das Auto immer geladen und somit sind keine "echten" Probleme aufgetreten, aber trotzdem ist es seltsam.


    Hat noch jemand anders das Problem ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75


    KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Was steht da drin?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die Meldung sagt nichts anderes, als dass Der Kuga versucht hat zu laden und nicht genügend "Saft" auf der Leitung ist.

    Das kann heissen:

    - Es ist von Anfang an kein Strom eingeschaltet

    - Der Strom ist während des Ladevorgangs abgeschaltet worden

    - Die verfügbare Strommenge (Leistung) wurde soweit unterschritten, dass der Schwellwert für eine Ladung unterschritten wurde.

    - plus weitere Gründe, die mir gerade nicht einfallen.

    D.h. aus irgendeinem (externen) Grund ist der Ladevorgang fehlgeschlagen.

    Konnte ich bei mir bereits mehrfach verifizieren wenn mein Stromspeicher nicht mehr voll genug war um das eingestellte Ladeziel zu erreichen. Dann kommt genau die genannte Fehlermeldung. Ach ja, auch bei Einstecken eines stromlosen Ladegerätes kann die Fehlermeldung kommen, aber hier habe ich die genauen Randbedingungen noch nicht erforscht. ;)

    Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

  • Hat er aber vor dem Update nicht gemacht, habe schon immer aus der Steckdose mit schaltbarem Stecker geladen welcher unter 4 Watt Bezug nach 5 Minuten abschaltet aber diese Meldung kam nie.

  • Die Meldung "Post 3880" kommt von der App. Seit dem letzten Update der App kommt die Meldung auch beim FL. Hat mit dem Rückruf nichts zu tun.

  • Meiner hat das Update noch nicht aber mein Lader hängt auch an einer schaltenbaren Dose und bekomme die Meldung auch wenn eingesteckt aber kein Saft und zwischendurch abgeschaltet wird.

  • Hat sowas Auswirkungen auf die 12V Batterie?


    Wenn ihr das Ladegerät ohne Strom ansteckt und das Steuergerät das erkennt, dann kommuniziert es doch mit dem Ladegerät oder versucht es zumindest. Und dann startet ja auch noch die Kommunikation mit der App. Das braucht doch alles Strom.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


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  • Hallo Forum,


    ich habe mir gerade die letzten 40 Beiträge zum Thema "Rückruf 24S79" durchgelesen und bin ehrlicherweise etwas geschockt...

    Ist das tatsächlich Euer Ernst, dass ihr Euch mit einer "Entschädigung" von 120,- EUR abspeisen lässt und Euch keine weiteren Gedanken über das eigentliche Problem macht???

    Wie naiv ist das denn?

    Ford hat doch selbst geschrieben, dass durch einen Fehler in der Hochvolbatterie die Zellen in bestimmten Situationen einen internen Kurzschluss verursachen könnten.

    Wie soll so ein Fehler durch ein Software-Update beseitigt werden??? Wie soll das bitteschön gehen?

    Man kann zwar "drumrum reden" und das Problem "schönreden", man kann den Ladestrom verringern und somit die Temperaturentwicklung verringern, aber die eigentliche URSACHE BLEIBT!


    Hat sich bisher niemand Gedanken gemacht über Wertverlust, wenn ihr die Karre nach 6-7 Jahren verkaufen wollt?

    Über Garantieansprüche, eventuelle Haftpflichtschäden wenn das Ding in der Tiefgarage brennt???


    Und vomwegen es gibt keine Unterschiede beim Ladeverhalten:

    mein Kuga lädt nach dem Update ab ca. 85% SOC mit nur ca. 1700W, obwohl die Wallbox volle 16A Ladestrom liefert. Das kann ich sehr gut in der Ladekurve sehen, die von der Wallbox geliefert wird.

    Es ist ja auch logisch: um die Überhitzung zu vermeiden, muss die Ladeelektronik den Ladestrom verringern und damit die Ladezeit verlängern...

    Das ist Physik, das ist das Ohmsche Gesetz...


    Für mich steht es fest: Die Karre muss weg!

    Wäre nur diese eine RR-Aktion da und das Auto hätte keine anderen Macken, wäre es was anderes.

    Aber ich sage nur: Quietschen beim Linksabbiegen, Ruckeln in N-Stelliung, seltsame Geräusche vom Getriebe, Knacken und Knarzen im Winter in jeder Ecke, Federn die nach 80tkm ausgeschlagen sind usw. usw.

    Ich mag nicht mehr...

    Seit 4 Wochen liegt alles beim Rechtsanwalt und wir pochen auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages.


    Sorry, aber das ist meine objektive Meinung und die musste raus...


    VG

    Vignale PHEV, 12/2022, Solarsilver, alles drin... incl. Kinderkrankheiten ;(

  • Meiner lädt seit eh und je bis 99% mit 16A. Erst kurz vor Schluss geht es runter.


    Ist vor und nach dem Update gleich.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75


    KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox