Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hi !


    ich habe seit dem Update auch "Fehlermeldungen" beim PV-Überschussladen. Vorher gab es das nie. Oder auch wenn das Laden fertig ist und der Stecker nicht abgesteckt wird hab ich schon eine Fehlermeldung erhalten.


    Im Endeffekt war das Auto immer geladen und somit sind keine "echten" Probleme aufgetreten, aber trotzdem ist es seltsam.


    Hat noch jemand anders das Problem ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75


    KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Was steht da drin?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die Meldung sagt nichts anderes, als dass Der Kuga versucht hat zu laden und nicht genügend "Saft" auf der Leitung ist.

    Das kann heissen:

    - Es ist von Anfang an kein Strom eingeschaltet

    - Der Strom ist während des Ladevorgangs abgeschaltet worden

    - Die verfügbare Strommenge (Leistung) wurde soweit unterschritten, dass der Schwellwert für eine Ladung unterschritten wurde.

    - plus weitere Gründe, die mir gerade nicht einfallen.

    D.h. aus irgendeinem (externen) Grund ist der Ladevorgang fehlgeschlagen.

    Konnte ich bei mir bereits mehrfach verifizieren wenn mein Stromspeicher nicht mehr voll genug war um das eingestellte Ladeziel zu erreichen. Dann kommt genau die genannte Fehlermeldung. Ach ja, auch bei Einstecken eines stromlosen Ladegerätes kann die Fehlermeldung kommen, aber hier habe ich die genauen Randbedingungen noch nicht erforscht. ;)

    Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

  • Hat er aber vor dem Update nicht gemacht, habe schon immer aus der Steckdose mit schaltbarem Stecker geladen welcher unter 4 Watt Bezug nach 5 Minuten abschaltet aber diese Meldung kam nie.

  • Die Meldung "Post 3880" kommt von der App. Seit dem letzten Update der App kommt die Meldung auch beim FL. Hat mit dem Rückruf nichts zu tun.