Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• hansmann24 Ford hat niemals gesagt das die mögliche Batterie-Zelle Fehler beseitigt ist durch das s/w Update.

Nur das es jetzt besser überwacht wird und möglicherweis eine Warnung gibt. Und erst dann kommt ein HV-Batterie Umtausch im Frage...

Ausserdem bekomt man jetzt 10Jahre/240kkm Garantie auf die HV-Batterie.

Das Ladeverhalten am Ladestation ist noch immer das Gleiche bei mir.

Mit volle Pulle geht das Elektro-Saft mit 3,7kW rein und erst die letzten paar Minuten wird es weniger.

• Wie ich schon früher geschrieben habe behebt FORD keine Mängel sondern klebt nur ein Pflaster auf das Problem und hofft , dass es nicht runterfällt. So geschen mit Löchern in den Unterboden und jetzt mit der Überwachung. Beides behebt nicht den Mangel. Für einen Prozess wünsche ich gute Nerven und viel Ausdauer. Ich erinnere nur an die Klagen im Abgasskandal.

• Das ist offensichtlich die Standardlösung, die sämtliche Hersteller anwenden. Kaum einer wird gleich die Akkus tauschen. Jedenfalls haben wir wohl keinen Nachteil, nur weil wir Ford fahren.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ja die werden nur das tauschen wollen was auch wirklich Probleme macht - daher auch die erweiterte Garantie auf 10 Jahre oder 240 tkm - da kann man nur hoffen, dass die Software "gut genug" ist um die Schäden abzuwenden ...

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Grundsätzlich besteht bei jedem Lithium-Ionen-Akku die Möglichkeit, dass es zu einem Zellenschluss kommt.

Wichtig ist, dass dies möglichst im Vorfeld erkannt wird - nichts anderes soll dieses Update bewirken.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum man solche Software nicht schon seit Produktionsbeginn installiert hat, gibt mir dies ein sichereres Gefühl und sorgt nicht für größere Sorgen.

Wenn eine entsprechende Meldung kommt, wird mein Akku auf Kosten von Ford erneuert-worüber soll ich mir Sorgen machen?!

Die 120 Euro sind kein "Abspeisen", sondern ein finanzieller Ausgleich für die höheren Spritkosten, nicht mehr und nicht weniger!

Warum bei dir die Ladeleistung geringer ist, kann ich nicht sagen, aber mit dem ohm'schen Gesetz hat dies rein gar nichts zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen BMS des Kuga und der Wallbox. Die Wallbox stellt 16A zur Verfügung, gibt aber nur den Strom frei der über den Steuerkontakt im Ladestecker angefordert wird - soviel zur Technik.

Und im Fahrbetrieb kommen durch Rekuperation, die bei meinem Kuga nicht abgenommen hat, Ladeleistungen von bis zu 50kW zusammen - da spielt der Strom beim Laden keine Rolle!

Warum man sich in der heutigen Zeit unbedingt mit Anwälten und Gerichtsprozessen belasten muss, erschließt sich mir nicht, aber versuch dein Glück ...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Dein Problem ist, dass du dir nur die letzten 40 Beiträge durchgelesen hast.

Du hättest dir die letzten 40 Seiten! durchlesen sollen. Dann wärst du auch auf den Beitrag RE: Rückrufaktionen Ford Kuga MK3 gestoßen und dort steht im Link übersetzt:

Zitat
    Code
    ....ein Software-Update verfügbar sein wird. Dieses werde dem Batterie-Energiekontrollmodul verbesserte Fähigkeiten verleihen, Zellanomalien zu erkennen, die auf einen Separatorschaden hindeuten, und Besitzer frühzeitig vor einem Problem mit der Hochvoltbatterie warnen, bevor es zu einer thermischen Entlüftung kommt. Im Falle einer Anomalie tauschen die Händler den Hochvolt-Batteriesatz des Fahrzeugs aus.

Die neue Software soll Anomalien an der Batterie erkennen und so Brandgefahr vorbeugen. Ist das Fahrzeug an die Steckdose angeschlossen und lädt, wird der Ladevorgang laut Ford unterbrochen.

Während der Fahrt bezieht die Software wieder ausschließlich Strom vom regulären Verbrennungsmotor und zeigt die Meldung „Jetzt sicher anhalten“ an.

Das Update hat nur zur Folge, dass der Akku besser überprüft und der Fahrer rechtzeitig vor einer Gefahr gewarnt wird.

Das ist nichts tragisches und auch nichts schlimmes und diese Gefahr, von der du schreibst, die gibts bei allen E-Autos. Und die haben hierfür auch alle eine entsprechende Software, die den Fahrer warnen, wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt.

Wieso hast du dir überhaupt ein Auto mit einer so gefährlichen Technik gekauft? Ein Fehler in der Hochvoltbatterie kann auch in anderen E-Autos Schaden anrichten. Sogar E-Bikes können beim Laden explodieren.

Der Ladestrom geht auch bei meinem Kuga ab 85% runter, wenn er an der Wallbox hängt. Und mein Kuga hat das Update noch nicht (und ich lade trotzdem) .

Wenn du mit dem ohmschen Gesetz um dich wirfst, sollte es doch bekannt sein, dass der Ladestrom sinkt, wenn die Kapazität fast erreicht ist. Nennt sich Ladekennlinie. Einen Unterschied gibt es aber noch. Wenn Kuga und Wallbox in der Mittagssonne stehen und alles schön aufgeheizt ist, dauert das Laden bei meinem Kuga etwas länger.

Gedanken über den Wiederverkauf hab ich mir auch schon gemacht. Zu den 120 € kommt ja mit dem Update soweit ich weiß auch noch eine Garantieverlängerung auf Akku und HV-Komponenten. Würde Ford wohl nicht machen, wenn die sich nicht sicher wären.

Du schreibst, dass das Auto von 12/2022 ist. Bei der Laufleistung von 80.000 km in 2,5 Jahren wäre da nicht ein reiner Diesel besser gewesen, als diese "hochgefährliche E-Mobilität"? Welches Fahrzeug willst du dir denn als nächstes Kaufen? Wieder einen PHEV? Oder sogar einen reinen Stromer? Schließlich hast du ja schon eine Wallbox. Zumindest würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Foren zu deinem Wunschauto vorab zu lesen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Welches Fahrzeug willst du dir denn als nächstes Kaufen? Wieder einen PHEV? Oder sogar einen reinen Stromer?

Es gibt kein sicheres Fahrzeug!!

• Auch die Verbrenner brennen ab. Nur gibts da keine Software die davor warnt.

• Diesel bleiben wegen verstopften Abgasfiltern liegen.

• Beim Fahrrad springt die Kette ab

Nicht mal ein Pferdefuhrwerk ist sicher. Weil der Gaul plötzlich ohne vorherige Softwarewarnung Durchfall bekommt und zusammenbricht.

Mann, wie gehen mir diese Prozesshanseln auf den Geist.

Corona hat die Welt leider sehr verändert. Nur noch ich, ich ich. Alle anderen sind blöd und haben keine Ahnung. Das nervt nur noch.

Es wird jeder auch schon vorher mit dem Verbrenner gefahren sein, weil der Akku leer war. Es hat also auch jeder vorher schon Geld für Benzin ausgegeben. Wie hoch war denn der reelle Verlust?

Bei 1,70€ gibts dafür 70 Liter Sprit, der bei 6 litern Verbrauch für 1200 km reicht.

Der Kuga fährt auch ohne Laden 30-50% mit Strom.

Es macht mir keiner weiß dass man ausschließlich mit Strom fährt. Denn dann wäre ein BEV die bessere Wahl gewesen.

Geht halt dann zu Fuß. Aber vorsicht, es kann ohne Softwarewarnung zu Blähungen im Bauch führen und laufen ist ohne Schmerzen unmöglich.

( Fritz2109: damit bist nicht du gemeint. Das ist meine persönliche Meinung)

Schöne Woche noch

• Ford hat doch selbst geschrieben, dass durch einen Fehler in der Hochvolbatterie die Zellen in bestimmten Situationen einen internen Kurzschluss verursachen könnten.

Wie soll so ein Fehler durch ein Software-Update beseitigt werden??? Wie soll das bitteschön gehen?

Man kann zwar "drumrum reden" und das Problem "schönreden", man kann den Ladestrom verringern und somit die Temperaturentwicklung verringern, aber die eigentliche URSACHE BLEIBT!

sehe ich genauso!

Fehler / Mangel wird durch nicht beseitigt!

Eine Schande das das KBA da mitspielt!

Gruß

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021