Zum zweiten Mal Batterie leer

• Ein Klassiker macht laut ADAC Probleme – die Starterbatterie

Die häufigste Pannenursache ist allerdings seit Jahren dieselbe – und betrifft sämtliche Antriebsarten: die Starterbatterie. Dieser Defekt war 2024 für 44,9 Prozent aller Pannen verantwortlich. Höher ist hier allerdings der Anteil bei Elektroautos: 50,5 Prozent der gemeldeten Pannenfälle.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Hallo,

darf ich bezugnehmend auf den vorletzten Beitrag hier mal bei Rainer dre nachfragen, bei welchem neuen Fabrikat sprich , bei welchem Batterie- Typ, mit welchen Parametern Ihr die dann die "Schrauben wieder festgezogen" habt um sich den Lohn selbst u verdienen ?

Konkrete Positive Referenzen zu funktionierenden Lösungen sind in der Praxis ja immer sehr hilfreich,

War es ein "eins zu eins " Austausch , oder ein Wechsel des Fabrikates der 12V Starter Batterie?

Was mußte danach dem (Computer)-Auto neu angelernt bzw. beigebracht werden. Geht das "do it your self " ??

Wir erwägen auch so ein Vorgehen, da unsere Batterie nur noch so bei 12,2 bis 12,3 V "rumkraucht" und man da nicht so recht in einen Urlaub fahren möchte. ( Das Starthilfekabel ) haben wir schon vorsichtshalber aus den Keller hervorgeholt Es war bei unserem Vorgänger MK1 Kuga eigentlich nicht benötigt worden.

Immer wieder Danke für Erfahrungs mitteilung , Man kann hier ja nur lernen

Viele Grüße Ralf

• Ich hab die Batterie durch eine der gleichen Größe ersetzt. Marke weiß ich nicht mehr.

Danach das BMS zurückgesetzt

Batteriesensor – Zurücksetzen

Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

• Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

Beachte:

Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

• Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.

• Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

• … da unsere Batterie nur noch so bei 12,2 bis 12,3 V "rumkraucht" …

Das ist aber doch eine luxuriöse Leerlaufspannung. Die Batterie in meinem PHEV hat spätestens nach einem Tag nur noch 11,7 V und im Winter 11,5 V. Diese Spannung hält sie dann aber auch über zwei Wochen Stillstand durch Tiefschlaf. Das war schon ab Werk als Neuwagen nicht anders. Probleme hatte ich damit noch nie. Mein Dino Kraftpaket habe ich aber trotzdem immer an Board.

Wenn du die Batterie ohne Hilfsversorgung abklemmst, musst du danach auch noch die Fensterheber neu anlernen.

EINKLEMMSCHUTZ DER FENSTERHEBER ZURÜCKSETZEN

• Wie, wo und wann und vor allem, womit habt ihr die 12,2 -12,3 Volt gemessen?

Ich darf erneut auf das inzwischen 4 Jahre alte Video hinweisen, wo das Laden der 12 Volt Batterie beschrieben wird:

Kuga PHEV 12V charging

Als er der Kofferraum öffnet und das Messgerät zeigt, hat die Batterie gerade mal 12,4 Volt. Und ich geh davon aus, dass das nicht die erste Messung für dieses Video war. Da wurden garantiert mehrere male Gedreht und immer wieder die Zündung eingeschaltet und die Batterie kurz geladen.

Du siehst auch, dass das kein billiges Messgerät war. Bei einem Multimeter aus dem Baumarkt für 20 € oder chinesischen Spannungsanzeiger für den Zigarettenanzünder können da schon einige Toleranzen vorliegen und statt 12,5 wird eben nur 12,3 angezeigt. Geeicht sind die Geräte garantiert auch nicht.

Und solltest du dich doch zu einem Batterietausch durchringen, schau dir dieses Video an und notiere dir, was du brauchst:

Ford Ranger Batterieproblem - Batterie wechseln BMS mit ForScan anlernen DIY | Molly Adventure Umbau - YouTube

Laptop

Software Forscan

OBD-Adapter

Ab 11:00 Minuten siehst du auch das Programm.

Du musst theoretisch erst einmal mit Forscan schauen, welche Batterien bei denem Kuga hinterlegt sind.

Dann musst du schauen, welche dieser Batterien in deinen Kuga passt ( Abmaße).

Dann kaufst du genau diese Batterie (Hersteller und Leistung), baust sie ein und programmierst diese dann mit Forscan.

Und nur so funktioniert es.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Aha,

Wieso soll er schaun welche passt und dann mit Fortscan irgendwelche Spirenzchen aufführen?

Versteh ich nicht.

Einfach Batterie durch die gleiche ersetzen, BMS zurücksetzen, Fensterheber anlernen, fertig.

Mehr wollte er doch nicht wissen.

• So ist es!

Forescan kommt nur dann zum Einsatz, wenn nan die vorhandene durch eine Batterie anderen Typs (Gel oder AGM) oder anderer Kapazität ersetzt.

Habe meine im Oktober durch gleichen Typ ersetzt ohne irgendwelche Programmierung und es funktioniert alles bestens.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Danke für die Postings , mache mich schrittweise mit dem Thema vertraut, weil der Tag kommen wird, wo Handlungsbedarf ensteht , Wollte wirklich keinen Streit erzeugen ! Sorry

Grund meiner Nachfrage war, daß ich heute "im Netz" ein recht günstiges Ladegerät mit integriertem 12 V Batterie -Versorgungsmodus aufgestöbert hatte, womit man den Austausch der 12V Batterie mit identischen Prametern dann ohne Spannungsabfall realisieren könnte und die Moduleinstellungen vielleicht erhalten bleiben.

"Aufgeschnappt" hatte ich auf YT, daß der Batteriesensor schon zurückgesetzt werden soll, damit das Fahrzeugmanagement die neue Batterie mit ihren hoffentlich frischen Leistungparametern richtig erkennt und das Zusammenspiel mit dem HV-System dann klappt ?

• Den Batteriesensor muss man in jedem Fall nach Erneuerung der Batterie zurücksetzen wie es im Post #1333 beschrieben ist.

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Aha,

Wieso soll er schaun welche passt und dann mit Fortscan irgendwelche Spirenzchen aufführen?

Versteh ich nicht.

Einfach Batterie durch die gleiche ersetzen, BMS zurücksetzen, Fensterheber anlernen, fertig.

Mehr wollte er doch nicht wissen.

Weil er in anderen Postings ( Thema: 12 V Batterie laden) auch schon Batterien mit höherer Kapazität erwähnte und weil er auch schon die Vermutung anstellte, dass die Batterie eventuell schon einmal gegen eine andere Batterie getauscht wurde. Und auch hier in seinem Post war die Frage, ob es ein 1 zu 1 Tausch war oder gegen ein anderes Fabrikat.

Und die Videos sollten nur zeigen, dass es nicht so einfach ist, einfach eine Batterie zu tauschen. Erst recht nicht, gegen eine mit höherer Kapazität.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Batterie in seinem Kuga in gutem Zustand ist und keine zusätzliche "Pflege" benötigt. Wer zu Hause oder unterwegs das Auto an der Wallbox oder am Ziegel lädt, lädt automatisch die 12V-Batterie mit auf. Mehr braucht es nicht.

Ich hatte auch schon das Beispiel mit dem Urlaub gebracht. Wenn man in den Urlaub fährt, kann man das Ctek Ladegerät auch nicht anschließen und auch nicht die oft wenigen Wallboxen blockieren. Da steht dann der Kuga auch mal 2 Wochen ohne "Pflege" da.

Randolf ... wir streiten nicht. Wir diskutieren nur etwas intensiver :)

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android