Danke für den ersten Tipp. Den Ladevorgang kann man hier leider nicht programmieren (Abschaltung z.b. bei 85%) Alternativ müsste ich die Ladezeit über die Ford App ansteuern können am Kuga, richtig? Ist die Box witterungsbeständig? Sie ist IP54 zertifiziert, reicht das für ein Carport aus?
Noch eine weitere Frage. Ich habe gelesen, man kann die Box auch mit 1 Phase über 230V anschließen, richtig? Dann bräuchte ich zunächst kein Starkstrom legen und langsames Laden reicht mir über Nacht aus. Zudem schonender für den Akku...
Moin moin,
die Wallbox kann nicht "wissen", wie die Ladezustand des Akkus ist - daher kann man auch keine Wallbox so einstellen, dass sie bei einem bestimmten Ladestand den Ladevorgang abbricht - das machen lediglich die Schnellladesäulen; da wird der SoC des Akkus beim Ladevorgang angezeigt.
Das Fahrzeug kommuniziert mit der Wallbox und teilt ihr mit, dass es geladen werden will (oder eben auch nicht mehr) und mit welcher Ladeleistung dies passieren darf; die Einstellung des Ladestandes, bei dem die Ladung beendet wird, musst du im Fahrzeug (Sync3 oder App) einstellen; das Fahrzeug beendet dann den Ladevorgang.
Man kann die meisten Wallboxen auch einphasig anschließen, aber ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn die Steckdose in deinem Carport einen eigenen Stromkreis hat und relativ neu ist, spricht nichts gegen das Laden mit dem mitgelieferten Ladekabel - da ist der Ladestrom auf ca. 10A (2,3kW) begrenzt und es besteht da grundsätzlich keine Brandgefahr - der ein oder andere aus dem Forum macht das schon seit vielen Monaten ohne Probleme.
Ob der Akku mit 3,6 oder 2,3kW geladen wird, ist für den Aspekt "Schonung" aus meiner Sicht belanglos; belastend für einen Akku ist die DC-Hochstromladung mit 50kW und mehr und das kann unser Kuga ja eh nicht...
Bei dem von dir angepeilten Budget von 500€ wird es nicht einfach werden, eine Wallbox zu finden.
Ich habe seit gut einem jahr einen go-e-Charger in Betrieb und bin rundum zufrieden (kostet allerdings ca. 630€). Die Box lässt über eine App umfangreich steuern, aber man muss das nicht, da man den Ladestrom vor Beginn des Ladevorganges ganz einfach über einen Taster auf der Box in mehreren Stufen verstellen kann.
Ich kann in der App einstellen, nach welcher Ladungsmenge (kWh) die Box abschalten soll.
Wenn ich den Ladezustand des Akkus vor dem Beginn des Ladevorganges kenne, kann ich über die Ladungsmenge den ungefähr gewünschten Ladezustand nach dem Beenden bestimmen.
Gruß Jörg