Beiträge von Luckygerri

    Hallo in die PHEV-Runde,

    ich habe heute abschießend vollgetankt (Aral E5 - 34l) und am Freitag lade ich auch nochmal elektrisch auf 100%. Im folgenden Link sind meine Verbrauchswerte zu erkennen und ich bin super zufrieden. Längere Strecken mit dem Verbrenner, der bis jetzt auch klapperfrei läuft. Alles bis 20 km elektrisch, morgens mit Aufheizung des Innenraums. Zuletzt ging einmal direkt der Motor an da EV-Auto eingestellt war bei ca. -5°C.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1223306.html

    Ich trage nicht die reinen Elektroladungen ein, ist mir zuviel Aufwand. Wenn ich jetzt über das Jahr gesehen für rund 7,30€ Energiekosten 100 km fahren kann ist das doch fantastisch :thumbup::!:. Das ist für mich das was zählt, da kann man hin- und her rechnen wie man will. Dazu wird der Verbrenner immer schön warm, da keine Kurzstrecken und die Umwelt wird lokal geschont. Wie auch immer der Strom produziert wird. In 2022 gibt´s noch eine kleine PV-Anlage, dann wird die Ökobilanz noch besser. Somit passt bei mir das Fahrprofil perfekt und genau aus diesem Grund habe ich den PHEV gekauft. Auch wenn immer wieder der mögliche Wiederverkaufswert in Frage gestellt wird.

    Wenn jetzt noch die 12V-Batterie bis März durchhält :rolleyes:, dann kommt der Jahresservice mit dem ersten Ölwechsel, evtl. auch Batterietausch! :thumbup:;)


    VG und einen angenehmen Jahreswechsel,

    Frank

    Hallo,

    möchte nun berichten wie es nach meiner Schilderung unter #72 weiter gegangen ist. Ich hatte am Mittwoch den Kuga zu meinem Händler gebracht nachdem ich vorher die Akkus geladen hatte und problemlos fahren konnte. Es wurden zwei Updates wie unten zu sehen gemacht. Die 12V-Batterie hat man nach Ford-Anweisung geladen und geprüft. Natürlich, wie nicht anders zu erwarten, war diese i. O.. Auch eine Probefahrt wurde gemacht. Ich hatte einen aktuellen Kuga PHEV St-Line X (EZ 11.21, 1340 km) als Leihwagen bekommen, der Mustang Mach E war leider unterwegs^^, den hätte ich auch genommen. Ein Austausch der Batterie ist nach Anweisung von Ford nicht vorgesehen. Ich werde das Verhalten der Batterie beobachten, ein entladen sollte zu 99% nach dem Update nicht mehr vorkommen. So die Aussage des Servicetechnikers vor Ort. Anfang März bin ich zum Jahresservice mit Ölwechsel beim ffh und bis dahin kann ich ja beurteilen wie der Zustand der Batterie ist.


    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA MX6A-12A650-BMJ MX6A-14C204-BMJ LV4A-12B684-CA 16-12-2021


    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MJ LX6C-2C219-MN LX6C-2D053-NY LX6C-14F065-MA 16-12-2021


    Ich bin gespannt, wie es hier im Forum mit diesem 12V-Batterie Problem weitergeht. Sollte bei mir das gleiche Verhalten noch einmal auftreten kann der ADAC das Auto mitnehmen und der örtliche Fordhändler es dann auch wieder zurückbringen. Noch einmal mache ich das Spielchen nicht mit.

    Einen schönen Abend noch allen,

    VG Frank

    Vielen Dank für die Infos :thumbup:, das Auto steht rückwärts in der Garage. Könnte die Rücksitze umlegen und käme so an die Batterie. Ich warte mal ab was mein Händler sagt, er ist bisher sehr umgänglich. Werde das dann morgen mal direkt an der Batterie testen, macht aber auch sinn, da so die recht lange Leitung nicht mehr dazwischen sitzt. Wäre jetzt kein zweites Fahrzeug zur Verfügung wäre das schon richtig ärgerlich. Und der Winter fängt erst an:/. Da muss etwas passieren und eine vernünftige Lösung gefunden werden. Neue Batterie und das BMS-Modul samt nötigem Update, so hab ich das hier bisher verstanden, richtig?

    Ich werde mich melden wie nun weiter verfahren wird.:thumbup:

    VG Frank

    Nachdem ich den Kuga über Ford Assistance und dem beauftragten ADAC Abschleppdienst gestern morgen zum örtlichen Fordhändler verbracht habe konnte ich heute das Fahrzeug wieder abholen. Die 12V Batterie war tiefentladen. Es wurde nach einem passenden Update entsprechend des Problems gesucht, aber nichts gefunden. Die Batterie wurde auf 100% geladen und so konnte ich wieder nach Hause fahren. Auch wurde wiederholt vom Aufladen der "Lichtmaschine" bei Verbrennerfahrt berichtet :/:rolleyes:. Bin aber nun froh, dass die Kiste wieder fährt, werde mit meinem Händler weitere Maßnahmen besprechen. Er sprach ja auch von einem Update, ist anscheinend leider Händlerabhängig. Oder die Onlineinfo über Softwareupdates ist verschieden X(. Werde nun messen und beobachten was in nächster Zeit passiert und dann hier berichten.

    Schönen Abend allen...:thumbup::)

    VG Frank

    Vielen Dank für die Infos :thumbup:, das Auto steht rückwärts in der Garage. Könnte die Rücksitze umlegen und käme so an die Batterie. Ich warte mal ab was mein Händler sagt, er ist bisher sehr umgänglich. Werde das dann morgen mal direkt an der Batterie testen, macht aber auch sinn, da so die recht lange Leitung nicht mehr dazwischen sitzt. Wäre jetzt kein zweites Fahrzeug zur Verfügung wäre das schon richtig ärgerlich. Und der Winter fängt erst an:/. Da muss etwas passieren und eine vernünftige Lösung gefunden werden. Neue Batterie und das BMS-Modul samt nötigem Update, so hab ich das hier bisher verstanden, richtig?

    Ich werde mich melden wie nun weiter verfahren wird.:thumbup:

    VG Frank

    Habe gerade nochmal kontrolliert, Batteriespannung bei 3,08V. Während des Ladevorgang mit dem CTEK schwankt die Spannung zwischen 5,8 bis 6,5V und man hört von hinten rechts ein klacken. Bis jetzt tut sich noch nichts. Morgen rufen ich meinen Händler an, werde wohl den Zweitwagen nehmen müssen. Könnte auch überbrücken, werde ich dann mal morgen machen. Werde zuerst mit dem Händler sprechen.


    VG Frank

    Hallo,

    ich habe den Kuga seit 8 Tagen nicht bewegt (Fahrgemeinschaft) und hatte nach zwei Tagen schon die Tiefschlafmeldung. Habe am Donnerstag mit dem Ladeziegel eine 3/4h den HV-Akku geladen (80%) und wieder abgeschlossen. Keyless funktionierte und auch so war alles ok. Jetzt wollte ich vor einer Stunde den Wagen aufschließen und es tat sich nichts:cursing::thumbdown:! Alles ist tot, auch das laden am HV-Akku funktioniert nicht. Habe jetzt mein CTEK 5A Lader an die Batterieanschlüsse im Motorraum angeschlossen und lade jetzt erst einmal. Da scheint dann wohl auch das BMS mit Software noch nicht aktuell zu sein. In ETIS kann gerade nichts angezeigt werden, das gab es auch noch nicht. Werde die kommende Woche wieder regelmäßig fahren und morgens an der Wallbox 1/2h laden und Innenraum wärmen.

    Bin bisher sehr zufrieden, aber das hier heute nervt schon und darf nicht seinX/. Am Samstag liegt eine längere Strecke an, dann mit Verbrenner und AB. Werde dann bei Nichtbenutzung des Kfz häufiger die 12V-Batterie laden und kontrollieren. Werde aber mit meinem ffh Kontakt aufnehmen und das Problem klären. Für ein neues Auto ist das schon echt peinlich:(:!:


    Schönen Sonntag allen.

    VG Frank

    Hallo in die Runde,

    ich möchte auch ein wenig beitragen:). Gesamtlaufleistung aktuell 6116 km, mit Erstbetankung 187,17 l E5 und E10 getankt, zuletzt am 16.10.21. Bis heute zuhause an der Wallbox 548 kWh und kostenlos 24 kWh geladen, gesamt somit 572 kWh. Bei einem Kraftstoffkostenmittelwert von 1,514€ (Mitte Oktober) somit 283,57€ und Strom 164,37€. Das bedeutet ein Kraftstoffverbrauch von 3,06 l/ 100km und Stromverbrauch von 8,96 kWh/ 100km. Gesamtkosten auf 100km somit 7,32€.

    Ich fahre aktuell seit drei Wochen nur elektrisch, da keine längeren Strecken gefahren wurden. Ich lade morgens vor Abfahrt ca. 45 Minuten und wärme den Innenraum auf, reicht für den Arbeitsweg. So benötige ich keine Heizung, Sitz- und Lenkradheizung reichen aus. Die Heizung mit Gebläse zieht viel Energie, Sitzheizung fällt kaum auf. So sind trotz der hohen Kraftstoffkosten fantastisch geringe Fahrtkosten je 100km möglich. Wenn wir da nicht die höchsten Energiekosten weltweit hätten...;(:evil::!:.

    Jetzt fehlt nur noch eine PV-Anlage in 2022:thumbup:


    VG Frank

    Moin zusammen,

    ich habe mit dem Messschieber vorne 5,5 - 6mm gemessen und hinten 7mm. Die Laufleistung liegt aktuell bei 5900 km. Hatte leider nicht im Neuzustand gemessen. Finde aber auch, dass die Profiltiefe für diese geringe Laufleistung recht niedrig ist. Werde ich auch weiter beobachten und beim Jahresservice im März die Räder von vorne nach hinten tauschen lassen.

    Schönen Feiertag noch:3917:

    Hallo,

    ich möchte nun auch nach einer Urlaubsfahrt (620 km) mit fast ausschließlich AB meine bisherigen Eindrücke schildern. Der Akku war zu 70% geladen und ich bin zu Anfang in "EV Jetzt" die ersten 5 km gefahren. Ab da bin ich bis 3 km vor dem Ziel in "EV Später" soweit möglich mit 130 - 150 km/h die AB gefahren. Landstraße (ca. 30 km) war auch dazwischen mit 70 - 100 km/h. Klimaautomatik auf 21° und bestimmt 90% mit dem ACC. Fernlichtautomatik funktionierte sehr gut und machte das Fahren sehr entspannt. Auch im Stau auf dem Rückweg (1,5 h - Vollsperrung kurz nach Baustelle :() war der Stauassistent sehr hilfreich. Im Stau hatte ich auf "EV Auto" gestellt und fuhr damit elektrisch, der Motor lief zwischendurch kurz an um auf Betriebstemperatur zu bleiben.

    Da der Wagen eine Woche in der Parkgarage stand hatte ich nach 5 Tagen erstmalig die "Tiefschlafmeldung" in der App. Das Starten und losfahren lief ohne Probleme. Ich probierte auch den Lademodus, bei 140 km/h lud er nicht, auf der abschließenden Landstraße und Stadtverkehr konnte ich so noch 3 km elektrisch laden.

    Somit hatte ich einen Kraftstoffverbrauch von 6,48 l E10 und konnte zuhause 9,6 kWh Strom an der Wallbox tanken (auf 90%).

    Ich bin sehr zufrieden, auch auf dieser "Langstrecke" ist es das richtige Auto. Im täglichen Stadtverkehr und Kurzstrecke sowieso. Genau aus diesem Grund ist der PHEV für meine Zwecke aktuell das optimale Auto. Platz, Ausstattung und Bequemlichkeit sind in diesem Preissegment spitze:thumbup:.

    Bei Überlandfahrten läuft der Verbrenner, alles bis 20 km eine Richtung fahre ich elektrisch. So wird der Motor nicht mit Kurzstrecke belastet und der Verschleiß verringert sich.

    Hoffe, es läuft weiterhin alles problemlos:),

    viele Grüße, Frank