Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Moin,

    hoffentlich war das nicht zu sehr Off Topic oder wie nennt ihr das...


    Momentane E Reichweite angezeigt 40-45km.

    30-38km gehen dann wirklich.

    Heizung 23° Gebläse Stufe 3-4


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Vielleicht sollten wir bei dieser Geschichte aufhören, uns im Kreis zu drehen und das Forum unnötig mit den immer wieder gleichen Aussagen und Gegenaussagen füllen....


    Wenn du deinen Verbrauch so rechnen willst, dann mach es ruhig, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt - der Rest hier im Forum macht es anders und hat dabei ein ebenso gutes Gefühl.


    Lassen wir es dabei bewenden...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte auch ein wenig beitragen:). Gesamtlaufleistung aktuell 6116 km, mit Erstbetankung 187,17 l E5 und E10 getankt, zuletzt am 16.10.21. Bis heute zuhause an der Wallbox 548 kWh und kostenlos 24 kWh geladen, gesamt somit 572 kWh. Bei einem Kraftstoffkostenmittelwert von 1,514€ (Mitte Oktober) somit 283,57€ und Strom 164,37€. Das bedeutet ein Kraftstoffverbrauch von 3,06 l/ 100km und Stromverbrauch von 8,96 kWh/ 100km. Gesamtkosten auf 100km somit 7,32€.

    Ich fahre aktuell seit drei Wochen nur elektrisch, da keine längeren Strecken gefahren wurden. Ich lade morgens vor Abfahrt ca. 45 Minuten und wärme den Innenraum auf, reicht für den Arbeitsweg. So benötige ich keine Heizung, Sitz- und Lenkradheizung reichen aus. Die Heizung mit Gebläse zieht viel Energie, Sitzheizung fällt kaum auf. So sind trotz der hohen Kraftstoffkosten fantastisch geringe Fahrtkosten je 100km möglich. Wenn wir da nicht die höchsten Energiekosten weltweit hätten...;(:evil::!:.

    Jetzt fehlt nur noch eine PV-Anlage in 2022:thumbup:


    VG Frank

  • Kugi71


    Moin erstmal.

    Wir lassen gar nichts bewenden.

    Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.

    Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.


    Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.

    Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.


    Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.


    Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.

    Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.


    Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.

    Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.


    Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.


    Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.

    Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.


    Grüße an deinen Bruder.

    Ist mir sehr sympathisch.



    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • OFFTOPIC:

    Nur ne Frage so am Rande: Kann man auch einzelne Kommentatoren auf "ignore" setzen? D.h. ich kann/muss die Beiträge nicht sehen?

    ONTOPIC

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich auch mal ganz kurz OT ....


    Der Fiat 500 E meiner Frau lässt sich über die App vorklimatisieren/vortemperieren. Kann das unser Kuga auch? Im entferntesten Sinne ja doch eine Reichweitenfragen ;)

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW

  • Ich auch mal ganz kurz OT ....


    Der Fiat 500 E meiner Frau lässt sich über die App vorklimatisieren/vortemperieren. Kann das unser Kuga auch? Im entferntesten Sinne ja doch eine Reichweitenfragen ;)

    Wenn die App, bzw. die Ford-Server, laufen, dann ja.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …so, wie ich das verstanden habe, muss man aber zwei „Zustände“ dabei berücksichtigen:

    Steckt das Fahrzeug an der Lade, dann kann man über die vorgewählte Abfahrzeit mit der Innentemperierung „kalt, mittel, warm“ vorwählen, der Fahrakku wird entsprechend mit temperiert…

    Steckt das Fahrzeug nicht an der Lade, geht das indirekt mit der „Fernstartfunktion“ (wenn sich das Fahrzeug nicht gerade in der Tiefschlafphasenabschaltung befindet) bei eingeschalteter Klimatisierung (diese muss eingeschaltet sein, bevor das Fahrzeug zuvor ausgeschaltet wurde)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich geb's auf...


    Ganz nebenbei konnte ich meinen Bruder davon überzeugen, dass seine rein mathematische Betrachtung falsch ist...das nur am Rande....over and OUT....:6413:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …so, wie ich das verstanden habe, muss man aber zwei „Zustände“ dabei berücksichtigen:

    Steckt das Fahrzeug an der Lade, dann kann man über die vorgewählte Abfahrzeit mit der Innentemperierung „kalt, mittel, warm“ vorwählen, der Fahrakku wird entsprechend mit temperiert…

    Steckt das Fahrzeug nicht an der Lade, geht das indirekt mit der „Fernstartfunktion“ (wenn sich das Fahrzeug nicht gerade in der Tiefschlafphasenabschaltung befindet) bei eingeschalteter Klimatisierung (diese muss eingeschaltet sein, bevor das Fahrzeug zuvor ausgeschaltet wurde)…


    Gruß

    Ergänzung: Bei der Fernstartfunktion wird alles eingeschaltet, was beim letzten Ausschalten aktiv war, auch Sitzheizung oder Lenkradheizung.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14