SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Dort gibt es auch keine Möglichkeit zum aussuchen des "Update Weges".

    Im Sync muss das WLAN aktiviert sein damit er bei bestehendem/ aktivem WLAN eine Verbindung zum Updateserver von Ford aufbauen kann.

    Da dieses Updaten mittels WLAN recht lange dauert und nicht überall WLAN Verfügbar ist und die Gefahr besteht das während dem Update die Verbindung verloren geht ist das

    Updaten mittels USB Stick m.M.n. wesentlich sicherer.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Selbst wenn die WLAN-Verbindung verloren geht, soll ja lt. Aussage auf der entsprechenden Downloadseite dies kein Problem sein, denn dann wird das update unterbrochen und später wieder fortgesetzt…

    Aber ich denke, das Problem ist nicht die Unterbrechung an sich, das Problem sind die offenbar irrwitzig langsamen Server und deren schwache Ressourcen - so jedenfalls die Erfahrungen mit dem Mach E, der ja grundsätzlich keine Option für ein userseitiges händisches update über einen Stick zulässt (das ist im Notfall nur den Werkstätten überlassen) - und wie da Ford die Freigabe und Verteilung vornimmt, ist ein absolutes Rätsel - und das wird beim Kuga nicht anders sein

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann bestätigen, dass es für Sync3 Updates über WLAN und meinen Smartphone-Hotspot gegeben hat.
    Einstellung im Sync ist "automatische Suche nach Updates", ich suche gelegentlich aber auch einfach mal so.
    Das stand meiner Erinnerung nach aber auch nie in Zweifel, dass das geht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ging bei meinem auch von Beginn an mit WLAN, über das Auswahl-Menü im Sync3. Habe dafür extra einen Repeater an die Wand Richtung Einfahrt gestellt.

    Das Gewerk mit Stick & Co hätte ich mir nicht gerne vorgenommen. Das tägliche Leben hält schon genug „Spannung“ bereit und auch Dinge mit mehr Spaßfaktor.

    Wobei man die Hilfestellungen hierzu von Mine nicht hoch genug schätzen kann. Es haben ja nicht alle diese WLAN-Möglichkeiten.


    Furchtbar langwierig ist’s dennoch, aber klappte bisher ohne Zusatz-Probleme, außer, immer wieder mal raus zu gehen.

    Funktionierte bisher auch nur für Sync3-Updates und Karten-Material, so weit feststellbar.

    Aber manches Mal wundere ich mich schon, woher dann die eine oder andere unerwartete „Verhaltensänderung“ des Kuga -nicht Sync3-relevant- kommt, ohne dazwischen in der Werkstatt gewesen zu sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …aber Freunde - ich bin doch nicht bekloppt und fuhr das Auto 18 Monate, in denen ich mich sehr intensiv mit seinen Funktionen beschäftigt hatte!!!

    Mein Auto konnte das nicht, natürlich habe ich das Sync in meinem Auto studiert und sämtliche Einstellungen immer auf „automatisch“ gestellt…dennoch habe ich nie eines bekommen. Auf MyFord habe ich genau 2 updates für mein Auto angeboten bekommen, einmal ein Syncupdate, was für die weiteren updates des Navi als Grundlage diente und das update für das Navi nebst Karten selbst…aber auch dazu stand keinerlei Option für ein OTA zur Verfügung, obwohl alles auf „automatisch“ eingestellt war.

    Und als ich mal die seinerzeit aktuellen Softwarestände mit denen meines Autos habe vergleichen lassen, wurde mir ziemlich kotzübel, mit welchen veralteten Ständen ich rumfuhr…

    Aber gut - ich freue mich für euch, wenn es OTA bei euren Fahrzeugen funktioniert, würde ich mir für den Mach E und Sync 4a auch wünschen, da liegt es aber eher nicht an der eigentlichen Funktionalität eines OTA sondern an der beschi**enen Updatepolitik von Ford in Richtung Europa🤮

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kann mir jemand sagen was denn der aktuelle Stand der SYNC 3.4 Versionen sowie des Navis ist?


    Unter Ford.de wird mir immernoch Version 3.4.21194 angezeigt obwohl ich das Update auf 3.4.22251 schon vor Monaten gemacht habe.

    Allerdings lässt sich die ver... LOG-Datei nicht hochladen.


    Meine Navikarten-Version steht bei F10 und wartet mit Updates solange bis mein Sync geupdatet wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Haare raufen das ganze... :cursing: :cursing: :cursing:

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Damit biste nicht der Einzige hier. Im Sync 3 wird mir auch die Version 3.4.22251 angezeigt, während am Rechner immernoch 3.4.22200 angezeigt wird und ich auf ein verfügbares Sync 3 Update hingewiesen werde. Karten habe ich F11 drauf... auch lt. Anzeige am Sync 3 selber.


    Hinzu kommt immernoch der Hinweis auf der Ford Seite, ich möge doch mein Fahrzeug vernetzen, damit Software Updates OTA möglich sind. Auch hier habe ich alles aktiviert und bei den Datenschutzrichtlinien in die automatischen Updates eingewilligt. Ohne Erfolg, bis dato.


    Die Log Datei lies sich nach dem letzten Update, welches ich per USB Stick gemacht hatte, nach Eliminierung der Leerzeilen erfolgreich hochladen.


    Mein Kuga läuft trotzdem und ich bin soweit ganz zufrieden mit ihm. Warte aber auch auf nen Rückruf vom Ford Support, dem ich nun schon 3 mal das Problem geschildert habe.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von FrankyB68 ()

  • Leerzeichen eliminiert???

    Hast du davon zufällig noch einen Screenshot?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Leerzeichen eliminiert???

    Hast du davon zufällig noch einen Screenshot?

    Das geht ganz einfach mit notepad++. Hilft aber nix. Die Log-Datei konnte ich dann zwar hochladen, aber den Server interessiert es trotzdem nicht. Im Ergebnis gleiche Situation wie bei FrankyB68.

    Updates über WLAN habe ich trotz entsprechender Einstellungen noch nie erhalten. Die manuelle Suche im Sync3 sagte immer „auf dem neuesten Stand“, über die Webseite wurde hingegen ein Update für die Installation via USB-Stick angeboten.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Das ist bei mir genauso

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23