SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Und das darf einfach nicht sein, weil es den Kunden verunsichert...

    Das ist sehr höflich formuliert. :)


    Tatsache ist, dass das Update-System für den Kuga komplett buggy ist.

    Ob das an fehlerhaftem Design, unzulänglicher Implementierung oder IT-Betriebs-Themen liegt, sei mal dahin gestellt.

    Letzten Endes ist die Ursache auch egal. Als Kunde ist man unzufrieden, wenn man Zeit und Mühe investieren muss, um so ein Update manuell durchzuführen und dieses dann nicht sauber durchläuft.


    Darum ist der PHEV schon mein dritter Kuga, der bei Abgabe noch den gleichen Software-Stand hat wie ab Werk.

  • Das waren schon viele hier, bringt rein gar nix. X(

    da schließe ich mich gerne an, habe gestern eine Antwort vom Kundenservice bekommen, dass man das Problem (Fehler Log-Datei) nicht nachvollziehen könnte, und ich ein Screenshot des Fehlers im Auto senden sollte. :rolleyes:

  • habe gestern eine Antwort vom Kundenservice bekommen, dass man das Problem (Fehler Log-Datei) nicht nachvollziehen könnte, und ich ein Screenshot des Fehlers im Auto senden sollte

    Typische Reaktion eines 1st-Level-Supports:

    Abwimmeln, Information nachfordern, Zeit gewinnen, Ticket schließen.

    Alternativ war es ein neuer Mitarbeiter, der das Problem noch nicht kannte oder nicht in der Lösungs-Datenbank gefunden hat.

    Natürlich vorausgesetzt, der 1st-Level-Support bei Ford hat eine Lösungs-Datenbank mit Informationen zu bekannten Themen.

  • Meine Antwort, auch gestern, zu der LOG-Datei-Problematik war genauso unterirdisch.

    Die Spezialistin (steht so da) teilte mir mit, dass ein Update für mein Fahrzeug laut Website bereitstände.

    Ach was, dass wusste ich noch nicht, der Spezialistin sei Dank.

    Kein Wort zu den von mir beschriebenen Fehlern in der LOG-Datei.

    Beim ersten Auftreten von VT (Vertical Tab, ASCII Zeichen 11, hex 0b) bricht die Verarbeitungslogik (XML-Parser) auf dem Ford Server den Vorgang ab. Dies ist immer so, da dieses Zeichen in einer XML-Datei nicht zulässig ist.

    Zu diesem Ergebnis kommt auch ein XML-Validator, den sich Ford wahrscheinlich nicht leisten kann.

    Den gibt es aber Online unter Validate an XML file

    Ergebnis bei meiner LOG-Datei: An invalid XML character (Unicode: 0xb) was found in the element content of the document.

    Damit nicht genug, steht hinter dem VT das Zeichen für Zeilenvorschub (ASCII Zeichen 10, hex 0a), hier in dem Screenshot ein nach unten gerichteter Pfeil. Dieser Zeilenvorschub macht nur nach dem schließenden Tag Sinn, wie man an den ordnungsgemäßen Zeilen sehen kann.


    Ich regele das jetzt über meinen Händler, sonst gerate ich bei Ford noch an einen Experten, der bestreitet das der Kuga ein Auto ist.



    2023-03-10T09-10-03.png

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • Sync Update per USB wurde vom Auto bestätigt.

    Wie komme ich jetzt an die f11 Karte?

    Auf der Homepage wird mir immer noch angezeigt dass ich dass ich erst das Sync updaten soll.

    Wie kommt diese log Datei vom Stick zu Ford?

    Danke

  • Uli Genau so ist es. Aber selbst wenn man die fehlerhaften Zeichen entfernt und der Server die Datei annimmt ist das Problem ja nicht behoben. Es gibt offenbar eine Inkonsistenz zwischen dem Server, mit dem das Sync direkt kommuniziert und dem, mit dem die Website verbunden ist. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dies zu synchronisieren.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Der_kleine_Ford

    Wenn man die unzulässigen Zeichen löscht, läuft die Datei korrekt durch den XML-Parser. Danach geht es dann um die Übertragung in eine Datenbank. Die erwartet Daten in diesen Feldern. Wenn die Daten fehlen wird es dann wieder verworfen.

    Mein Sync im Fahrzeug erzeugt wohl auch bei der Suche über WLAN den selben Schrott. Vor dem Update mittels USB-Stick von Version 3.4.22110 auf die aktuelle Version wurde immer alles als aktuell angezeigt.


    Ich dachte der Bastard Operator from Hell (BOFH) wäre gestorben, Irrtum, er arbeitet für Ford.

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • Das Ford dieses Problem nicht gebacken bekommt ist natürlich Kacke und total unverständlich.

    Genau aus dem Grund mache ich schon seit Jahren die Updates des Sync und auch der Karten an unseren 4Kuga`s und den unserer Bekannten mit dem Syn3Updater und übertrage anschließend die Daten mit dem Ford eigenen Helferprogramm "Interrogator_AD.zip" welches man bei Ford laden kann.

    Bisher hat es immer ohne Probleme funktioniert, unsere Kuga sind alle auf Stand: Sync3 .4 22251 und dem Kartenmaterial F11.

    Auf dem Ford Server werden alle Kuga als aktuell mit neuestem Kartenmaterial angezeigt.


    Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders FORD aber so habe ich den geringsten Aufwand das Sync3 aktuell zu halten und muss mich nicht weiter über Ford IT ärgern.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Kurzer Einwurf:
    Ich musste bereits zwei mal mein SYNC zurücksetzen.
    Weil entweder die Sprachsteuerung nicht funktionierte, oder die BT Verbindung oder sogar das WLAN rumzickte.
    Habt ihr das mal versucht?

    Bisher habe ich drei oder vier Updates gemacht. Einmal davon via WLAN/Tethering (was ne reinste Katastrophe war).
    Ansonsten immer mit einem Sandisk 16GB USB Stick. Runtergeladen, entzippt, auf den Stick geschoben, ne Runde gefahren und nach zwei Neustarts dann die LOG Datei online hochgeladen.
    Selbst über meine IT (Firewall, Webfilter, AV-Lösung)
    Gestern oder vorgestern wurde mir online das neue SYNC Update angezeigt. Gleicher Weg per USB, und zack.. alles lief durch.
    Es scheint also nicht zwingend mit dem Updateserver oder dem Portal zusammen zu hängen... sonst hätte ich ja auch die massiven Probleme? :-/