Notbremsfunktion

  • Hallo,

    leider habe ich für mich noch keine Antwort gefunden. Hat der Kuga eigentlich eine Notbremsfunktion ?

    Heisst:

    Bremst er automtaisch ab wenn ich z. B. langsam auf mein Garargentor zufahre oder vor mir ein ander Gegenstand ist

    ( Person, im Stau Fzg. vor mir usw. )

    Danke für eure Antworten

  • Moin moin,


    der Kuga hat zwar eine Notbremsfunktion, diese ist aber bei Schrittgeschwindigkeit nicht wirksam - da wird nur durch den "Parkpiepser" gewarnt, wenn du zu dicht an dein Garagentor heranfährst.


    Im Fahrassistenzpaket gibt es auch den "Stauassistenten", d.h. wenn du im Stau unterwegs bist, bremst der Kuga bis zum Stillstand ab und setzt sich automatisch wieder in Bewegung.


    Ansonsten reagiert das System bei schnellerer Fahrt auf vorausfahrende Fahrzeuge und Fußgänger, zunächst mit Warnung, dann mit Bremseneingriff...leider auch manchmal auf parkende Fahrzeuge, die gar nicht unmittelbar vor meinem Fahrzeug sind...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... und wenn ich unmittelbar und kurz hinter dem Gegenverkehr nach links abbiegen möchte und bereits sehr früh einlenke: Dann mach er richtig Krawall.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • der Kuga hat zwar eine Notbremsfunktion, diese ist aber bei Schrittgeschwindigkeit nicht wirksam - da wird nur durch den "Parkpiepser" gewarnt, wenn du zu dicht an dein Garagentor heranfährst.

    Mein Focus hat bei der Einfahrt in meinen Carport immer mal wieder eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich auf die Mauer zugefahren bin. Ist das beim Kuga nicht so?

  • Mein Focus hat bei der Einfahrt in meinen Carport immer mal wieder eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich auf die Mauer zugefahren bin. Ist das beim Kuga nicht so?

    ... ist vermutlich eine Frage der Geschwindigkeit...?


    Wenn du dabei schneller als Schrittgeschwindigkeit (< 5 km/h) bist, wird er vermutlich auch eine Vollbremsung hinlegen...habe ich bisher nicht getestet...:P

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...na ich bin gespannt, wer die Traute hat, es an einer Mauer auszuprobieren... bitte mit Video...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Focus hieß (oder heißt) das "Active City Stop" und führte in einer schrägen Tiefgaragenauffahrt gerne mal zur Vollbremsung vor der langsam, aber rechtzeitig öffnenden Schranke.
    Im Kuga sollte das Teil des "Pre-Collision-Assist" sein.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... und wenn ich unmittelbar und kurz hinter dem Gegenverkehr nach links abbiegen möchte und bereits sehr früh einlenke: Dann mach er richtig Krawall.

    Die Situation habe ich auch relativ häufig.
    Macht er sich dann in diesen Situationen bei Dir mit einem Lenkeingriff bemerkbar? Müsste er jedenfalls, wenn er den „neuen“ Assistenten hätte. Bei mir macht er aber nur Krawall...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS