Fahrzeugfarbe wichtig als eventuellen Wiederverkaufsgrund?

  • Hallo,


    ich sondiere gerade ein wenig den Markt und hole mir Angebote ein. Deshalb habe ich (mal wieder) eine Frage :


    Spielt für Euch die Farbe insoweit eine Rolle als das ihr dabei an einen eventuellen Wiederverkaufswert denkt?


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • bin diesbezüglich Egoist, also meine Antwort: , ich kaufe, was mir gefällt...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin Didi,


    aus meiner Sicht ein ganz klares nein!


    Das liegt aber auch daran, dass ich meine Autos sehr lange fahre (>6 Jahre) und da der Aspekt "Wiederverkaufswert" eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Ich wähle die Farbe ausschließlich nach dem eigenen Gusto...deshalb ist es bei meinem auch mal etwas Anderes geworden, als das "Einheits-Silber-Grau-Schwarz-Weiß"...nichts gegen diese Farben, aber Orange sticht halt doch etwas heraus...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...

    Ich wähle die Farbe ausschließlich nach dem eigenen Gusto...deshalb ist es bei meinem auch mal etwas Anderes geworden, als das "Einheits-Silber-Grau-Schwarz-Weiß"...nichts gegen diese Farben, aber Orange sticht halt doch etwas heraus...;)


    Gruß Jörg

    Und das Sedona-Orange wird ja fast sowas wie Seltenheitswert haben, so kurz, wie es letztendlich im Programm war. 8)
    Hätte ich mir fast auch bestellt, wenn es nicht der Vignale hätte sein sollen. Im Nachhinein schon gut so, da ich mich über die nachträgliche Farbänderung durch die verzögerte Produktion wahrscheinlich sehr aufgeregt hätte. :3917:


    Mir persönlich ist es eigentlich am wichtigsten, das mir - bzw. der "Regierung" ;) - die Farbe gefällt. Das es in der Vergangenheit nicht immer die absolute Wunschfarbe war, war auch z.T. dem Preis geschuldet, wenn es ein Gebrauchter wurde. Allerdings würde ich auch dann niemals einen Wagen in einer - für mich - hässlichen Farbe kaufen. Außerdem fahre auch ich den Wagen dann ca. 6 Jahre ... :2352:


    ... und wie dann die Farbgeschmäcker sind, ist eh Kaffeesatzlesen. :)


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Farbauswahl nach erwartetem Wiederverkaufswert war beim Kauf noch nie ein Thema für mich/uns. Ich würde aber nicht bestreiten, dass es rein wirtschaftlich durchaus ein Thema sein kann, wenn man besonders ausgefallene Farbe wählt (ich muss gerade an den alten Polo denken, den es in Farbkasten-Lackierung gab).
    Habe jetzt die aktuelle Statistik zur Farbauswahl bei den Neuwagen-Zulassungen nicht im Kopf. Würde mich darum aber auch gar nicht kümmern.
    Bin selbst nach allen möglichen Farben, von Schwarz bis Weiß, seit bereits einigen Fahrzeugen Silber-/Hellgrau-fokussiert. Dabei blieb es letztendlich.
    Natürlich langweilig, aber maximal schmutzunempfindlich und passt „zur Flotte“. Und das neue Mineral-Silber beim Kuga...

    Aber wähle nach Deinem Geschmack, was Dir gerade gefällt. Du bist es, der es jeden Tag anschauen und einsteigen muss, zunächst wohl doch für ein paar Jahre.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, ja.....der berühmte Wiederverkaufswert.....also ehrlich.....ich vermute, dass das nur ein Gerücht ist. Wieviel macht das denn aus?

    Aber egal.

    Die Farbe muss mir gefallen und nicht irgendwann, irgendjemand. So denn kaufe ich meine Farbe. Ob ich dann später 100 oder 200 Euro mehr verlangen kann...who cares.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Bei meinen Gebrauchten, die ich gekauft habe... War mir die Farbe egal... Zustand, Kilometerstand, Alter und Preis waren ausschlaggebend... Du wirst selten gleichzeitig nahezu identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Farben gebraucht erhalten... Also hat man eh keine Auswahl