Synthetischer Motorsound im Sport Modus PHEV

  • Ich hab's, lasst uns alle Löcher, wo Motorsound rauskommen kann zustopfen, dann hören wir den nicht mehr....also den Motorraum komplett mit Dämmung füllen, den Auspuff zu...und und und...:D:D:D:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Danke für diesen tollen Beitrag!

    Das war wirklich zielführend und hat mein Problem gelöst!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ich habe in den Steuergeräten des Kugas keine Option gefunden, die auf eine abschaltbare Software-Lösung hin deutet, beim Focus ST z.B. findet man im ACM eine entsprechende Option.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Im ACM kann man den Punkt software engine sound enhancement deaktivieren.

    Allerdings wird dann eine Fehlercode (DTC) generiert - falsche Steuergerätekonfiguration!

    Im ACM Unter einer der ersten Zeilen (ANC ECE) steht eine 1 programmiert. Wahrscheinlich muss dort zusätzlich noch eine andere Zahl gesetzt werden, um den DTC nicht mehr zu bekommen.

    Weiß leider nur nicht welche Zahl

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ich lese diesen Beitrag immer mit, muss jetzt aber doch auch mal was dazu sagen.


    Also ich fahre ihn jetzt 14.000 tkm.

    Davon Ladebedingt ( bzw. nicht laden ) ca. 7.000 km im Sportmodus.

    Von Frühling bis Herbst ohne Lüftung und mit offenen Fenstern.


    Der Motorsound ist definitiv nicht künstlich erzeugt! Da sich bei mir immer wieder der Drehzahlmesser zeigt habe ich auch schon längere Fahrten mit Angaben der jeweiligen Drehzahlen zu den jeweiligen sogenannten „Schaltpunkten“ (wie ein CVT funktioniert ist mir klar) sehen können und es auch ausgiebig getestet.


    somit braucht man nicht danach suchen wie sich das abschalten oder sonstiges lässt.

  • Oh ja, das mag sein, allerdings, wenn ich im Auflademodus fahre, ist es ein komplett anderes Geräusch und die Schaltpunkte sind ebenfalls nicht da.

    D.h. Der Motor (Verbrenner) läuft ja dann ständig und hat einen ganz anderen Sound als im Sportmodus. Außerdem ist da der ganz normale Gummibandeffekt des CVT Getriebes merkbar.

    Im Sportmodus geht der Verbrenner ja z.B. an der Ampel aus. Im Programm aufladen durch den Verbrenner bleibt der Motor auch vor der roten Ampel an.

    Fazit:

    Sport Modus gleich generierter Sound und Schaltpunkte

    Normal Modus mit Verbrenner an gleich kein generierter Sound und Gummibandeffekt.

    Dateien

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von christoli ()

  • Im ACM kann man den Punkt software engine sound enhancement deaktivieren.

    Allerdings wird dann eine Fehlercode (DTC) generiert - falsche Steuergerätekonfiguration!

    Im ACM Unter einer der ersten Zeilen (ANC ECE) steht eine 1 programmiert. Wahrscheinlich muss dort zusätzlich noch eine andere Zahl gesetzt werden, um den DTC nicht mehr zu bekommen.

    Weiß leider nur nicht welche Zahl

    Standardmäßig würde ich erstmal ne 0 setzen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also bei mir simuliert er im Normal-Modus auch Schaltpunkte, nur nicht so markant wie im Sport-Modus. Nur die Gas-Annahme und die Rekuperation bei Gas-Wegnahme sind weniger ausgeprägt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich möchte dieses ältere Thema mal ausgraben., weil mich der Sportmodus sehr interessiert. Ich hatte als Vorführer vermutlich einen alten Kuga, den man nicht laden durfte. Aufgrund der Probefahrt, leerer Fahrakku und extrem aufheulender Motor bei Vollgas in Verbindung mit überschaubarem Vortrieb, hatte ich bereits Abstand von einer Bestellung genommen. Das war nicht meins.


    Nach Lesen hier im Forum und dem vielen Lob für das Auto, und dem unschlagbaren Preis für die gebotene Ausstattung, habe ich dann doch einen Kuga PHEV bestellt.


    Ist es tatsächlich so, dass das Getriebe im Sportmodus feste Gänge simuliert, also einen starren Durchtrieb wie bei einem normalen Getriebe hat, und der Motor bei Vollgas nicht aufheult ? Ich tue mich einfach schwer mit einer Geräuschkulisse, die nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passt.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • … ich meine, es wird so etwas vorne an wie ein Mehrstufengetriebe simmuliert, gleichwohl ist das immer wieder kritisierte „Hochdrehen“ (der dreht gar nicht so hoch!!! - sondern dreht im optimalen Leistungsbereich zwischen 3800-4200Umdrehuingen) schon deutlich zu vernehmen.

    Ein PHEV ist vom Konzept her kein Sportwagen, er ist darauf ausgelegt, effizient und wirtschaftlich, darüber hinaus lokal emissionsfrei zu fahren. Fährt man so, ist das cvt-Getriebe überhaupt kein Problem, weil man letztendlich nur selten in entsprechend drehende Bereiche kommt…?


    Wer gerne sportlich fährt und das unbedingt mit einem PHEV umsetzen will, der sollte sich imho so etwas wie einen Peugeot 3008GT mit 300 PS und herkömmlichem Automatikgetriebe zulegen…der sollte dann mit so einem Auto besser bedient sein…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!