Kompatibilität Induktives Laden

  • Gleiches Problem beim Samsung Galaxy S20 FE: Es wird heiß, lädt kaum und alle Naselang kommt die Meldung. "Handy nicht mehr richtig aufgelegt..." auch wenn ich stehe und das Handy sich definitiv nicht bewegt hat... mittlerweile lade ich nur noch über Kabel im Auto :(

    Scheinbar hat Ford mit Samsung-Telefonen ohnehin ein Problem, weil auch das Android Auto (über Kabel) alle paar Minuten komplett abbricht.

    Ford KUGA ST-Line X PHEV in Blazer-Blau mit

    - Winterpaket

    - Fahrerassistenzpaket

    - elektrische AHK

    Bestellt: 20.08.2020

    Baudatum: 14.04.2021

    Zulassung: 31.05.2021

  • Gleiches Problem beim Samsung Galaxy S20 FE: Es wird heiß, lädt kaum und alle Naselang kommt die Meldung. "Handy nicht mehr richtig aufgelegt..." auch wenn ich stehe und das Handy sich definitiv nicht bewegt hat... mittlerweile lade ich nur noch über Kabel im Auto :(

    Scheinbar hat Ford mit Samsung-Telefonen ohnehin ein Problem, weil auch das Android Auto (über Kabel) alle paar Minuten komplett abbricht.

    Mein S20 Ultra wird auch recht warm. Benutze Kabel, alles gut. Ladeschale deaktiviert. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Mein Samsung S20+ wird auch beim normalen "Superschnellladen" warm, wärmer als in der Ladeschale.
    Vermutlich wäre es ohne die relativ dicke zweilagige Schutzhülle noch weniger an Temperatur, aber die verhindert das induktive Laden jedenfalls nicht.
    Ladefortschritt habe ich noch nie drauf geachtet, er ist jedenfalls vorhanden.
    Es gibt keinerlei Meldungen zu Ladeabbrüchen, und auch Android Auto bricht nicht ab.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen - dann scheint es ja wirklich nicht nur uns so zu gehen, sondern ein generelles Problem zu sein. Schon unverschämt, dass Ford 100 Euro extra dafür berechnet und das im ggs. zu 20€ China-Ladern nicht mal funktioniert...


    Ich werde das Ladepad dann auch mal deaktivieren - das wenige an Ladeleistung ist mir die Aufheizung und dadurch Alterung des Akkus nicht wert.

    Kuga MK3 Vignale PHEV in LucidRot

    Ganzjahresreifen, Technologie-Paket, Fahrassistenz-Paket, induk. Ladeschale

    Bestellt: 07.02.2022

    Bestätigung: 13.02.2022

    Gebaut: 21.04.2022

    Übergabe: 25.05.2022

  • …wieso Problem…

    Einfach das Positive sehen:

    Ford leistet seinen Beitrag dazu, die elektrische Heizung im Winter zu entlasten und lässt daher die Handys glühen, damit die Kundschaft die Abwärme vom induktiven Laden im Winter als zusätzliche Wärmequelle nutzen kann und die Kundschaft nicht wieder wegen einbrechender Reichweiten auf die Barrikaden steigt…😇

    (Das ist wie mit leeren 12V-Batterien - man muss das Positive sehen: Ist die Batterie leer, spare ich ungemein Strom🙊🙈🙉😬)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein iPhone X mit Lederhülle wird beim induktiven Laden in der Ladeschale nicht wärmer als beim Laden mit dem originalen Netzteil per Kabel zu Hause. Den Ladefortschritt habe ich noch nicht verifiziert, er ist aber auf jeden Fall vorhanden. Das heißt, dass der Stromverbrauch durch die Bluetooth-Verbindung zum SYNC mehr als kompensiert wird. Hätte ich es nicht in der Ladeschale, wäre der Akku nach ein paar Stunden Fahrt leer.

  • iPhone 12 und 13 pro Max laden beide nur bedingt in der Schale . Immer kommen die Meldungen das es nicht richtig aufliegt.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • ... Den Ladefortschritt habe ich noch nicht verifiziert, ...


    Gestern Abend mal getestet:

    Bei Fahrtbeginn 75 %, nach 30 min Fahrt mit induktivem Laden 83 %.

    Heute Morgen wieder bei 75 % mit Netzteil geladen, nach 30 min 89 %.


    Beibt noch zu testen, wie schnell sich der Akku durch die Blutooth-Verbindung im Auto entläd, wenn man das Handy nicht in der Ladeschale hat.

  • Gestern Abend mal getestet:

    Bei Fahrtbeginn 75 %, nach 30 min Fahrt mit induktivem Laden 83 %.

    Heute Morgen wieder bei 75 % mit Netzteil geladen, nach 30 min 89 %.


    Beibt noch zu testen, wie schnell sich der Akku durch die Blutooth-Verbindung im Auto entläd, wenn man das Handy nicht in der Ladeschale hat.

    Dass das Handy am Kabel schneller lädt als über induktiv, ist normal. Dass es bei der hohen Akkuladung langsam lädt, ist auch normal. Ich sehe bei deinen Angaben kein Problem.